Home » Apps » Facebook Messenger bald mit kostenfreier Videotelefonie

Facebook Messenger bald mit kostenfreier Videotelefonie

Facebook baut seinen Messenger stetig aus und in letzter Zeit haben wir in regelmäßigen Abständen größere und kleinere Updates für den WhatsApp-Konkurrenten erhalten. Wie nun bekannt wurde, wird Facebook bald eine Skype-ähnliche Videotelefonie implementieren.

Hierbei wird lediglich ein neuer kleiner Button in der App selbst erscheinen. Wo sich bisher lediglich der Telefonhörer befand, wird in Zukunft noch extra ein kleines Cam-Symbol vorhanden sein, welches Nutzern erlaubt einfach einen Videoanruf im Stil von Skype, Google Hangouts oder Apple FaceTime zu starten. Dies funktioniert sowohl über WiFi als auch über LTE.

Video_call_button_7_.0

Während eines Gesprächs ist es problemlos möglich zwischen zwei Kameras in jedem Smartphone zu switchen. Laut dem Produktmanager Stan Chudnovsky hat das Team versucht auch Videoanrufe in guter Qualität zu ermöglichen, selbst wenn die Netzqualität gering ist. Im Demonstrationsvideo hat es mit einem Videoanruf innerhalb eines Gebäudes auch gut geklappt, jedoch sollte man hier beachten, dass „schlechtes Netz“ in den USA und „schlechtes Netz“ in Deutschland zwei vollkommen verschiedene Welten sind.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Mühen seitens Facebook lohnen sich, mittlerweile verzeichnet der Messenger 600 Millionen aktive Nutzer monatlich und 10% aller Internettelefonate werden über diese App durchgeführt.

Das Update dürfte die kommenden Wochen auch hier in Deutschland verfügbar sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Facebook Messenger bald mit kostenfreier Videotelefonie"

  1. Halb&Halb 28. April 2015 um 08:56 Uhr ·
    Skype hat den ‚Anschluss‘ verpasst. Schade
    iLike 9
    • o.wunder 28. April 2015 um 11:42 Uhr ·
      Was meinst Du damit? Video Chat geht in Skype schon lange.
      iLike 0
      • Halb&Halb 28. April 2015 um 12:10 Uhr ·
        Der Hype um Internettelefonie meinte ich damit. Keiner spricht groß von Skype, obwohl man damit auch chatten kann u.s.w. und halt schon Videochat
        iLike 2
      • Grm 28. April 2015 um 15:45 Uhr ·
        Ich denke, dass die meistens einfach Skype oder Hangouts nutzen werden. Warum groß über etwas reden, das eh alle wissen? Skype hat eigentlich nur Nachteil (gehabt), dass die Apps für iOS und Android keine synchronen Chatverlauf und gelesen-Verlauf hatten: Das sollte wohl inzwischen behoben sein.
        iLike 0
      • Halb&Halb 28. April 2015 um 18:43 Uhr ·
        Synchronisierter Chatverlauf funzt zwischen den Devices. Nur nutzt es halt kaum einer, obwohl die Technik/Software weiter ist als WA, FB & Co.
        iLike 0
  2. Michael 28. April 2015 um 08:57 Uhr ·
    Für mich uninteressant, da ich Facebook boykottiere.
    iLike 15
    • KurdistCan96 28. April 2015 um 09:21 Uhr ·
      ebenfalls. Aber auf whatsapp kann ich (leider) noch nicht verzichten, da zu wenige bei den Alternativen sind.
      iLike 7
  3. o.wunder 28. April 2015 um 11:43 Uhr ·
    Videotelefonie gibt es nicht, nur Videochat. Oder kann ich damit am Festnetz angeschlossene Videotelefone erreichen?
    iLike 0
  4. DerSegelflieger✈️ 28. April 2015 um 16:48 Uhr ·
    Hoffentlich kann ich die Gespräche auch gleich automatisch öffentlich auf Facebook teilen :-)
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.