Home » Apps » Musikstreaming-Dienst: Apple soll Start der Konkurrenz verzögern

Musikstreaming-Dienst: Apple soll Start der Konkurrenz verzögern

Der Launch von Beats Music steht kurz bevor und mit dem kommenden iOS-Update will Apple laut bisherigen Gerüchten in direkter Konkurrenz mit Spotify und Co. gehen. Nun gibt es unschöne Gerüchte, direkt vor dem Start des Diensts.

Die Konkurrenz-App Tidal, welche sich auf High Quality Streaming spezialisiert hat, hat derzeit mit der Freigabe im App Store zu kämpfen. Die App startete am 30. März, doch ist mittlerweile aus den Top 700 gefallen, da notwendige Updates bisher nicht auf iOS erschienen sind. Updates für die Android-Version hingegen sind schon seit dem 15. April verfügbar.

12680-6827-12324-6078-tidal-share9d1c0023-l-l

Gerüchte aus der Musikindustrie besagen nun, dass Apple diesen Zulassungsprozess, den jede App und jedes Update durchlaufen muss, künstlich in die Länge zieht, um die direkte Konkurrenz so kurz vor dem Launch des eigenen Diensts zu schwächen.

So soll iTunes Content-Chef Robert Kondrk gegenüber Universal Music geäußert haben, dass Künstler, die ihre Musik zunächst exklusiv auf Tidal zur Verfügung stellen, nicht in iTunes erscheinen werden.

Ein Sprecher Apples verneint solche Gerüchte bisher.

Tidal steht unter der Schirmherrschaft von Jay-Z, der den Dienst gekauft hat. Bisher konnte der Streaming-Service 770.000 Kunden verzeichnen und der Rapper verkündete auf Twitter, dass der Dienst sich gut entwickle.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Musikstreaming-Dienst: Apple soll Start der Konkurrenz verzögern"

  1. Neeco 27. April 2015 um 11:49 Uhr ·
    „dass Künstler, die ihre Musik exklusiv auf Tidal zur Verfügung stellen, nicht in iTunes erscheinen werden.“ Klar, für mich ist das ja auch die Definition von exklusiv …
    iLike 44
    • LukasDasOriginal 27. April 2015 um 12:56 Uhr ·
      Na auch später nicht……
      iLike 3
  2. iMensch 27. April 2015 um 11:53 Uhr ·
    Gut möglich, dass diese Gerüchte wahr sind. Ein solches Verhalten haben wir ja schon bei der Pebble App gesehen. Typisch Apple.
    iLike 6
  3. WFK 27. April 2015 um 11:54 Uhr ·
    Welchen Teil von „exklusiv“ hast du nicht verstanden?
    iLike 21
    • 1of2 28. April 2015 um 08:16 Uhr ·
      @WFK wer lesen kann, ist klar im Vorteil – wenn er es dann auch noch versteht – auch nach dem >>vorerst exklusiv<< will Apple die Musik anscheinend nicht anbieten
      iLike 0
  4. Blacks Berry 27. April 2015 um 12:14 Uhr ·
    In meinem Geschäft verkaufe ich das, was ich will und wie ich es will. Apple macht das nicht anders. Kann ich auch verstehen, ist gängige selbstverständliche Geschäftspraxis.
    iLike 14
    • iMensch 27. April 2015 um 13:20 Uhr ·
      Wäre mal Zeit, dass sich die EU das ansieht, machen sie bei Google ja auch. Ist nichts anderes aus Ausnutzen der Marktstellung.
      iLike 4
  5. Agit 27. April 2015 um 12:43 Uhr ·
    Tidal muss boykottiert werden. Jayz bekommt wohl den Hals nicht voll. Ich wünsche seinem Dienst schlechte Zahlen.
    iLike 7
    • Sunny 27. April 2015 um 15:20 Uhr ·
      Wie wäre es damit: Du kaufst dir die Musik, die du gern hörst und gut ist. Dann brauchst du dich nicht über die Eigentümer von Streaming Diensten aufregen. Einmal gekauft, immer dabei, keine Verpflichting online zu sein.
      iLike 4
  6. DaTo 27. April 2015 um 13:07 Uhr ·
    Hast dir aber ziemlich schnell eine Meinung gebildet. Saugst du alles so wie ein Schwamm auf? Ich will dir nicht zu nahe treten, ich genieße nur Nachrichten mit Vorsicht und würde nicht zu schnell urteilen. Ich sage nicht, dass die Meldung falsch ist aber sowas sollte man erst kritisch hinterfragen statt blind zu glauben. Das gilt auch für mich und viele andere Leute, die Nachrichten scheinbar blind vertrauen.
    iLike 5
    • Nwad 27. April 2015 um 13:57 Uhr ·
      So sind Bild- Leser und RTL- Gucker nun mal… Für die ist auch Putin der böseste Mensch der Welt und Gluten für den menschlichen Körper das schlimmste was man ihm antun kann.
      iLike 15
    • Hans das Orginal 27. April 2015 um 14:40 Uhr ·
      @nwad: 1+
      iLike 4
  7. ICU 27. April 2015 um 13:20 Uhr ·
    Geh einfach mal davon aus, dass du ein BMW Autohaus betreibst. Jetzt nimmst du einen Mercedes in Zahlung. Würdest du diesen Mercedes auf den prominentesten, also besten Verkaufsplatz deiner Ausstellung stellen? Wenn du diese Frage mit nein beantworten kannst, dann hast du Apples Vorgehensweise verstanden. Wenn du diese Frage mit ja beantwortest, dann solltest du niemals ein Autohaus eröffnen ;-)
    iLike 16
  8. Steven 27. April 2015 um 13:20 Uhr ·
    Wer brauch denn auch Tidal?! Vor allem in Deutschland setzt sich dieser Dienst eh nicht durch.
    iLike 3
  9. Integer 27. April 2015 um 13:23 Uhr ·
    Aber wenn das mal Apple passiert, dann sind die anderen scheiße, bei Apple läuft zurzeit nichts mehr rund und das sollte man auch mal einsehen. Hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen.
    iLike 3
    • Hans 27. April 2015 um 13:49 Uhr ·
      Was.?! *facepalm
      iLike 1
  10. Hans 27. April 2015 um 13:46 Uhr ·
    Wenn ein Unternehmen wie Tidal, Künstler dazu bewegen will zunächst nur bei Ihnen die musik exklusiv zu vertreiben dann ist das der richtige Weg aus Cupertino da einzuschreiten und gegebenenfalls der Musikbranche klarzumachen das es dann für ITunes klare Konsequenzen gibt. So ein assoziales Denken von Dir. Wer will schon ein Monopol. Neue Musik nur noch auf Tidal, nein Danke. Erst denken dann reden.
    iLike 1
    • Nicolai 27. April 2015 um 14:03 Uhr ·
      Es einsteht aber auch ein Monopol wenn alles was nicht nach Apples Willen läuft geblockt wird!
      iLike 6
    • Hans das Orginal 27. April 2015 um 14:38 Uhr ·
      Nur auf „Apple“ Ebene, man ist nicht daran gebunden Apple devices zu benutzen. Es gibt ja genug Alternativen, wenn man das möchte. Apple darf natürlich die Firma leiten wie Sie es für richtig halten.
      iLike 2
    • capt1n 27. April 2015 um 15:06 Uhr ·
      Nein ein Monopol würde es erst geben wenn die Musik nur auf einem Portal erscheinen würde.
      iLike 1
  11. shantos 27. April 2015 um 14:22 Uhr ·
    Als großer Apple Fan der alten Aera, frage ich mich schon wer jetzt das Imperium ist und wer die Rebellen? Steve Jobs
    iLike 2
  12. Jackson 27. April 2015 um 17:25 Uhr ·
    Das Update wurde heute freigegeben ..
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.