Home » Apple Watch » 29 Prozent Umsatzsteigerung im App Store

29 Prozent Umsatzsteigerung im App Store

Wie gestern auf der Telefonkonferenz zu Apples zweitem Quartal im Geschäftsjahr 2015 bekannt wurde, kann der App Store einen neuen Rekord verbuchen und auf sein bestes Quartal zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr, so sagte Tim Cook, konnte man 29 Prozent Umsatzsteigerung erzielen. In allen Bereichen, inklusive iTunes Store, App Store, Mac App Store, iBooks Store, AppleCare, ApplePay und anderen Sparten, konnte man den Umsatz ebenfalls um 9 Prozent steigern, wobei hier der App Store den größten Anteil innehat. Weiter erklärt CFO Luca Maestri, dass der App Store im Vergleich zu Googles Play Store im März-Quartal 70 Prozent mehr Umsatz verzeichnen konnte.

app_store_PhotoAtelier(Glen)_flickr

1000 HealthKit und 3500 Apple Watch Apps

Darüber hinaus lobte Tim Cook stolz die Vielzahl an Apps für die erste Smartwatch aus Cupertino. Während man beim iPhone-Verkaufsstart in 2008 mit ca. 500 Apps vorliebnehmen musste, standen dem Nutzer beim ersten iPad immerhin schon 1000 Apps zur Verfügung. Diese Marke peilte man auch zum Start der Apple Watch an, konnte aber bereits am ersten Tag schon zwischen 3000 Anwendungen wählen. Mittlerweile seien es mehr als 3500 Apps über die Tim Cook, wie er sagt, sehr glücklich ist. Auch HealthKit-Apps sind immer mehr im App Store vertreten. Insgesamt sind es mittlerweile ca. 1000 Apps, die auf die Funktionen vom iPhone oder der Apple Watch zurückgreifen und den User bei seinem Gesundheits- und Fitnessprogramm unterstützen sollen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "29 Prozent Umsatzsteigerung im App Store"

  1. iMensch 28. April 2015 um 10:21 Uhr ·
    Leider hat Android iOS nun auch bei den Appverkäufen überholt, Rekord hin oder her. http://uk.businessinsider.com/android-apple-revenue-digi-capital-china-ios-google-app-store-2015-4?r=US
    iLike 4
    • Agit 28. April 2015 um 10:41 Uhr ·
      Das ist doch nur logisch und außerdem bekommt es Google und nicht Sony Samsung HTC und wie sie alle heißen. Apple hat Hardware und Software in der Hand.
      iLike 15
    • TM 28. April 2015 um 11:15 Uhr ·
      Da Android aber einen Marktanteil von ca 80% und iOS einen Marktanteil von ca 15% ist das immer noch ein klarer Punkt für Apple!
      iLike 26
      • Hu 28. April 2015 um 12:10 Uhr ·
        Nö, das ist ein klarer Punkt für Android…
        iLike 8
      • Grm 28. April 2015 um 12:51 Uhr ·
        Wenn Apple trotz geringerem Marktanteil mehr Gewinne über Appverkäufe erzielt, die es ein klarer Punkt für Apple.
        iLike 16
      • anonym 28. April 2015 um 13:48 Uhr ·
        Tja aber es ist nun mal so, dass Apple eben NICHT mehr Gewinn über Appverkäufe erzielt. Also klarer Punkt für Android.
        iLike 6
  2. Silversurfer 28. April 2015 um 12:30 Uhr ·
    Liegt bestimmt daran das ich mir zum erstenmal etwas Legal besorgt habe.
    iLike 5
  3. Markenschwein 28. April 2015 um 14:34 Uhr ·
    hach herrlich…wie die Androiden hier wieder ihren Dunst ablassen müssen. Im Verhältnis zueinander macht Apple mehr Gewinn. Das ist einfacher 3satz ihr Deppen.
    iLike 5
    • Hu 28. April 2015 um 14:51 Uhr ·
      Wen interessiert der Markanteil bei absoluten Erträgen? Letztendlich zählen diese, ist doch völlig wurscht, ob im Verhältnis gesehen der eine oder andere mehr Geld „macht“…
      iLike 4
    • Sunny 29. April 2015 um 14:47 Uhr ·
      Androiden hin oder her. Darum geht es doch nicht. Zum Glück wurde der frei übersetzte Artikel wenigstens verlinkt. Der Autor schwafelt hier immer nur von Umsatzsteigerung. Es gibt viele Unternehmen, die ihren Umsatz steigern und trotzdem bleibt am Ende nichts hängen. Das einzige wichtige aus diesem Artikel hat der Autor leider vergessen zu übersetzen: 9 Mrd Rekorderlöß im Quartal.
      iLike 0
      • Sunny 29. April 2015 um 14:49 Uhr ·
        Sorry, 5 Mrd
        iLike 0
  4. M-S-G 28. April 2015 um 15:59 Uhr ·
    Selbst wenn, Android macht kein Gewinn da hier im Play Store nix gekauft wird. Kaum einer gibt hier Geld aus, da das Huawei ja schon so teuer war. Da müssen die Apps wenigstens nix kosten
    iLike 1
  5. Apfelmänchen 28. April 2015 um 16:00 Uhr ·
    Na Hu….hasst Deinen Kommentar selbst ge“iLike“t?! :-D Mal ehrlich….wo steht Apple im Ranking der wertvollsten Konzerne und warum wohl?
    iLike 2
  6. Siz 28. April 2015 um 22:39 Uhr ·
    Was ein Kindergarten hier. Apple oder Google, iOS oder Android, das Apple prozentual mehr Umsatz mit dem AppStore macht als Google ist klar, insgesamt gesehen macht aber Google mehr Umsatz. Was muss da so ungetrollt werden?
    iLike 1
  7. Miki 28. April 2015 um 23:39 Uhr ·
    Ich kann mich noch erinnern wie der App Store neu war und ich mich die ersten Tage durch alle Apps geklickt hatte um nach Apps zu suchen die ich gut finden würde. Es Kamen täglich welche dazu und irgendwann war es nicht mehr möglich alles durchzuklicken weil es einfach zuviel wurde. Das war echt Ne geile Zeit. Und heute haben wir schon das iPhone 6 in der Hand und iOS ist sowas von umfangreich geworden, Wahnsinn :)
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.