Home » iPhone » Knackender Touch ID-Homebutton? Alkohol soll helfen

Knackender Touch ID-Homebutton? Alkohol soll helfen

Bereits öfter haben wir von unangenehmen Geräuschen berichtet, die untypisch für den iPhone Homebutton sind. Im Vordergrund stand dabei Klappern und Knacken des Touch ID Homebuttons vom iPhone 5s, das sich aber auch beim iPhone 6 fortsetzt. "Er macht Geräusche, klappert, knarzt und klingt einfach ungesund" hieß es vielerorts. Wir raten dabei stets die Geräte umzutauschen, da es sich offensichtlich um einen Hardwarefehler handelt. Der Reddit User MarkSCSmith hat jedoch jetzt einen Lösungsansatz gepostet, der ebenfalls Abhilfe schaffen soll.

iPhone_5s_home.jpg

Zunächst reinigte MarkSCSmith den Home-Button seines iPhone 6 von außen. Als Reinigungsflüssigkeit wählte er Alkohol und orientierte sich während der Durchführung an einer Youtube-Videoanleitung. Um auf Nummer sicher zu gehen, überflog der Nutzer auch noch einmal die Einträge aus der Apple Support Community. Nach der äußerlichen Reinigung, mittels Wattebausch und Alkohol, sind die Geräusche verschwunden. MarkSCSmith war hellauf begeistert und schreibt, dass der Homebutton so gut klingt und sich so leicht betätigen lässt wie noch nie zuvor.

Zur Reinigung des Homebuttons benötigt man Isopropyl-Alkohol, der in der Drogerie um die Ecke zu haben ist und nicht viel kostet. Zudem braucht man noch Wattebausch, die man dann in den Alkohol eintaucht um den Homebutton zu behandeln.

MarkSCSmith hat dem Eintrag noch eine Extra-Anleitung zugefügt. Hier weist er darauf hin, dass es vermieden werden sollte den Alkohol auf dem Display zu verteilen. Schließlich ist das iPhone Display mit einer speziellen Beschichtung versehen, die durch den Alkohol Schaden nehmen dürfte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Knackender Touch ID-Homebutton? Alkohol soll helfen"

  1. DerSegelflieger✈️ 30. März 2015 um 09:19 Uhr ·
    Also bei der Überschrift musste ich erstmal schmunzeln :D Aber ich denke das ganze ist mit Vorsicht zu genießen.. zumal ich kein Problem mit dem Homebutton habe. Aber wenn würde ich es vorziehen mal an die Genius Bar zu gehen die sind da sehr nett, aus Erfahrung :-)
    iLike 16
    • Marc 30. März 2015 um 09:27 Uhr ·
      Wieso, schenken die dann an der Genius-Bar, den Alkohol aus…;-)
      iLike 53
    • Dodoooh 30. März 2015 um 10:25 Uhr ·
      Jep Alkohol ist doch immer die Lösung :)
      iLike 25
      • Tito1 30. März 2015 um 14:51 Uhr ·
        Alkohol ist KEINE Lösung! … Aber er hilft trotzdem ungemein! ;P
        iLike 4
  2. Mimijet 30. März 2015 um 09:25 Uhr ·
    Ich muß auch schmunzeln….möglicherweise liegt das an der Metallumrandung des Homebuttons bei der Silber- und Goldversion. Bei schwarz-grauen Version habe ich dieses Problem noch nicht beobachtet. Mein 5er hat es auch nicht.
    iLike 7
    • Blablablubberfasel 30. März 2015 um 11:45 Uhr ·
      Ich bin vom 5er zum schwarzen 6 plus gewechselt und hatte nach einem Monat schon einen knackenden home Button Das Problem hat dann aber apple beseitigt ^^
      iLike 5
      • Mimijet 30. März 2015 um 20:51 Uhr ·
        Prankendruck?????
        iLike 2
  3. smoga 30. März 2015 um 09:27 Uhr ·
    @Apfelpage heißt es nicht „Wattebausch“ statt „Wattepausch“? Kann mich auch irren.
    iLike 3
    • o.wunder 30. März 2015 um 11:31 Uhr ·
      oder Watteplausch?
      iLike 10
      • LOL 30. März 2015 um 13:29 Uhr ·
        Tupfer
        iLike 2
  4. Jonas 30. März 2015 um 09:29 Uhr ·
    Ja! Das funktioniert definitiv. Hatte das Problem im letzten Jahr (5s) und damals schon von nem Freund erklärt bekommen. Es klappt – wie auch immer :)
    iLike 3
  5. Hu 30. März 2015 um 09:30 Uhr ·
    Zensur?
    iLike 2
    • Marc 30. März 2015 um 09:32 Uhr ·
      5, setzen …
      iLike 9
    • Jonas 30. März 2015 um 09:33 Uhr ·
      Hat super geklappt bei mir im letzten Jahr. Braucht allerdings nicht viel Alkohol, also vorsichtig sein
      iLike 1
      • Marc 30. März 2015 um 09:40 Uhr ·
        sonst wird dem Homebutton schwindlig..;-)
        iLike 22
      • o.wunder 30. März 2015 um 11:32 Uhr ·
        Alkohol immer nur in Maßen – aber nicht die wo das Bier rein kommt!
        iLike 2
  6. roffl 30. März 2015 um 09:47 Uhr ·
    Dann geh ich heut Abend mal an eine Bar und kippe mir ordentlich was hinter die Binde und dann geht es sicherlich weg ;)
    iLike 7
  7. Carsten 30. März 2015 um 10:26 Uhr ·
    Also ich hatte bei meinem 6er das Gerät getauscht, da das Knacken beim Homebutton nicht nur beim betätigen des Buttons war sondern auch wenn man zart auf die Umrandung gedrückt hatte.
    iLike 3
    • Sebastian 30. März 2015 um 11:43 Uhr ·
      Ich habe das gleiche Problem bei meinem 5S und habe es heute eingeschickt:) Hast du ein komplett neues oder ein refurbished iPhone bekommen?
      iLike 2
  8. Marcel 30. März 2015 um 12:37 Uhr ·
    Ich war damit im Apple Store und mir wurde gesagt, dass das ganz normal ist. Außerdem hören sich die Ausstellungsgeräte genauso an!
    iLike 4
    • robin 30. März 2015 um 12:38 Uhr ·
      Haha ich auch :)
      iLike 3
  9. Silversurfer 30. März 2015 um 12:38 Uhr ·
    Ich wäre froh wenn wenn es noch knacken würde. Das knacken verschwindet nach ner Zeit. (Abnutzung)
    iLike 3
  10. Grm 30. März 2015 um 13:51 Uhr ·
    Alkohol ruiniert maximal die fettabweisende Wirkung der Schutzschicht indem er sich dort anlagert. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass nach kurzer Zeit der Alkohol verdampft und die Schichte wieder normal funktioniert. Die Schicht sollte durch Alkohol eigentlich nicht kaputt gehen, sondern dort bleiben wo sie ist: Sonst könnte man die Geräte auch nicht überlängere Zeit hinweg mit Brillenputztüchern reinigen (die mit Alk reinigen halt besonders gut).
    iLike 2
  11. Erbrango 30. März 2015 um 14:07 Uhr ·
    Mein iPhone6 macht überall Geräusche. Auch am Display. Die Qualität von iPhone wird immer schlechter. Und das sag ich alls Apple Geschädigter. Mit Allu hat die Qualität nachgelassen. iPhone 4 das war das beste iPhone was ich in der Hand hatte.
    iLike 3
    • Grm 30. März 2015 um 14:13 Uhr ·
      Dann solltest Du die Garantie in Anspruch nehmen. Bei allen Smartphones gibt es Montagsmodelle.
      iLike 2
    • Andy.2 30. März 2015 um 19:55 Uhr ·
      Das Problem hatte ich auch, nach Umtausch alles wieder okey, es gibt hald nun Montagsgeräte
      iLike 1
  12. neo70 30. März 2015 um 16:58 Uhr ·
    Alkohol ist der Sanitäter in der Not ;-)
    iLike 1
  13. Eisvogel 30. März 2015 um 20:26 Uhr ·
    sowohl iPad als auch iPhone machen auch bei mir Geräusche, besonders penetrant, wenn ich z.B. die Musik-App starte… ;-)
    iLike 3
  14. DerÄppel 30. März 2015 um 22:05 Uhr ·
    Alkohol (Ethanol) ist eine gute Lösung für vieles ;)
    iLike 2
  15. Machtin 30. März 2015 um 22:59 Uhr ·
    Ab und zu mal die Hände waschen sollte reichen :-P
    iLike 1
  16. Watcher 31. März 2015 um 08:14 Uhr ·
    Ich habs mit Silikonspray gemacht, das geht auch ganz gut.
    iLike 1
  17. Zintelinho 20. Juli 2017 um 05:15 Uhr ·
    Ich hab’s wie im Video angegeben mit 90%igem Alkohol probiert. Dies hat dazu geführt, dass der Homebutton nun gar nicht mehr funktioniert, Touch ID weder erkannt noch eingerichtet werden kann und nun zusätzlich auch noch diagonale Streifen auf dem Display sind.
    iLike 0
  18. ViennaCalling 10. August 2018 um 20:59 Uhr ·
    Ich hab den HomeButton von meinem 5S lt Anleitung mit Alkohol behandel. Jetzt knackt er zwar nicht mehr, dafür rülpst er jedes mal. Danke dafür :-D
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.