Home » Mac » Neue Fotos: Die Innereien des 12 Zoll MacBooks

Neue Fotos: Die Innereien des 12 Zoll MacBooks

Apples neues 12 Zoll MacBook ist nicht nur äußerlich minimalistisch gehalten, auch im Inneren finden sich weit weniger Komponente, als von anderen MacBooks bekannt. Wie das aussieht, offenbaren jetzt neue Bilder.

Nutzer des chinesischen Forums Feng.com haben das 12 Zoll MacBook einmal auseinandergenommen. Die Erkenntnis: Viele Bauteile finden sich dort nicht mehr. Apple verzichtet auf einen Lüfter und lässt das Motherboard fast 67 Prozent schrumpfen. So ist Platz für die neuartige Batterie, die tatsächlich, auch das zeigen die Bilder, jede Ecke des MacBooks auszufüllen scheint.

Zu sehen ist auch das Force Touch Trackpad. Hierbei nehmen offenbar vier Sensoren die Druckstärke des Fingers in jedem Winkel des Trackpads auf. Das Taptic Engine Modul simuliert ab einer bestimmten Stärke dann einen Klick. Dem User kommt es so vor, als hätte es das Trackpad eingedrückt.

Einige Bilder des Teardowns haben wir im Anschluss eingebettet. Die ganze Fotoserie ist auf dieser Seite einzusehen.


Der Kopfhöreranschluss


Das Motherboard


Das Force Touch Modul

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Neue Fotos: Die Innereien des 12 Zoll MacBooks"

  1. DominikAppler 15. April 2015 um 06:37 Uhr ·
    Finde ich cool.
    iLike 31
    • Frosch 15. April 2015 um 06:40 Uhr ·
      Habe ihn
      iLike 14
      • Frank 15. April 2015 um 07:13 Uhr ·
        wo hast Du ihn gefunden? Suche schon die ganze Zeit…
        iLike 2
  2. BunteGurke 15. April 2015 um 06:38 Uhr ·
    Blöd gefragt: Hat das neue MacBook eigentlich interne Lautsprecher? @apfelpage. Macht mal aus „Komponente“ ein „Komponenten“, 4. Zeile :-)
    iLike 2
    • DominikAppler 15. April 2015 um 15:28 Uhr ·
      Ich glaube das die Lautsprecher über der Tastatur ihren Platz finden.
      iLike 4
  3. Robert 15. April 2015 um 06:46 Uhr ·
    @Frosch Hast du mal ausprobiert wie gut der 12er Imouvie laufen lässt. Würde gerne kleine Urlaubsvideos damit schneiden. Danke
    iLike 0
  4. Different 15. April 2015 um 07:03 Uhr ·
    mir ist er zu klein
    iLike 2
  5.  Apfelwein 15. April 2015 um 07:06 Uhr ·
    Nix für mich – das Teil überlasse ich dann denn Mädels!
    iLike 15
    • Sonnenallee 15. April 2015 um 10:36 Uhr ·
      Du kannst doch bestimmt auch etwas dazu sagen ohne sexistisch zu sein. Probier das mal.
      iLike 8
      •  Apfelwein 15. April 2015 um 15:52 Uhr ·
        Was genau ist daran sexistisch? Wenn ich sage, ich ziehe keine Netzstrumpfhosen und benutze keine Wimperntusche, dass überlasse ich nämlich auch den Mädels, bin ich dann schon sexistisch?
        iLike 3
    • TomKee 15. April 2015 um 13:27 Uhr ·
      http://www.dendenn.de
      iLike 6
      •  Apfelwein 15. April 2015 um 15:54 Uhr ·
        Schlaumeier, noch nie vertippt?
        iLike 0
  6. neo70 15. April 2015 um 07:09 Uhr ·
    Das Mainboard ist wahrlich faszinierend, wenn man die Entwicklung der PC-Hardware in den letzten 25 Jahren genau verfolgt und miterlebt hat.
    iLike 28
    • LukasDasOriginal 15. April 2015 um 07:11 Uhr ·
      Aber auch wirklich schwach
      iLike 4
      • Tobias 15. April 2015 um 07:39 Uhr ·
        Gibt eben nur zwei Möglichkeiten: Starke Leistung mit Lüftung oder schwächere Leistung ohne. Das war aber schon immer so.
        iLike 19
  7. Pepé 15. April 2015 um 07:26 Uhr ·
    Schade dass man, trotz vorhandem Platz, auf Anschlüsse verzichtet.
    iLike 17
  8. DerTester 15. April 2015 um 08:07 Uhr ·
    Mich interessierte eher wann das MacBook auf den Markt kommt. Kein Apple Shop in Deutschland hat es.
    iLike 1
  9. JK 15. April 2015 um 08:09 Uhr ·
    Leider daneben Apple…werde dann zum Mac Book Pro greifen!!
    iLike 3
    • Jay Menno 15. April 2015 um 09:26 Uhr ·
      Dann war es ja ein Volltreffer
      iLike 8
  10. oceanic 15. April 2015 um 09:16 Uhr ·
    cool ist das schon – nur schade dass apple den produktstart so verkackt hat. war am Wochenende im flagship-store in london, nicht mal da kann man es sich anschauen und bei nachfrage nur betretene Gesichter. „wurde in letzter minute geändert“. hallo? wohl eher „wurde in letzter minute mit der produktion begonnen“. echt enttäuschend…
    iLike 2
  11. Mops 15. April 2015 um 10:30 Uhr ·
    Mich interessiert, ob die MacBooks laufen, nachdem man sie auseinander genommen hat oder ob das eine teure Bastelstunde ist ;).
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.