Home » Sonstiges » Henge Docks – Dockingstation für das MacBook Pro Retina (15 Zoll)

Henge Docks – Dockingstation für das MacBook Pro Retina (15 Zoll)

PowerBook-Benutzer werden die hauseigenen Docks von Apple vielleicht noch kennen. Das Notebook konnte so einfach und schnell an einem Platz angedockt werden und war mit allen Peripheriegeräten gekoppelt. Docks baut Apple heute schon lange nicht mehr und hat dieses Zubehörterritorium anderen überlassen.

VERTICAL1_7c1b1784-b7d7-41e7-af4c-342c8624bb25

Die Dockingstation von Henge Docks* ist ein zentraler Platz, um das MacBook als Desktoprechner zu platzieren. Konzipiert wurde das Dock für das MacBook Pro Retina in der 15-Zoll-Größe. Das genaue Modell ist egal, denn alle sind mit dem Zubehör kompatibel. Der Sinn dieses Docks ist schnell klar. Wer oft den Arbeitsplatz wechselt, oder den heimischen Mac mit ins Büro nimmt, der kommt um das Kabelgestecke nicht herum. Das Henge-Dock nimmt dies dem Benutzer ab. Der Mac wird mit dem MagSafe-Anschluss nach unten in das Dock geschoben – bis es einrastet – fertig.

Henge-Vertical-02b_5902bbcf-d28d-4ec1-93fe-0bf612cac4bd

Am unteren Ende der Dockingstation befinden sich die Anschlüsse für die zwei Thunderboltanschlüsse, den USB-Anschluss und des Kopfhörerausgangs. Eure Kabel für die Anschlüsse müsst ihr alle selbst mitbringen. Dafür ist aber auch das Kabelmanagement konstruiert worden – denn von unten werden alle Kabel eingeschoben, sind so geklemmt, dass sie nicht verrutschen können und werden zur Dockrückseite herausgeführt. Das Dock ist somit auch ein Kabelmanagementzubehör. Für den schnellen Zugang zu einem USB-Port ist am MacBook noch der obere USB-Anschluss gut erreichbar – auch der HDMI-Anschluss liegt noch frei zugänglich zur Verfügung. Die gummierte Unterseite schützt vor dem Verrutschen des Henge-Docks und die beiden Seitenflügel schützen davor, dass das aufgesteckte MacBook umkippen kann. Die Innenseite des Zubehörs ist mit einer samtartigen Beschichtung überzogen – somit kann das Aluminiumgehäuse des Mac also nicht verkratzen.

Die Dockingstation hat die Abmaße von 26 cm x 13 cm x 16,3 cm ,wiegt ca. 800 Gramm, ist aus Aluminium gefertigt und für ca. 99€ erhältlich.

Das Produkt kann bei Interesse hier bestellt werden*.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Henge Docks – Dockingstation für das MacBook Pro Retina (15 Zoll)"

  1. smoga 2. April 2015 um 10:03 Uhr ·
    Cooles Teil, jetzt fehlt mir nur noch das MacBook Pro ;-D
    iLike 55
  2. Luki 2. April 2015 um 10:18 Uhr ·
    Super Idee, gibt es auch für die 13 Zoll Retina Variante, sowie MacBook Air! Für 99€ gibt’s aber nur die Kunstoffvariante, für Alu , muss man mehr zahlen :(
    iLike 4
  3. Apfelwein 2. April 2015 um 10:59 Uhr ·
    Vernünftiges Teil! PowerBook hatte ich noch und war immens traurig, als es durch einen Unfall kaputt ging. Es war der letzte richtige Macintosh-Rechner … Danach musste ich mir dann ersatzweise das MBP kaufen …
    iLike 1
    • Apfelwein 2. April 2015 um 12:56 Uhr ·
      Nix, aber das Powerbook hatte noch viel mehr Hardware von Apple selber – und ich finde, es lief alles sehr viel flüssiger
      iLike 3
  4. Mimijet 2. April 2015 um 12:13 Uhr ·
    Sieht wirklich gut aus und gute Idee. Aber ich habe kein MacBook Pro.
    iLike 1
    • EW_SU 2. April 2015 um 13:31 Uhr ·
      Und möchtest aber immer mitreden!
      iLike 13
      • Mimijet 5. April 2015 um 00:11 Uhr ·
        Männergesangsverein??
        iLike 0
  5. Hihi 2. April 2015 um 19:27 Uhr ·
    Kennt jemand von euch eine gute Dockingstation, wo man auch den Bildschirm des MacBooks mit nutzen kann?
    iLike 2
    • neo.70 3. April 2015 um 09:00 Uhr ·
      Genau diese. Einfach das ganze Aluminiumgedöns um die Anschlussleiste wegfresen, damit nur noch diese übrig bleibt. Dann seitlich auf das MacBook schieben und fertig ;-)
      iLike 1
      • IchBins 3. April 2015 um 09:40 Uhr ·
        wegfräsen*
        iLike 3
  6. Yannik 2. April 2015 um 20:04 Uhr ·
    Im Prinzip ein tolles Teil, zudem nicht einmal teuer. Würde ich mir kaufen, wenn ich nicht auf das Display verzichten müsste.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.