Home » Apple » Für 20 Mio. Dollar: Apple kauft Kameraunternehmen LinX

Für 20 Mio. Dollar: Apple kauft Kameraunternehmen LinX

Das Wall Street Journal berichtet, dass Apple das israelische Unternehmen LinX für insgesamt 20 Millionen Dollar übernommen hat. Die Firma hat sich auf die Produktion von Kamera-Technologie spezialisiert.

Hierbei fokussiert sich LinX auf Kameramodule mit mehreren Blenden, die auf mobilen Geräten zum Einsatz kommen. Der Grund der Übernahme liegt hier klar auf der Hand: Apple will mit dem vorhandenen Know-How und Mitarbeiterstamm die eigene Kameratechnologie nach vorn treiben.

screen-shot-2015-04-14-at-2-04-33-pm

Das System mit mehreren Blenden soll die Bildqualität drastisch erhöhen und die Aufnahmen von Smartphones und mobilen Devices auf das Level von DSLR-Aufnahmen bringen. Um dieses Ziel zu erreichen setzt LinX auf Module mit bis zu 4 Linsen (und Blenden). Die so aufgenommenen Bilder werden dann durch eine Softwarelösung zu einem Bild zusammengefügt.

Große Hürde bei dieser Art der Technologie sind sogenannte "Digital Artifacts". Hierbei handelt es sich um Verarbeitungsfehler bei digital aufgenommenen Bildern. LinX konnte diese Hürde jedoch meistern und gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass: "The engineers at LinX have solved all problems associated with combining multiple images captured from different points in space such as registration errors and occlusion related artifacts which are seen on competing technologies."

screen-shot-2015-04-14-at-2-04-24-pm

Hierbei hat das Unternehmen einen Algorithmus entwickelt, der dem System erlaubt die Tiefe einzelner Pixel im Raum zu erfassen, wodurch eine genaue "Karte" der Bildpixel entsteht. Durch dieses Vorgehen wird die Qualität deutlich erhöht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Für 20 Mio. Dollar: Apple kauft Kameraunternehmen LinX"

  1. Miki 15. April 2015 um 08:45 Uhr ·
    Dann wohl / hoffentlich im iPhone7
    iLike 41
    • Toni 15. April 2015 um 16:11 Uhr ·
      Nein iPhone 6s, eine neue Kamera ist s gut wie bestätigt!
      iLike 2
  2. DantDiave 15. April 2015 um 09:28 Uhr ·
    Super, dann gibt es bestimmt bald einen nicht von SW interpolierte Kamerachip(-)
    iLike 1
  3. Sascha 15. April 2015 um 09:31 Uhr ·
    Ich denke vor dem iPhone 8 oder 9 wird das nichts.
    iLike 5
  4. Integer 15. April 2015 um 09:43 Uhr ·
    Das ist niemals „DSLR-Qualität“…
    iLike 7
    • Tobias 15. April 2015 um 10:36 Uhr ·
      Da steht „auf das Level von…“ Und auch bei DSLR Kameras gibt es ganz viele verschiedene Levels.
      iLike 8
      • Integer 15. April 2015 um 10:56 Uhr ·
        Dann aber wirklich das unterste vom untersten, finde diese Smartphone und DSLR Vergleiche peinlich.
        iLike 3
      • Tobias 15. April 2015 um 11:41 Uhr ·
        Ich bin sowieso der Meinung, dass ein Smartphone höchstens für Schnappschüsse taugt. Es ist auch total lächerlich, wie viele Menschen plötzlich mit DSLR’s rumrennen und sich deshalb für die größten Fotografen halten (erkennbar an dem „Photography“ hinter dem Namen bei Facebook). Ich hab meine Sony Nex 5t Systemkamera und bin damit sehr zufrieden- bin ja kein Profi Fotograf.
        iLike 2
  5. MRCO 15. April 2015 um 10:13 Uhr ·
    Falls diese Technik wirklich so gut ist, wie angedeutet, dann war der Preis ein richtiges Schnäppchen. :-D
    iLike 9
  6. Markenschwein 15. April 2015 um 12:24 Uhr ·
    Wenn Schnappschüsse eine bessere Qualität bekommen,is doch alles supi. Alles andere ist nur ein Ziel… Wer weiß,was die Technik noch so bringt in Zukunft
    iLike 3
  7. David linke 15. April 2015 um 17:11 Uhr ·
    noch bessere Kamera als iPhone 6
    iLike 0
  8. samed 16. April 2015 um 15:06 Uhr ·
    Hoffentlich wird dann das nächste iphone keine hervorstehende kamera haben …
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.