Home » Apple » Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr

Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr

Bei dem Produkt-Launch eines iPhones oder auch iPads sind Warteschlangen vor dem Store mittlerweile vorprogrammiert. Laut einer Mail von Angela Ahrendts soll sich dies aber künftig ändern.

Ein Bild wie dieses ist man alljährlich gewohnt: Lange Menschenreihen vor den Türen der größten Apples Stores der Welt und Fans, die tagelang auf der Straße warten. Angela Ahrendts, Senior Vice President (SVP) für Retail-Stores, scheint es ein Dorn im Auge zu sein. Wenn es nach ihr ginge, sollten am besten alle Kunden in Apples Online-Store oder der Apple Store App einkaufen. In einer Mail an die Apple-Stores kündigt sie den Wandel an:

Die Tage, an denen Kunden in der Schlange stehen und auf das nächste Produkt hoffen, sind vorüber. Die Apple Store App und unser Online Store machen es viel leichter, die Apple Watch und das neue MacBook zu kaufen. Die Kunden wollen genau wissen, wann und wo ihr Produkt ankommt.

Das ist ein wesentlicher Wandel in der Denkweise – und wir brauchen eure Hilfe, um ihn zu verwirklichen. Sagen Sie ihren Kunden, dass wir online eine größere Verfügbarkeit haben und zeigen Sie ihnen, wie einfach es ist, im Netz die Produkte zu kaufen. Das wird sie freuen.

Bereits zum Produkstart der Apple Watch und des neuen MacBooks soll das Vorhaben umgesetzt werden. Mitarbeiter des Apple Stores werden angewiesen, ab dem 10. April jeden Kunden den Online-Store ans Herz zu legen und damit vom Kauf in den lokalen Geschäften abzuraten.

Ob es einen anderen Grund außer die „große Verfügbarkeit” des Online-Stores gibt, darüber lässt sich nur spekulieren. Womöglich sieht Ahrendts im Netz einfach das größere Potenzial – Online-Bestellungen sind bequemer und könnten Kunden häufiger dazu verleiten, Produkte des Konzerns zu kaufen. Unwahrscheinlich ist es hingegen, dass sich eingefleischte Apple-Fans davon beeindrucken lassen.

jessicakirsh / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Retail Stores: Apple will keine Warteschlangen mehr"

  1. Apfelschorsch 7. April 2015 um 12:56 Uhr ·
    Na ob das gut geht. Das gehört doch zusammen wie kein zweites. Aber da gibt es mal wieder paar Manager die es besser meinen zu wissen. Das hatten wir schonmal und schwups war Apple fast pleite. Nur aufpassen es gibt kein Steve der euch den arsch rettet. Die Manager gehören alle haftbar gemacht.
    iLike 58
    • M&M 7. April 2015 um 13:12 Uhr ·
      Habt ihr schonmal die neue 1&1-Werbung da gesehen, in der die die gleiche Situation vor nem Samsung-Laden zeigen. „Was Leute heute alles für das neueste Samsung-Smartphone machen.“, sagt der :D nur glaub ich nicht wirklich das da mehr als 1-2 Leute davor stehen werden xD
      iLike 85
      • Tester 7. April 2015 um 13:19 Uhr ·
        Vor allem kann man das Ding doch noch gar nicht kaufen, oder?
        iLike 13
      • TK 7. April 2015 um 16:02 Uhr ·
        gibts überhaupt „Samsung Stores“ ?
        iLike 14
      • Romuś 7. April 2015 um 16:13 Uhr ·
        Danke für die Erinnerung, konnte die Werbung damals nirgends finden. Aber jetzt: https://m.youtube.com/watch?v=TbDxQ37KOso Ich lach mich so tot.. :D :D
        iLike 6
      • Romuś 7. April 2015 um 16:21 Uhr ·
        Fällt mir gerade erst auf: Ist das in Sekunde 9 bis 10 des Videos ein MacBook Pro? :D :D
        iLike 17
      • daniel 7. April 2015 um 22:50 Uhr ·
        @romuś ja ist es. links sieht man den dvd einschubschlitz.
        iLike 2
    • Jonathan 7. April 2015 um 14:11 Uhr ·
      Wie dumm, es ist doch das Erlebnis, drei Tage vor dem Store übernachten und garantiert als einer der ersten in DE das Produkt in der Hand halten… Jeder weiß, dass man auch online bestellen kann
      iLike 21
  2. ispeedy 7. April 2015 um 12:58 Uhr ·
    Die olle hat doch keine Ahnung!! Apple Store Camping ist Kult und gehört zu jedem neuen iPhone dazu!! Und wir werden auch weiterhin campen! Das hat Event Charakter!
    iLike 86
    • Nivek 7. April 2015 um 13:11 Uhr ·
      xD okeey..
      iLike 5
    • Timo.98 8. April 2015 um 10:31 Uhr ·
      ja so gehört sich das daran hat man sich gewöhnt und is auch irgendwie viel besser so :)
      iLike 0
  3. Bayer^10 7. April 2015 um 12:58 Uhr ·
    Das ist völliger Schwachsinn. Es trägt zum Image bei, wenn irgendwelche Typen vor den Stores campen und wäre wirklich negativ, wenn es abgeschafft, bzw. nicht mehr gerne gesehen werden würde. Außerdem stellt diese Politik die Stores an sich in Frage, wenn man zwar schauen kommen soll, aber dann doch bitte online einzukaufen hat.
    iLike 44
    • Einfachkoch 7. April 2015 um 15:02 Uhr ·
      Da gebe ich dir recht. Ich denke das Frau Ahrendts hier versucht die Marke Apple attraktiver für die Fashion Victims zu machen. Schließlich kommt sie ja von Bur Eddy und kennt sich damit aus. In diesen Kreisen haben wahrscheinlich jene die vor den Stores campen einen Schmudelcharakter.
      iLike 6
    • sej 7. April 2015 um 15:16 Uhr ·
      So einen dummen Vorschlag wie von dieser Ms. Ahrendts habe ich schon lange nicht mehr gehört. Nach diesem Satz, sollte man sie direkt wieder kündigen, weil Sie Apple nicht verstanden hat.
      iLike 14
  4. Mops 7. April 2015 um 12:59 Uhr ·
    Klingt mir mehr danach, als wolle da jemand Personalkosten sparen. Vllt gestalten sich die Steuerabgaben auch lukrativer, wenn die Produkte nicht vor Ort, sondern online verkauft werden. DHL und Co wird es freuen!
    iLike 12
  5. Jonas 7. April 2015 um 13:00 Uhr ·
    Die Ahrendts sollte nicht zu weit gehen. Ich denke nicht, dass es einen „Wandel“ gibt. Es gibt immer Leute, die vor den Stores warten – auch auf lange Sicht. Ob dies auch bei der Apple Watch der Fall sein wird, wird sich zeigen
    iLike 9
  6. a-Fan 7. April 2015 um 13:00 Uhr ·
    Die Frau hat aber auch gar nichts begriffen…. Die Warteschlangen sind ein Happening! Hier geht es mittlerweile nur noch sekundär um das Produkt an sich. Oh my Gawd, wann wird ihr das jemand beibringen?…
    iLike 21
  7. Dudui 7. April 2015 um 13:01 Uhr ·
    Es geht doch aber nichts über das schöne Gefühl, mit einem neuen Apple-Produkt in einem schönen Apple-Turnbeutel aus einem schönen Apple-Store zu stolzieren…
    iLike 25
    • Jonas 7. April 2015 um 13:03 Uhr ·
      Und die Atmosphäre muss man sagen ist einzigartig. Sollte man mal miterleben, dazu muss man jetzt kein Apple Fanatiker sein…
      iLike 18
  8. GF 7. April 2015 um 13:06 Uhr ·
    Ist die nicht eigentlich dafür zuständig das Retail-Erlebnis zu verbessern? Und wie verbessert man am besten das Erlebnis in Läden: Man sagt den Kunden sie sollten doch online einkaufen gehen.
    iLike 12
    • Pepé 9. April 2015 um 11:05 Uhr ·
      @GF: Nur so kann man dem ärgerlichen Arbeitsbereich aus dem Weg gehen;-)
      iLike 1
  9. Leser 7. April 2015 um 13:07 Uhr ·
    Ich weiß ja nicht ob es sinnvoll erscheint alles im Onlinestore zu bestellen. Gerade beim iPhone 6 musste ich erst beide Geräte anfassen, um beurteilen zu können welches besser in der Hand liegt. Ähnlich geht es einen doch bei der Apple Watch, kauft man nun lieber groß oder klein, oder besser doch in Edelstahl statt in Alu? Apple sollte lieber dafür Sorgen, dass zu einem Produktstart genügend Geräte verfügbar sind, indem man den start z.B. um einen Monat nach hinten schiebt.
    iLike 8
    • Jonas 7. April 2015 um 13:08 Uhr ·
      Für die Watch ist es eigentlich sinnvoller im Store…
      iLike 7
      • Jonas 7. April 2015 um 13:08 Uhr ·
        Also im Retail Store – gerade bei einer Uhr
        iLike 7
  10. iOS u. OSX Use 7. April 2015 um 13:19 Uhr ·
    …na ja für mich in Österreich stellt sich die Frage nicht. Aber trotzdem finde ich es soll so bleiben wie es ist. Weil es einfach Kult ist. (Da will doch nur wieder jemand Geschichte schreiben mit der Umsetzung.)
    iLike 4
  11. Dominik 7. April 2015 um 13:25 Uhr ·
    Wiso stellt sich jemand vor den dtore klar weil er einer der ersten sein will der das gerät in händen hällt würde der vorverkauf früher starten und das handy vor storverkauf beim kunden sein wären sie die schlangen los
    iLike 2
  12. Andi 7. April 2015 um 13:27 Uhr ·
    Das ist natürlich wieder typisch Apple. Sie wissen wahrscheinlich, dass sich keine Schlangen wegen der Uhr bilden werden. Deshalb geht man jetzt in die Offensive und sagt das es am neuen Reservierungssystem liegt. Meine Meinung!
    iLike 6
    • Kenzy 7. April 2015 um 14:51 Uhr ·
      So etwas Ähnliches habe ich mir leider (!) auch gedacht.
      iLike 0
  13. Mimijet 7. April 2015 um 13:29 Uhr ·
    Klappern gehört zum Handwerk..eine Schlange zeigt, dass hier eine RRität zu kaufen ist?
    iLike 1
  14. zweiundvierzig 7. April 2015 um 14:35 Uhr ·
    Apple passt sich nicht an seine Kunden an….Apple biegt sich die Kunden einfach zurecht. Sehr sympatisch…Bald erklärt uns Apple, dass wir keine Kopfhörerausgänge mehr brauchen….weil Bluetooth viel besser klingt.
    iLike 3
    • Equilibrium 8. April 2015 um 01:18 Uhr ·
      Wenn der „Dünner geht immer“-Wahnsinn nicht aufhört, dann wird das auch so kommen. Weiß nicht mehr ob es bei Xiaomi war aber irgendein Gerät hatte keine Buchse mehr weil das Gerät zu dünn war. Crazy.
      iLike 0
  15. Simon 7. April 2015 um 14:44 Uhr ·
    Jetzt beruhigt euch mal. Es geht ja in dem Brief um das MacBook und die Apple Watch. Ich denke das dies hauptsichlich mit dem Release der Apple Watch zusammenhängt. Dadurch da es so viele Versionen der Apple Watch gibt, müsste jeder STore unglaublich viele auf Lager haben. Wenn die Leute sich die Uhr im Store anschauen und diese dann von einer zentralen Stelle versendet wird, kann die Nachfrage besser bedient werden. In Store 1 sind überdurchschnittlcih viele Kunden an der Uhr 2 interessiert. In Store 2 interessieren sich verdammt viele Leute für die Uhr 1, die Uhr 2 liegt hier aber als Ladenhüter. Die Kunden aus Store 1 hingegen müssen ewig auf die Uhr 2 warten… Wisst ihr ncoh was 1 und 2 war? :P
    iLike 6
  16. Ag 7. April 2015 um 15:49 Uhr ·
    Und das wo Apple Stores global gesehen aus der Erde sprießen
    iLike 0
  17. tom 7. April 2015 um 17:02 Uhr ·
    Wer stellt sich denn nur wegen ein Handy vor einer Schlange?? Und dann noch tagelang übernachte ? Ech Krank die Menschheit
    iLike 1
  18. seboewert 7. April 2015 um 17:08 Uhr ·
    Absolut uncool! Zumal Tim Cook bei jeder Keynote stolz berichtet, wo es neue Stores gibt!
    iLike 1
    • ipadator 7. April 2015 um 17:38 Uhr ·
      Genau. Der steht dann da und freut sich.
      iLike 1
  19. Robin 7. April 2015 um 18:15 Uhr ·
    Einfach unterbeschäftigt die olle:(
    iLike 2
    • daniel 7. April 2015 um 18:28 Uhr ·
      wahrscheinlich eher untervö…
      iLike 2
  20. Glaruk 7. April 2015 um 23:06 Uhr ·
    Die Damen sollte wohl besser wieder Hemdchen wie zuvor verkaufen. Ob sich Apple mit diesem Marketing-Schwachsinn einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Mir vergeht mit diesem arroganten Getue langsam die Lust auf die Watch.
    iLike 0
  21. Different 8. April 2015 um 00:00 Uhr ·
    die schlangen sind auch apples markenzeichen. überall in medien usw. die ziehe will das nicht haben? sie ist bei apple falsch.
    iLike 0
  22. Sascha 9. April 2015 um 12:47 Uhr ·
    kann mal wer dieser Modetusse die Kündigung aufen Tisch legen… Ach ne warte sie wills ja digitalisieren, dann doch lieber per Mail. Danke!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.