Home » Betriebssystem » Lesetipp: Apple sperrt sich seit Jahren gegen 10-Bit-Darstellung

Lesetipp: Apple sperrt sich seit Jahren gegen 10-Bit-Darstellung

10 Bit

Wer mit professioneller Bildbearbeitung sein täglich Brot verdient, hat mit der 10 Bit Farbdarstellung auf dem Apple Mac schlechte Karten. Apple sperrt sich seit längerer Zeit schon gegen die 10-Bit-Farbwiedergabe. Warum das so ist, obwohl die Technik leistungsstark genug ist, weiß keiner so genau. Das Team von Heise hat in der aktuellen c’t 10/15 Ausgabe probiert ein wenig mehr Licht in das Dunkel zu bringen und erklärt zudem, warum es für die professionelle Bildbearbeitung schon wichtig sein kann, dass die Endgeräte die 10-Bit-Farbwiedergabe unterstützen.

10 Bit

(Grafik via heise.de)

Der Unterschied zwischen den von Apple unterstützen 8-Bit und den von Profis geforderten 10-Bit in der Bilddarstellung wird in der eingebetteten Graustufen-Grafik recht gut sichtbar. Während die Abstufungen der sehr feinen Farbverläufe bei der 10-Bit-Darstellung nahtlos über geht, sind bei der 8-Bit-Anzeige deutliche Stufen erkennbar. Das Graustufen-Testbild wurde in Photoshop CS6 und Photoshop CC 2014 geöffnet.

Bisher unterstützt kein einziger Apple Rechner die 10-Bit-Farbdarstellung. Auf Nachfrage von c’t bei Apple folgte bisher keine Antwort. Adobe hingegen konnte nur ein zögerliches „ohne Gewähr“ mit dem Zusatz, dass „10 Bit systemseitig von Apple gar nicht unterstützt/angeboten werde.“ entlockt werden. Dem Hersteller sei zudem bisher nicht bekannt, ob Apple jüngst Änderungen bei der Hard- oder Software vorgenommen habe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Lesetipp: Apple sperrt sich seit Jahren gegen 10-Bit-Darstellung"

  1. Doch 20. April 2015 um 11:43 Uhr ·
    Klar hat Apple schon 10bit vorbereitet seit iOS 8 auf der WWDC 2014 unterstützt Videotoolbox das Element. Jetzt fehlt nur noch die Hardware!!
    iLike 6
  2. Leon 20. April 2015 um 11:45 Uhr ·
    Könnt ihr einen Landscapemodus für eure App machen? :)
    iLike 68
  3. a-Fan 20. April 2015 um 11:45 Uhr ·
    Huch????, war das nicht mal die Core-domain von Apple? Sollte hier vielleicht mal jemand Herrn Cook in den Allerwertesten treten? … oder dreht sich alles nur noch ums iPhone und die Apple-Watch? Dann gute Nacht Apple …. R.I.P.
    iLike 10
    • Pseudo 20. April 2015 um 12:06 Uhr ·
      Geistreicher Beitrag „lol“ Danke dafür! & a-fan, nicht alles stirbt gleich und muss beerdigt werden! Natürlich sollte Apple dafür sorgen das dieses Gebiet, auch abgedeckt wird! Aber welche Gründe es hat, sehen wir hier unten ja sowieso nicht!
      iLike 9
    • N. H. 20. April 2015 um 17:37 Uhr ·
      Sapiens Sapiens
      iLike 1
  4. Name 20. April 2015 um 13:38 Uhr ·
    Bitte macht nicht den gleichen Fehler von Heise und übernehmt einfach so deren Artikel. Hier ist mal die richte Darstellung. http://www.macuser.de/forum/thema/5735-Farbtiefe
    iLike 5
    • Tester 20. April 2015 um 15:29 Uhr ·
      Hat nur kaum etwas mit dem Thema zu tun.
      iLike 3
      • GF 20. April 2015 um 21:13 Uhr ·
        ?Warum nicht
        iLike 1
    • Sunny 20. April 2015 um 22:40 Uhr ·
      Deine Richtigstellung sind 12 Jahre alte Beiträge aus einem User Forum. Selbst wenn Apple mehr als 8Bit pro Farbkanal könnte, wird es dann wohl durch das Betriebssystem wieder geblockt. Ebenfalls ist es dann auch seltsam, warum die Photoshop Versionen für den MAC auch keine 10Bit Optionen haben nicht wahr? Und warum Apple seine Geräte auf der Homepage anpreist mit: für Millionen Farben. Bei 10Bit Auflösung wären das knapp über eine Milliarde und wer wirbt damit nicht, wenn es möglich wäre?
      iLike 5
  5. o.wunder 20. April 2015 um 14:21 Uhr ·
    Apple ist schon länger nichts mehr für ambitionierte Anwender. Videoschnitt geht so grad noch, Fotoberarbeitung hinkt seit Jahren hinterher und Adobe Apps laufen auf Windows besser. Apple Rechmer sind halt praktisch für private Anwender, weil sich das Aystem einschl Backup leichter handhaben lässt. Das könnte sich mit Windows 10 ändern.
    iLike 6
    • GF 20. April 2015 um 21:13 Uhr ·
      Leider. Früher waren sie ja praktisch nur was für Grafiker.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.