Home » Apple » Ab heute: Google wertet Seiten ohne Mobiloptimierung ab

Ab heute: Google wertet Seiten ohne Mobiloptimierung ab

Unter dem Hashtag #Mobilegeddon twittern Webseitenbetreiber und -Nutzer aus aller Welt intensiv über die heutige Umstellung in Googles Suchalgorithmus. Und das kommt nicht von ungefährt, denn die Änderungen können zahlreiche Seiten kalt erwischen.

Ab sofort ist die Mobiltauglichkeit von Webseiten bei Google ein Rankingfaktor. Seiten, die sich auf dem Tablet oder Smartphone nicht gut darstellen lassen, werden in den Suchergebnissen deutlich weiter unten angezeigt, als zuvor, schreibt Google:

Diese Änderung wirkt sich sowohl auf mobile Suchanfragen in allen Sprachen weltweit als auch in erheblichem Maße auf unsere Suchergebnisse aus. Daher werden Nutzer bei Suchanfragen eher hochwertige Ergebnisse erhalten, die sowohl für ihre Anfragen relevant als auch für ihre Geräte optimiert sind.

Damit will der Gigant aus der Sicht der Nutzer denken. Mit zunehmender Verwendung von mobilen Endgeräten möchte man optimaler Weise auch ein angepasstes Nutzererlebnis vorfinden. Kriterien sind beispielsweise die Schriftgröße, die nicht zu klein sein darf, sowie die Navigationselemente, die für Smartphones adaptiert sein sollten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Ab heute: Google wertet Seiten ohne Mobiloptimierung ab"

  1. Leon 21. April 2015 um 08:15 Uhr ·
    Vielleicht wir rtl now jetzt mobil ;)
    iLike 4
    • Hans 21. April 2015 um 08:19 Uhr ·
      Den Schmarn will eh niemand freiwillig schauen…
      iLike 53
    • Lasse 21. April 2015 um 15:43 Uhr ·
      ****PACEPALM**** Wenn du RTL Now guckest dann ok man Kann es nicht in Worte fassen…
      iLike 1
  2. Carsten 21. April 2015 um 08:24 Uhr ·
    Vielleicht sollte man das Ranking abhängig vom genutzten Gerät machen. Eventuell lassen sich nicht alle Webseiten für mobile Geräte optimieren.
    iLike 5
  3. Armin Knatterfurz 21. April 2015 um 08:30 Uhr ·
    Stichwort: Responsive Design
    iLike 5
    • Tim 21. April 2015 um 22:40 Uhr ·
      Als Webdesigner arbeitet doch niemand mehr ohne Responsive Designs…
      iLike 0
    • Tim 21. April 2015 um 22:41 Uhr ·
      …zumindest neue Seiten werden wohl kaum mehr Desktop-only programmiert!
      iLike 0
  4. Michael 21. April 2015 um 09:35 Uhr ·
    Ich persönlich finde die mobile Ansicht jetzt nicht so toll, weil sie weniger Funktionen hat, wie bei der normalen Ansicht. Bessere wäre es, dass jeder selber auswählen kann/darf, welchen seitenaufbau man wünscht.
    iLike 3
  5. Seb 21. April 2015 um 09:41 Uhr ·
    „Und das kommt nicht von ungefährt, denn die Änderungen können zahlreiche Seiten kalt erwischen.“ Selber Schuld! Google hat es Ende Februar schon bekannt gegeben. Also wer da in 2 Monaten nicht reagiert, hat es wohl nicht anders verdient! LINK
    iLike 4
  6. Boris 21. April 2015 um 09:44 Uhr ·
    Diese Mobiliseiten sind oft der letzte Mist. Gefühlte 10% der Funktionen im Vergleich zur Desktopsite, und manchmal auch noch kaum auffindbar. Besonders auf dem iPad sind normale Seiten eigentlich noch gut nutzbar und auf dem iPhone ziehe ich das gescrolle vor bevor Funktionen fehlen.
    iLike 4
    • Sunny 21. April 2015 um 10:32 Uhr ·
      Ich bin auch ein Freund der Desktop Ansicht aber es gibt sicher auch viele Menschen, die aufgrund ihrer monatlichen Datenfreimenge oder auch der Übersichtlichkeit sehr dankbar über mobile Versionen von Webseiten sind.
      iLike 3
  7. AppleAutokorrektur 21. April 2015 um 16:23 Uhr ·
    *ungefähr ;)
    iLike 0
  8. vectrex71 21. April 2015 um 19:44 Uhr ·
    Ich hasse die dummen Mobile Seiten! Zum Glück kann man bei den meisten Seiten im Safari Mobile die Desktopseite durch runterziehen im Adressfeld anfordern!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.