Home » Sonstiges » Neuer Bundestrojaner laut BKA-Chef im Herbst fertig

Neuer Bundestrojaner laut BKA-Chef im Herbst fertig

Der Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Holger Münch, hat gegenüber dem Spiegel angekündigt, dass ab Herbst eine neue Software zur Quellen-Telekommunikationsüberwachung einsatzbereit sein soll. Es handelt sich dabei um einen neuen Bundestrojaner, der im Verdachtsfall Computer mutmaßlicher Täter durchsuchen und gegebenenfalls Beweise sicher stellen soll, noch bevor belastendes Datenmaterial verschlüsselt werden kann.

“Wir entwickeln ein Instrument, mit dem wir – nach richterlicher Genehmigung – an den Computer des mutmaßlichen Täters gehen, bevor er seine Kommunikation verschlüsselt”, so Münch gegenüber dem Spiegel. Mit der neuen Software möchte das BKA die Polizeibehörden der Länder unterstützen. Neusten Zahlen zufolge konnte in den letzten fünf Jahren ein Anstieg von 40 Prozent bezugnehmend auf den Anteil ausländischer Tatverdächtiger festgestellt werden. “Viele der Täter sind in verschiedenen Bundesländern aktiv, das sind dann häufig Strukturen der organisierten Kriminalität oder zumindest solche, die ähnlich aufgebaut sind”, ergänzt Münch.

Dem BKA-Chef zufolge nutzen die Täter vermehrt Software zur Verschlüsselung der Kommunikation und auch Verschleierung der Identität – nicht wenige greifen dabei auch auf Apple Geräte zurück. Die Behörde möchte in Zukunft vermehrt auch hier Forschungen anstellen und den Ländern gegen eine Vergütung Lösungen anbieten, die wiederum die "Sicherheitsmeachnismen" umgehen können und zu einer höheren Aufklärungsrate beitragen. Bei Massendelikten sieht Münch vor allem Banden am Werk.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Neuer Bundestrojaner laut BKA-Chef im Herbst fertig"

  1. Jay Menno 27. April 2015 um 16:51 Uhr ·
    Juhu! Hat da auch Brad Pitt die Hauptrolle?
    iLike 5
  2. Samuel 27. April 2015 um 16:53 Uhr ·
    Ich finde es echt Grenzwertig wie in unserer Gesellschaft mit der Privatsphäre umgegangen wird
    iLike 49
    • der zwerg 27. April 2015 um 18:14 Uhr ·
      ich möchte gern weiterhin hier in deutschland sicher leben.
      iLike 9
      •  Apfelwein 27. April 2015 um 21:18 Uhr ·
        du Zwerg
        iLike 2
    • Think Different! 27. April 2015 um 18:26 Uhr ·
      …GroKo halt…
      iLike 3
    • MKMC 27. April 2015 um 18:29 Uhr ·
      Grenzwertig ist da noch ein sehr diplomatischer Begriff
      iLike 16
    • TlTo7 27. April 2015 um 18:45 Uhr ·
      Trojaner mit Ansage, wie geil…
      iLike 7
  3. Lasse 27. April 2015 um 16:54 Uhr ·
    Und das ganze ist bestimmt nur, um die ganzen Börsen terroristen zu bekämpfen… Lächerlich!
    iLike 23
    • Kili 27. April 2015 um 17:01 Uhr ·
      terrorism!! #zeitgeist
      iLike 1
    • Tobi 27. April 2015 um 17:13 Uhr ·
      Sicherlich nicht, aber wenn für den Einsatz des Trojaners ein richterlicher Berschluss nötig ist, gelten ähnliche Vorraussetzungen wie für die Durchsuchung der Wohnung eines Verdächtigen. Diese muss dringend Tatverdächtig sein. Die Maßnahme ist also Strafverfolgend und nich Gefahren abwehrend. Somit ist der Zweck der Maßnahme nicht das Ausspähen, ob jemand eventuell Straftaten begangen hat, sondern das sicherstellen von Beweismitteln. Zu diesem Zweck ist der Einsatz eines BKA-Trojaners meiner Meinung völlig gerechtfertigt. Ob es sich um Terroristen handelt oder nich, spielt keine rolle.
      iLike 16
      • Doctor-McCoy 27. April 2015 um 17:34 Uhr ·
        Für die Bundesregierung stehen wir alle unter Generalverdacht. Es ist eine Art moderner Voyeurismus der sich da breit macht.
        iLike 15
      • Informatigger; 27. April 2015 um 18:35 Uhr ·
        Aber wer garantiert uns, dass dieses Programm tatsächlich nur nach richterlichem Beschluss eingesetzt wird? Das lässt sich nicht nachprüfen und stellt meiner Meinung nach tatsächlich alle unter Verdacht.
        iLike 7
  4. Andreas 27. April 2015 um 17:54 Uhr ·
    Der Wert von Freiheit scheint in Deutschland kaum noch einem bewusst zu sein. Und mit dem „Rauswurf“ der FDP aus dem Bundestag ist nun die letzte Freiheitsbestrebte Partei verloren gegangen. (Ob nun verdient oder nicht?!) Die verbliebenen Parteien trauen dem Bürger nichts mehr zu. Im Gegenteil. Jeder Bürger wird unter Generalverdacht gestellt. Sorry. Das lag mir gerade auf der Seele. Gruß Andreas
    iLike 9
    • Nwad 27. April 2015 um 21:29 Uhr ·
      Die FDP sind nicht freiheitsbestrebt, sondern Luftpumpen. National hatten sie gute Ideen waren aber zu klein um wirklich was durchzusetzen. Meine Sympathie haben Sie gänzlich verloren, als sie hier als Wahlmotto hatten „Es kann nicht sein, dass seltene Echsen Bauprojekte verzögern oder gar verhindern.“
      iLike 1
      • haha 28. April 2015 um 06:47 Uhr ·
        Die FDP ist nunmal eine Wirtschaftspartei und nicht die Grünen!
        iLike 1
  5. Silversurfer 27. April 2015 um 18:55 Uhr ·
    Ach die echten „hacker“ bzw Kreditkarten Betrüger bekommen die eh nicht wenn alles richtig gemacht wird. Virtuelles Betriebsystem anonyme simkarte mit Internet flat vic socks und und und. Da kannste machen was du willst dazu noch den Pc verschlüsseln mit 30 Zeichen + Das ganze dient nur für uns leien die keine Ahnung haben.
    iLike 4
  6. Agent Zuckerguss 27. April 2015 um 20:44 Uhr ·
    Sagt doch alles XDDD http://youtu.be/SGD2q2vewzQ
    iLike 4
  7. DinoSaurier 28. April 2015 um 09:36 Uhr ·
    Ja ja, das kennen wir schon. Kurz nach dem Erscheinen des neuen Bundestrojaner gibt es wieder die Meldung das sich im Web Schadsoftware im Umlauf befindet und man kann auf einer Seite mit einem „Tool“ checken ob sein System damit befallen ist. Und eins-wie fix lädt man sich den Bundestrojaner herunter und man wunderst sich warum plötzlich LittleSnitch soviel Traffic registriert.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.