Home » Betriebssystem » iOS Bug: Skycure entdeckt SSL-Sicherheitslücke

iOS Bug: Skycure entdeckt SSL-Sicherheitslücke

Die Sicherheitsfirma Sykcure warnt derzeit vor Sicherheitslücken in Apples SSL-Implementierung, denn scheinbar lässt sich jede Anwendung, die sich mit dem Internet verbinden will, durch einen Bug zum Absturz bringen. Dazu zählen aber anscheinend nicht nur die verschiedenen Apps, sondern auch das iOS Betriebssystem selbst. Im unten stehenden Video sieht man, dass verschiedene Apps wie Facebook oder Skype größtenteils direkt beendet werden, spätestens aber bei der Eingabe des Passworts.

https://www.youtube.com/watch?v=i2tYdmOQisA

Auch könnten sich ganze „no iOS Zones“ implementieren lassen, die dafür sorgen, dass das Device in eine endlose Reboot-Schleife gerät. Um dieser Spirale zu entfliehen, müsste man dem Empfangsbereich des „bösen“ WLANs entfliehen, sodass sich das iPhone, das iPad oder der iPod Touch nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden können.

https://www.youtube.com/watch?v=PmgI0LaFYLA

Bisher bleibt der Bug im Hause Skycure, die keine weiteren Details ausplaudern bis der Fehler behoben ist. Allerdings werden sich vielleicht auch jetzt einige Hacker an die Arbeit setzen um zu versuchen den Bug in irgendeiner Weise auszunutzen. Der Nutzer sollte deshalb darauf achten, sich nicht mit ungeschützten WLAN-Hotspots zu verbinden, bzw. sich nur in bekannten und bisher genutzten Netzwerken aufzuhalten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS Bug: Skycure entdeckt SSL-Sicherheitslücke"

  1. omniskop 23. April 2015 um 14:37 Uhr ·
    Im Link in der ersten Zeile ist ein Buchstabendreher: Sykcure
    iLike 2
    • . 23. April 2015 um 14:38 Uhr ·
      Wen juckt’s?
      iLike 19
  2. . 23. April 2015 um 14:38 Uhr ·
    Ja am besten ihr verbreitet es noch weiter damit mehr potenzielle Hacker bescheid wissen.
    iLike 4
    • Eikeapple 23. April 2015 um 16:15 Uhr ·
      Ja gut das uns keiner Warnt! Sonst könnten noch mehr Hacker was über uns rausfinden während es keiner weiß.
      iLike 4
      • . 23. April 2015 um 16:49 Uhr ·
        Und was hast du davon ? Jeder weiss das man zb nicht ins mc’s wlan geht
        iLike 0
  3. Waldi 23. April 2015 um 15:54 Uhr ·
    Die wissen das sowieso schon längst! Gibt genug Seiten auf denen ein automatischer Newsletter rausgeht!;-)
    iLike 1
  4. Agit 23. April 2015 um 16:57 Uhr ·
    An solch einer Lücke erkennen wir aber Apples Qualität, vermutlich in den nächsten Tagen wird ein fix veröffentlicht.
    iLike 1
  5. GF 23. April 2015 um 17:14 Uhr ·
    Aber was bringt die Lücke dem Hacker? Oder können darüber auch Daten gestohlen werden? Warum sollte irgendwer die Kücke ausnutzen, wenn er die Geräte nur kurzzeitig in eine Reebootschleife bringen bzw. Apps abstürzen lassen kann?
    iLike 5
  6. iCar-Fahrer 23. April 2015 um 22:14 Uhr ·
    Im 1. Video erkennt man auch, dass nicht mal die neuste Version von iOS 8 installiert ist. (Einstellungsicon mit 1 und das Passbookicon ist aber schon iOS 8)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.