Home » Betriebssystem » iOS 8.3: So meldet ihr iMessages als Spam

iOS 8.3: So meldet ihr iMessages als Spam

Es kann durchaus schon einmal vorkommen, dass man per iMessage ungewünschte Spam-Nachrichten bekommt. Wer zu Beginn der iMessages-Ära einen Spam-Report an Apple schicken wollte, der musste zunächst einen Screenshot von der Nachricht erstellen und Apple diesen per Mail und Zusatzinformationen, wie die Sender-ID, als auch das Datum und die Uhrzeit, wann die Nachricht eingetroffen ist, versenden. Ziemlich umständlich also.

Spam iMessages

Mit iOS 7 führte Apple dann die „Kontakt blockieren“ Funktion ein. Nun unter iOS 8.3 kann man die Spam-Kontakte nicht nur blockieren, sondern auch recht einfach einen Spam-Report an Apple versenden. Das Ganze funktioniert recht einfach: Öffnet dabei einfach die „Einstellungen“ und wählt dann „Nachrichten“, scrollt dann herunter auf „Unbekannte Absender filtern“ (unter „Nachrichten behalten“). Nun tauchen in der Nachrichten-App oben zwei Sektionen auf. Zum einen ist das „Kontakt & SMS“ und zum anderen „Unbekannte Absender“. Mit dem Klick auf „Unbekannte Absender“ seht ihr die Daten der Spam-Versender oder derjenigen, die ihr nicht gespeichert habt. Von diesen Konversationen bekommt ihr übrigens auch keine Push-Nachrichten mehr.

Solltet ihr eine Nachricht erhalten von einem unbekannten Absender, dann schlägt euch Apple vor, diesen als Werbung zu melden. Der Hinweis erscheint aber nur solange, bis ihr antwortet und praktisch in einer Konversation seid.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.3: So meldet ihr iMessages als Spam"

  1. Role CH 10. April 2015 um 16:44 Uhr ·
    Finde ihn nicht
    iLike 1
    • Carsten 10. April 2015 um 18:15 Uhr ·
      IPhone 5?
      iLike 3
    • Florian 10. April 2015 um 20:40 Uhr ·
      das fünfer trägt die linse mittig.
      iLike 6
  2. Chris DE 10. April 2015 um 17:07 Uhr ·
    Ich würde mal behaupten es hilft schon einfach die Email Adressen für iMessage zu deaktivieren so dass man nur über deine Nummer empfängt. Ich habe auf jeden Fall bis jetzt nicht 1 Spam Nachricht bekommen. Abgesehen davon verhindert man so auch dass alles durcheinander kommt. Mal per Email mal per Nummer hat man 2 Fenster.
    iLike 6
    • Apfelwein 10. April 2015 um 17:35 Uhr ·
      ich halte es genauso!
      iLike 1
    • Halb&Halb 10. April 2015 um 23:11 Uhr ·
      Wie kommst du bitte durcheinander? Empfang Nummer und/oder E-Mail – AusgangsAbsender entweder Nummer ODER E-Mail-Adresse.
      iLike 0
    • Chris DE 12. April 2015 um 21:45 Uhr ·
      @halb&halb und woher weißt du dann von wo gesendet wurde wenn du alles unter einem Namen gespeichert hast????
      iLike 0
  3. Pepé 10. April 2015 um 18:38 Uhr ·
    @Apfelpage: hattet ihr das nicht schon Anfang der Woche berichtet?
    iLike 3
  4. Thibault 11. April 2015 um 10:33 Uhr ·
    Auch zu iOS 8.3… Seit ich das installiert habe läuft mein 5s ziemlich heiß… Sogar bei Aufgaben wie whatsapp Safari und co …. Hat jemand dasselbe Problem oder sogar eine Lösung?
    iLike 1
  5. Markus Rhinow 11. April 2015 um 22:03 Uhr ·
    Nach Update auf iOS 8.3 war Sms Dienst der Telekom deaktiviert, so dass keine Sms mehr rausgingen. Nur noch iMessage hat funktioniert.
    iLike 0
  6. Bianca 19. April 2015 um 16:07 Uhr ·
    Seit ich das Update 8.3 gemacht habe funktioniert iMessage leider garnicht mehr.
    iLike 1
  7. Aggi. 6. Februar 2018 um 16:34 Uhr ·
    Hallo, habe neulich eine Nachricht von einer unerwünschteten Person als „junk“ gewählt. Die Nummer von ihr habe ich nicht gespeichert und habe gleich als „junk“ gemeldet, weil ich mit der Person keine Koversation haben will. Meine Frage; bekommt der Absender auch mit, dass er „junk“ ist oder sieht er nichts? Habe ich jetzt noch einen Junkt Ordner in meinem iMessage? Ich habe iPhone7, übrigens. Danke im Voraus Aggi.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.