Home » Apple Watch » Support-Dokument: So misst die Apple Watch eure Herzfrequenz

Support-Dokument: So misst die Apple Watch eure Herzfrequenz

Auch nach dem Vorbestellungsstart der Watch gibt Apple die Informationen nur häppchenweise raus. In einem neu veröffentlichtem Support-Dokument schildert das Unternehmen, wie die Technik funktioniert, mit der die Apple Watch unsere Herzfrequenz misst.

watch-measure-sensors

 

Die Funktion ist dafür zuständig, dass wir direkt auf der Watch oder in der Health-App auf dem iPhone unsere Herzfrequenz überwachen können. Die Apple Watch nutzt dazu die Photoplethysmographie. Einfach gesagt: Sie sendet auf der Rückseite in Richtung eures Armes mit Hilfe von LEDs grünes Licht aus. Dieses Licht wird vom Blut, das rotes Licht reflektiert und deshalb auch rot erscheint, absorbiert und die Watch kann so messen, wie viel Blut durch euren Arm fließt. Aus diesem Vorgang lässt sich dann die Herzfrequenz ableiten. Alle zehn Minuten wird neu geprüft:

The heart rate sensor in Apple Watch uses what is known as photoplethysmography. […] Apple Watch uses green LED lights paired with light‑sensitive photodiodes to detect the amount of blood flowing through your wrist at any given moment. When your heart beats, the blood flow in your wrist — and the green light absorption — is greater. Between beats, it’s less. By flashing its LED lights hundreds of times per second, Apple Watch can calculate the number of times the heart beats each minute — your heart rate. The heart rate sensor can also use infrared light. This mode is what Apple Watch uses when it measures your heart rate every 10 minutes. […]

Kein perfektes Ergebnis

Apple selbst merkt aber auch an, dass die angezeigte Frequenz nie zu 100% richtig sein kann und wird. Allerdings könne der Nutzer zu einem genaueren Ergebnis beitragen, wenn er die Apple Watch so trage, dass kaum Spielraum besteht und sie so nicht verrutscht.

Watch_Tragen

Außerdem veröffentlichte Apple ein zweites, etwas kürzeres Support-Dokument, dass sich mit den verbauten Materialen auseinandersetzt. Hier betonen die Kalifornier, dass man viele Tests gemacht habe um möglichst wenig Stoffe zu verwenden, auf die Menschen allergisch sein könnten. Ein Blick empfiehlt sich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Support-Dokument: So misst die Apple Watch eure Herzfrequenz"

  1. Leon 20. April 2015 um 19:03 Uhr ·
    Okay :)
    iLike 3
  2. SanKo 20. April 2015 um 19:05 Uhr ·
    Der Verfasser hat scheinbar Probleme mit dem Verständnis des Vorgangs. Blut REFLEKTIERT rotes Licht und absorbiert das grüne. Wenn der Puls schlägt und dadurch mehr Blut durch die Ader gepumpt wird, wird weniger grünes Licht reflektiert. Dadurch stellt der Sensor einen Herzschlag fest…
    iLike 2
    • DiscoDenis 20. April 2015 um 20:14 Uhr ·
      Ähnlich wie diese Herzfrequenzzähler Apps die Kamera und die LED Leuchte nutzen, nur das hier weißes Licht genutzt wird. Hier wird – so vermute ich – einfach die Änderung des Kamerabildes im sehr kleinen Bereich (Helligkeitsdifferenz) gemessen.
      iLike 1
  3. FloH 20. April 2015 um 19:09 Uhr ·
    das Blut absorbiert nicht das rote Licht.. Es reflektiert genau die Wellenlängen des LichtSpektrums, die rot sind! Somit werden alle anderen Wellenlängen absorbiert nur nicht die Grünen
    iLike 14
  4. o.wunder 20. April 2015 um 19:21 Uhr ·
    richtig, rot ist rot weil rot reflektiert wird und alle anderen Farben absorbiert werden. Mit dem Fluouelastomer Band kann man die Uhr ruhig sehr fest anschnallen, man merkt es nicht. Alternative wäre ein Brustgurt, der deutlich unangenehmer zu tragen ist.
    iLike 3
  5. Hans 20. April 2015 um 19:51 Uhr ·
    LOL, dann weiß die NSA als erste wenn ihr nen Herzinfarkt bekommt! XD
    iLike 7
    • Marco 20. April 2015 um 20:44 Uhr ·
      Ist doch genial, da können sie gleich einen Rettungstrupp losschicken! :-D
      iLike 7
  6. Tester 20. April 2015 um 20:21 Uhr ·
    Die Methode ist wie im Artikel angemerkt leider nicht sehr zuverlässig. Schade eigentlich
    iLike 2
  7. Sascha 20. April 2015 um 20:43 Uhr ·
    Naja, warten wir einfach noch ein paar Jahre ab und dann lassen wir uns alle einen Chip einsetzen. Das ist dann ganz genau und es gibt keine Diskussionen mehr. :-)
    iLike 3
  8. Dennis 20. April 2015 um 20:49 Uhr ·
    Das hat jetzt nicht so viel damit zu tun, aber ich frage einfach trotzdem. Ich habe mir kürzlich die Sony Smartwatch 3 mit Schwarzem Gummiarmband gekauft. Nun habe ich gesehen das man dafür verschiedene Armbänder einzelnen kaufen kann z.B ein Edelstahl Glieder Armband oder ein Armband Adapter der es einem Ermöglicht seine eigenen Armbänder zu benutzen ( Link ). Ich würde gerne diesen “ Armband Adapter irgendwo kaufen, nur ich finde keinen einzigen Online Store oder Laden der dieses Armband anbietet. Also wirklich gar keinen. Nun wollte ich fragen ob ihr wisst wo man dieses Armband bekommen könnte.
    iLike 0
    • Person 20. April 2015 um 21:10 Uhr ·
      @Dennis Link1, Link2
      iLike 0
    • Andy.2 20. April 2015 um 22:00 Uhr ·
      Hm bist du nicht Steve W auf Youtube
      iLike 0
  9. Bmodi 20. April 2015 um 21:18 Uhr ·
    als Uhr zum Joggen leider absolut ungeeignet da zu ungenau. Schade……
    iLike 3
    • Timo 21. April 2015 um 11:42 Uhr ·
      Witzbold du hast sie ja noch nicht mal getestet. Woher willst du sagen das sie ungenau ist wie oft bist du mit ihr gelaufen und hast sie verglichen?
      iLike 2
  10. Koala 21. April 2015 um 12:04 Uhr ·
    … Kennst sich jemand mit der puls bzw herzfrequenz messmethode (led) aus … Funtioniert das mit jedem hauttyp gleich gut ? … Und wie schauts mit zu viel schweiß aus und haaren ? … Wird die messung dadurch verfälscht ? … Warum nur alle 10 min … Ist doch viel zu ungenau !
    iLike 0
  11. Koala 21. April 2015 um 12:13 Uhr ·
    Die neue Fitbit Surge mach auch mich einen mega eindruck … sollte man sich mal live anschauen. Nutzt auch die LED methode.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.