Home » Sonstiges » Musik-Streamingdienst Simfy steht kurz vor dem Aus

Musik-Streamingdienst Simfy steht kurz vor dem Aus

Der Musik-Streamingdienst Simfy bietet seit dem 1. Mai nur noch ein eingeschränktes Musikangebot. Die Nutzer werden dabei vermehrt mit verwaisten Playlisten konfrontiert und sind dementsprechend auch verärgert, was sich zuletzt in der Form ausgedehnter Diskussionen über Facebook und Co äußert. Auf der Website informiert der Dienst darüber, dass:"aus lizenzrechtlichen Gründen nur noch eine stark eingeschränkte Anzahl an Songs" angeboten werden kann.

Simfy

Mit dem Hinweis auf das eingeschränkte Angebot, ruft Simfy die Nutzer dazu auf zu dem Kooperationspartner Deezer zu wechseln. Hierbei handelt es sich um einen aufstrebenden Dienst, der zuletzt auch eine Beteiligung von ProSiebenSat.1 einfahren konnte.

Während Simfy die Nutzer erst vor Kurzem über das deutlich reduzierte Musikangebot informierte, verrät der Blick in den Bundesanzeiger, dass sich das Unternehmen bereits seit dem 21. April in der Liquidation befindet. Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Gläubiger bei Simfy melden sollen. Simfy selbst hätte jedoch auch die Nutzer schon wesentlich früher über das bevorstehende Aus informieren müssen. Der Kundensupport reagiert nicht mehr auf Anfragen. Schon Anfang 2015 hat Warner Music Simfy Lizenzrechte entzogen, was das Angebot ab diesem Zeitpunkt bereits einschränkte.

Der aktuelle Simfy-Fall zeigt, wie wichtig es ist vor dem Start eines Musik-Streamingdienstes entsprechende Absprachen mit Lizenzgebern zu treffen. Apple möchte ebenfalls zeitnah einen neuen Musik-Dienst etablieren und bereitet diesen bereits seit einigen Jahren sorgfältig vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Musik-Streamingdienst Simfy steht kurz vor dem Aus"

  1. Nighty 4. Mai 2015 um 10:47 Uhr ·
    Wahrscheinlich waren die großen Musik Labels mit der Userzahl unzufrieden und haben deshalb die Verträge nicht verlängert. Naja, die User wechseln wahrscheinlich zu einem anderen Dienst.
    iLike 1
    • DerÄppel 5. Mai 2015 um 11:53 Uhr ·
      Die Userzahl von Simfy war bei weitem nicht so groß wie der von Spotify zum Beispiel, daran liegt es nicht… Ich denke es wird damit zusammenhängen dass die großen Labels solche Dienste jetzt nach und nach boykottieren werden, wenn sich jemand die Lieder nämlich kauft machen Sie mehr Reingewinn als sie mit solchen „Partnerschaften“ mit Streaming Diensten verdienen.
      iLike 0
    • Chris DE 6. Mai 2015 um 09:58 Uhr ·
      Sie merken dass Streaming nicht das einbringt was versprochen wird. Ich habe eine Abrechnung von spotischeiss bekommen. 10.000 plays 9,80 Dollar. Die können sie sich sonst wohin stecken. Musik Produktionen kosten Geld. Dagegen ist das ein Witz….
      iLike 0
  2. Steff 4. Mai 2015 um 10:57 Uhr ·
    Ich war fast 2 Jahre Kunde bei Simfy und man hatte wie bei vielen eine gute Songauswahl. Aber wehe man hatte ein Problem. Support gab es gar keinen. Ich hab vielleicht 4 oder 5 Supportanfragen gestellt wegen eines Programmfehlers, aber bei keinem einzigen Fall eine Antwort bekommen. Und damit zum 2. Problem bei Simfy. Das Programm war zwar benutzerfreundlich, bekam aber kaum Fehlerbehebungen oder sinnvolle updaten. Kurzum, Simfy hat es selbst verbockt. Bin jetzt bei Spotify und kann nicht klagen
    iLike 5
  3. Kevin 4. Mai 2015 um 11:12 Uhr ·
    Spotify *Daumen hoch*
    iLike 13
  4. NAFEST 4. Mai 2015 um 12:36 Uhr ·
    Ich bin mit Spotify auch vollstens zufrieden und vom Preis nimmt sich das ja nicht viel. Gibt zwar auch nicht immer alles an Musik, aber das ist eher selten der Fall.
    iLike 1
    • Captain Obvious 4. Mai 2015 um 14:04 Uhr ·
      Kann man voller als voll, sprich vollstens, sein? Sehr interessante Frage nach dem ersten Mai.
      iLike 0
      • Stefan 4. Mai 2015 um 18:58 Uhr ·
        Schon mal ein Arbeitszeugnis gelesen? ;D Natürlich hast du Recht aber man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst und die Steigerungen werden durchaus akzeptiert :)
        iLike 1
      • Rob Otter 4. Mai 2015 um 23:58 Uhr ·
        So wie einzigst am optimalsten? Nee, bei mir nicht.
        iLike 0
  5. ZeroCool 4. Mai 2015 um 13:25 Uhr ·
    Spotify rules #daumenhoch
    iLike 0
  6. Ich 4. Mai 2015 um 13:31 Uhr ·
    Den Spotify Support kann man echt nur loben. Ich hatte in den letzten 4 Monaten mehrmals Kontakt zum Support und mir wurde innerhalb von 24std jedesmal geholfen. Sogar Ländereinstellung wurde mehrmals geändert, nachdem ich mit der jeweiligen Währung (php) bezahlt habe und ich nicht selber auf Deutschland umstellen konnte.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.