Home » Apps » iFunBox, iTools & Co: Apple sperrt App-Werkzeuge aus

iFunBox, iTools & Co: Apple sperrt App-Werkzeuge aus

Das letzte Woche ausgesäte iOS 8.3 bringt nicht nur politisch korrekte Emojis mit sich, sondern blockiert ab sofort auch Programme, mit denen man App Verzeichnisse aufrufen kann.

iOS 8 Keynote

Werkzeuge wie iFunbox, iTools oder iExplorer sind damit größtenteils obsolet und nutzlos. Viele Anwender werden darüber sicher verärgert sein, nützlich sind diese Programme nämlich allemal. iFunbox schrieb auf Facebook dazu:

Apple blocked access of the entire sandbox directory of every installed App since iOS 8.3. Previously only writing is block in executable directory. Now we totally lost the control of Apps on our own devices. We are investigating the situation. Before there is a solution, iFunbox will fail to open data directory of any App if the device is not jailbroken.

Die Entwickler haben über das Wochenende allerdings schon ein Update veröffentlicht, durch das man auf Apps mit Dateifreigabe zugreifen kann. Darunter fällt zum Beispiel der VLC Media Player. Eine nützliche Funktion bietet das Programm dann allerdings doch noch: Jede MP3-Datei lässt sich als Klingelton einstellen – gänzlich anwendungslos ist es dann doch nicht. Auch die Entwickler von ähnlichen Programmen wie iExplorer arbeiten auch an einem Fix.

Selbst bei den Protesten wird Apple sicher keinen Rückzieher machen. Ab sofort gilt also: Wer Apps über externe Programme managen will, muss jailbreaken. Und das, ihr wisst es, empfehlen wir in keinster Weise.

(via MacRumors)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "iFunBox, iTools & Co: Apple sperrt App-Werkzeuge aus"

  1. Sebastian 13. April 2015 um 17:52 Uhr ·
    Schade, dass sich Apple weiter verschließt
    iLike 16
    • Tom Bornschein 13. April 2015 um 18:02 Uhr ·
      … ich finde es gut das sich Apple nach außen Grenzen setzt. Bei Android Systemen fehlen diese oft und somit auch die Sicherheit.Klare Strukturen führen zum Erfolg und geben Sicherheit und die mag ich ganz besonders bei Apple.
      iLike 62
    • Captain Obvious 13. April 2015 um 18:06 Uhr ·
      Im letzten Satz fehlt nach meinen Kenntnissen ein ‚das‘ oder ‚dieses‘. whatever
      iLike 4
      • Captain Obvious 13. April 2015 um 18:07 Uhr ·
        Der Kommentar sollte keine Antwort sondern ein eigenständiger Kommentar sein. fail
        iLike 7
    • Chris DE 13. April 2015 um 21:39 Uhr ·
      icj Frage bei sowas immer erst mal WARUM? Gibt es vielleicht gute Gründe WARUM Apple das nickt will….
      iLike 1
      • SaScha0 13. April 2015 um 22:50 Uhr ·
        Sicherheit …..!!! Schau dir android mal an. Dann weist du warum!
        iLike 4
  2. Hi97 13. April 2015 um 17:57 Uhr ·
    Also kein Sandbox Zugriff zu haben ist nicht gerade toll also das sollte mindestens gegeben sein
    iLike 2
    • Hi97 13. April 2015 um 18:28 Uhr ·
      Ich habe nicht vor „rumzuspielen“ Ich Beta teste sehr viel und gucke auch mal nach ob da Fehler sind
      iLike 2
  3. smoga 13. April 2015 um 18:17 Uhr ·
    Ich vermute das man es geblockt hat weil dies eine sicherheitslücke sein könnte die auch für unerwünschte Zwecke genutzt werden kann. Insofern ein logischer Schritt wenn man Apples Sicherheits Initiative Glauben schenken will.
    iLike 14
  4. RedBull 13. April 2015 um 18:31 Uhr ·
    dann bleib ich halt bei 8.2 . Itunes ist eine Katatrophe . Mit Funbox kann man auch Backups machen. Itunes benutze ich nur im Notfall
    iLike 7
    • clsmooth 13. April 2015 um 19:46 Uhr ·
      Stimme ich voll zu, iTunes ist wirklich zum davon laufen. Auf den Mac nutze ich z.B. den iExplorer damit ich auf den iPhone zugreifen kann, zusammen mit der App Documents (iPhone 3gs / iOS 6) lassen sich dann Dateien wie Videos, Mp3s usw. gut verwalten.
      iLike 1
  5. Kunibert 13. April 2015 um 20:08 Uhr ·
    Ich finde es auch gut, dass Apple das iOS abschließt. Wer da Freiheit will, soll doch bitte jailbreaken. Oder halt android nehmen. Ich bevorzuge aber Sicherheit vor Freiheit (obwohl das bei mir nur für Betriebssysteme gilt …
    iLike 9
    • clsmooth 13. April 2015 um 20:46 Uhr ·
      Sicher ist kein System zu 100%, dass gilt auch für iOS und wenn dann die Freiheit auch noch abhanden geht, was bleibt dann noch.
      iLike 3
  6. o.wunder 13. April 2015 um 21:55 Uhr ·
    Für diese Funktion gibt es doch die Erweiterungen in iOS8. Damit lassen sich doch beliebig Daten weitergeben an andere Apps. Auf alle Fälle macht dieser Schritt iOS sicherer.
    iLike 2
  7. Veräppelte 13. April 2015 um 22:34 Uhr ·
    Kann es sein, dass deswegen das Programm PhoneClean von iMobie plötzlich nichts mehr zum reinigen auf dem iPhone/iPad findet ? Sonst wären es immer viele MB, jetzt fast nichts mehr.
    iLike 0
  8. Brutus 13. April 2015 um 23:32 Uhr ·
    habe gerade festgestellt, dass mkv-Dateien (720p) am iPad unter ios 8.3 nicht abgespielt werden. Kann das jemand bestätigen?
    iLike 0
    • Brutus 14. April 2015 um 06:45 Uhr ·
      festgestellt in verschiedenen 3rd-party apps (VLC etc.)
      iLike 0
      • iFön 14. April 2015 um 17:25 Uhr ·
        Bei mir werden zwar 720p-Filme abgespielt, aber bei 1080p freezt das iPhone nach 10 min. Könnte aber auch am Player liegen, habe nur einen getestet.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.