Home » Mac » 13 Zoll MacBook Pro: Nutzer klagen über Grafikaussetzer

13 Zoll MacBook Pro: Nutzer klagen über Grafikaussetzer

Das neu erschienene MacBook Pro 13 Zoll mit Force Touch bereitet offenbar Probleme. Eine größere Anzahl an Nutzer beschwert sich in Foren (hier, hier, hier und dort) über Fehler bei der Darstellung der grafischen Benutzeroberfläche.

Demnach hängt sich das Display für wenige Sekunden kurz auf, sodass Gesten oder Bewegungen im Betriebssystem – wie etwa das Starten von Mission Control – nicht mehr flüssig erscheinen. Diese Symptome treten offenbar auch beim Schließen und Öffnen eines Fensters, beim Scrollen in Safari und Wechseln des Anzeigebildschirms auf.

I know that Retina displays are taxing on GPUs, but the Intel 6000 series seems incapable of driving this display without extreme choppiness in Yosemite for a number of actions— Mission Control, switching between windows, opening new windows, etc. This is the most significant lag I’ve experienced on any laptop on Yosemite. My old 2010 Macbook Pro 13″ doesn’t lag this bad on Yosemite.

Worauf man den Fehler zurückführen kann, ist nach Lage der Dinge noch unklar. Sicher ist, dass bislang ausschließlich das neue MacBook Pro 13 Zoll betroffen ist – wir erleben solche Probleme bei unserem Modell allerdings nicht. Helfen könnte zwischenzeitlich die Reduzierung der Transparenz im Yosemite-Betriebssystem, bis Apple eine (softwareseitige) Lösung bereithält.

https://www.youtube.com/watch?v=J9hGJeLwRbA

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "13 Zoll MacBook Pro: Nutzer klagen über Grafikaussetzer"

  1. Michael 7. April 2015 um 08:37 Uhr ·
    Bei meinem iMac ( Late 2013 ) ist aber es manchmal auch so, obwohl wenig oder nix im Hintergrund läuft. keine Ahnung von was das kommt. Und meine Festplatte ist auch nicht voll. ( 800 GB von 1TB frei )
    iLike 5
    • i 7. April 2015 um 09:53 Uhr ·
      Hat jemand das Problem auch ? Denn wollte mir eigentlich nächste Woche eins holen.
      iLike 1
      • Thyra 7. April 2015 um 15:08 Uhr ·
        Also ich besitze den iMac Late 2013 21.5″ und bei mir sind noch nie solche Fehler aufgetreten. Hab‘ die neueste Beta von Yosemite installiert.
        iLike 0
    • Captain Obvious 7. April 2015 um 21:35 Uhr ·
      Man achte auf die ‚Grammatik‘
      iLike 0
  2. prismatics 7. April 2015 um 08:37 Uhr ·
    Hatte das MBA 2014 meiner Schwester vor kurzem. Ein Neustart soll behilflich sein…
    iLike 1
  3. FPod 7. April 2015 um 08:40 Uhr ·
    Sieht aus wie bei meinem alten macbook Late 2007
    iLike 2
  4. Lars 7. April 2015 um 08:42 Uhr ·
    Das passiert bei meinem MBP Late 2013 15″ auch öfter… Nach dem aufklappen bleibt er auch manchmal kurz schwarz :/
    iLike 4
    • Fab 7. April 2015 um 09:21 Uhr ·
      Bei mir lässt sich das Problem (auf dem 13 Zoll Modell) sogar manchmal nur per Neustart beheben.
      iLike 3
  5. Vico 7. April 2015 um 08:54 Uhr ·
    Hab einen 15″ Retina 2014, sobald ein Programm geöffnet ist oder ein externer Monitor angeschlossen ist, ist die Performance weg. Beim scrollen (Browser) ruckelt alles EXTREM. War schon 3x bei verschiedenen Apple Service. Alle reden von Softwarefehler. Konnte bis jetzt keiner weiterhelfen.
    iLike 1
    • Ady 7. April 2015 um 09:17 Uhr ·
      Sie waren schon DREI Mal beim Servicetechniker und Sie haben das Teil immer noch!!! Entweder jammert ihr hier alle auf sehr hohem Niveau oder ihr lässt euch alles gefallen, nur weil ein Apfel darauf ist. Vielleicht liegt der Fehler doch auch nur im achten Schicht der OSI-Modell.
      iLike 2
      • Mo 7. April 2015 um 12:34 Uhr ·
        Will da jemand mit Informatik-Grundkurs prahlen? Osi/Iso-Modell hat damit rein gar nichts zu tun… Das lässt sich nur auf Netzwerke anwenden und dort wirst du auch kein einziges Protokoll finden welches jede einzelne Schicht berücksichtigt, die Schichten werden normalerweise zu etwa 4 Schichten zusammengefasst. Setzen, Sechs!
        iLike 12
  6. Dome 7. April 2015 um 09:11 Uhr ·
    Sollte ich bedenken haben und/oder zu einem Apple Store fahren? Bei mir ist das genau der Fall. Beim Scrollen ruckelt es, beim schließen von dem Internetbrowser bleibt der bildschirm meist 2-3 sekunden stehen. Normal ist das ja nicht. Die Technik in Laptops ist ja schon sehr gut vorran geschritten, deshalb sollten solche Sachen nicht passieren. Dann muss ich wohl zum Apple Store und den Service nutzen. :(
    iLike 4
  7. Apfelwein 7. April 2015 um 09:21 Uhr ·
    Da trauere ich weiterhin meinem guten alten Powerbook hinterher …!
    iLike 1
  8. Watcher 7. April 2015 um 09:22 Uhr ·
    Wo ist die gute alte Qualität hin die es mit Jobs noch gab? Apple will immer der Beste sein und macht bei allen Produkten nur noch fehler. Einfach nur noch peinlich sowas…
    iLike 20
  9. tarn-schaf 7. April 2015 um 09:33 Uhr ·
    Verstehe auch nicht wieso Apple in jüngster Zeit mit der Qualität so schludert. Das ganz neue MacBook ist ein Performance Witz, Beschichtungen lösen sich von Retina Displays, Frontkamera des iPhone verrutscht usw usw Hier geht’s echt nur noch ums Kohle verdienen auf Teufel komm raus. Wenn Apple das lieben würde was sie tun wie sie behaupten es zu tun würde nicht soviel Mist beim Kunden landen.
    iLike 9
  10. iOS u. OSX Use 7. April 2015 um 09:43 Uhr ·
    ….und wann genau kommt jetzt im Clip der Teil mit dem Fehler. Leute nicht böse sein wenn es weiter nix ist. Das ist dann jammern auf allerhöchstem Niveau. Bei meinem 5K iMac ist wenn ich Safari aus dem Dock hole (offene Seite) das Ruckeln viel stärker. Und?…. Wem stört es?… Es sieht halt nicht gut aus. Aber das Gerät wird dadurch nicht beeinträchtigt. Was mich aber richtig stört ist das bei 4 verschieden Mac’s Safari seit der Version 8 egal welche zwischen Version sich einfach vertschüsst!!! Alle offen Fenster werden einfach geschlossen. Hauptsächliche tritt es auf wenn Safari offen im Dock liegt. Aber es kann auch anders sein. Z.b mitten unter einem Video auf YouTube sagt Safari Good Bye ich will nicht mehr. Jedes zwischen Update von 8.0 aufwärts könnte das Problem nicht lösen. Da ich das Problem bei 4 unterschiedlichen Mac’s habe alle auf Yosemite kann ich mir nicht ganz vorstellen das ich der Einzige bin.
    iLike 3
    • iFutz 7. April 2015 um 12:15 Uhr ·
      Welche specs hat dein 5k iMac?
      iLike 0
  11. Olav 7. April 2015 um 11:03 Uhr ·
    Ich glaube auch eher an Jammern auf hohem Niveau! Ich habe gerade ein Lenovo T450s bekommen. Das Gerät hat an allen 4 Ecken Lichthöfe! Nach dem zweiten Gerät lasse ich es dabei und freue mich das es wenigstens läuft:-)
    iLike 1
  12. Ugur Özdemir 9. April 2015 um 00:10 Uhr ·
    Also bei mir hängt der auch sehr oft ist es egal beim Safari öffnen oder andere Programme der lädt manchmal zu lange dann und öffnet es auch nicht mal dann kommt die Fehlermeldung ignorieren oder melden!!! Macbook 2011
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.