Home » Sonstiges » Fortune-Magazin: Cook will gesamtes Vermögen spenden

Fortune-Magazin: Cook will gesamtes Vermögen spenden

Apple Chef Tim Cook – gestern vom Fortune zur größten Führungspersönlichkeit der Welt gekürt – hat gegenüber dem Magazin verkündet, sein gesamtes Vermögen spenden zu wollen. Zuvor wolle er aber erstmal die Ausbildung seines 10-jährigen Neffen sichern.

Fortune schätzt den Reichtum des Apple CEOs auf 120 Millionen Dollar ein. Dazu kommen 665 Millionen Dollar, die nur unter bestimmten Bedingungen sukzessiv ausgezahlt werden. Cook erzählte dem Blatt, dass er bereits begonnen habe, Geld an einige wohltätige Projekte zu überweisen. Allerdings brauche er ein wenig Zeit, um sein Vermögen sinnvoll zu investieren – einen "systematischen Ansatz" zu finden.

Die Aussage versteckt sich in dieser Titelgeschichte der April-Ausgabe des Magazines:

He plans to give away all his wealth, after providing for the college education of his 10-year-old nephew. There should be plenty left over to fund philanthropic projects. Cook’s net worth, based on his holdings of Apple stock, is currently about $120 million. He also holds restricted stock worth $665 million if it were to be fully vested. Cook says that he has already begun donating money quietly, but that he plans to take time to develop a systematic approach to philanthropy rather than simply writing checks.

Cook will mit dem Schritt auch als Vorbild für andere (Konzernchefs) dienen. An welche Organisationen er sein Vermögen veräußert, ist jedoch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Fortune-Magazin: Cook will gesamtes Vermögen spenden"

  1. Matthias 27. März 2015 um 08:21 Uhr ·
    Respekt!!!
    iLike 130
    • Halb&Halb 27. März 2015 um 13:20 Uhr ·
      Wer kann es kontrollieren? Niemand! Damit nur leere Sprechblasen
      iLike 7
      • Thomas 27. März 2015 um 15:36 Uhr ·
        Selbst wenn, wäre es egal, wenn er nicht sein ganzes Vermögen spendet, selbst wenn es nur 10€ sind, ist es besser als nichts
        iLike 14
      • Jürgen 27. März 2015 um 16:06 Uhr ·
        Ich bin kein Cook-Fan, aber ich halte ihn trotz allem für einen absolut ehrlichen Mann. Soweit man das über die Medien überhaupt beurteilen kann.
        iLike 8
    • Apfelschorsch 27. März 2015 um 19:31 Uhr ·
      Was redet ihr da… Der erkauft sich doch nur wie jeder reiche den Respekt und tritt dann alle in die Eier. So ist doch jedes hohe Tier gepolt auf dieser Welt. Hatte er düse Zeichen gesetzt als seine gehaltsverhandlungen waren wäre es besser rüber gekommen.
      iLike 3
      • Jürgen 27. März 2015 um 20:53 Uhr ·
        Apfelschorsch, was hast du nur für eine negative Grundeinstellung! Schlechte Erfahrungen?
        iLike 5
      • Sascha 30. März 2015 um 08:46 Uhr ·
        Das ist jetzt aber wieklich unfair. Kennst du Ihn denn oder wird er jetzt einfach pauschal verurteilt weil er mehr aufem Konto hat als du? 120 Millionen sind doch aber relativ wenig für den CEO eines Unternehmens mit 700’000’000’000 $ auf der Bank, nicht?
        iLike 0
  2. Tester 27. März 2015 um 08:22 Uhr ·
    Finde ich einfach super
    iLike 38
  3. DiscuStu 27. März 2015 um 08:26 Uhr ·
    DiscoStu braucht Kohle im nu Überweist du zu……
    iLike 10
  4. Zero-Day 27. März 2015 um 08:38 Uhr ·
    Er wird auch nicht alles Spenden…
    iLike 11
  5. Kevin 27. März 2015 um 08:40 Uhr ·
    Da mach dir mal keine Sorgen. Mit dem nächsten Projekt wird er wieder die Taschen voll haben :D
    iLike 9
  6. BeardMan 27. März 2015 um 08:49 Uhr ·
    Die Aussage versteckt sich in dieser Titelgeschichte der April-Ausgabe…
    iLike 1
    • Tester 27. März 2015 um 08:54 Uhr ·
      Was du uns wohl damit sagen willst?
      iLike 5
    • BeardMan 27. März 2015 um 08:55 Uhr ·
      nur 2 Worte: versteckt – April
      iLike 0
      • Tester 27. März 2015 um 08:57 Uhr ·
        Hä, ja es ist nunmal so? Der Artikel steht in der April-Ausgabe (eben jetzt schon vorab veröffentlicht) und dass Cook Spenden wird, versteckt sich dort in nur einem Absatz…
        iLike 1
      • Thyra 27. März 2015 um 09:52 Uhr ·
        Du meinst.. April April?
        iLike 4
  7. Huibooh 27. März 2015 um 08:52 Uhr ·
    Ich zolle den größten Respekt!
    iLike 2
  8. Carsten 27. März 2015 um 08:53 Uhr ·
    Hätte er Kinder, würde er nicht sein gesamtes Vermögen. Ich würde mich freuen, meinen Kindern ne Million auf dem Weg geben zu können.
    iLike 5
    • Carsten 27. März 2015 um 08:53 Uhr ·
      * spenden
      iLike 2
  9. Mike 27. März 2015 um 08:55 Uhr ·
    Diese Gedankenrichtung ist sehr lobenswert. Wenn das kein PR-Gag ist, sondern tatsächlich moralisch ernst gemeint, dann sprich das durchaus für diesen Mann. Wer braucht auch so viel Kohle? In Wahrheit niemand! Wenn man so reich ist, muss man etwas an solche weiterreichen, die es wirklich nötig haben. Sonst ist man einfach nur ein ultrakrankes Scheißego.
    iLike 8
  10. Michael 27. März 2015 um 08:57 Uhr ·
    ich fühle mich emotional mit Apple verbunden und bin total überzeugt von dem, was Apple macht !! Ich muss gestehen das mich diese Nachricht merkwürdigerweise mit Stolz erfüllt !!!
    iLike 12
    • Albert 27. März 2015 um 12:27 Uhr ·
      wtf? emotional? dein ernst? :D
      iLike 5
  11. franz 27. März 2015 um 09:09 Uhr ·
    Bill Gates ist der beste!! Er spendet Milliarden.
    iLike 10
    • Timo Is the King 27. März 2015 um 09:43 Uhr ·
      Das stimmt aber er ist ja auch der Reichste Mann der Welt :D
      iLike 0
      • CptSunshine 28. März 2015 um 10:52 Uhr ·
        ☝️Er war der reichte Mann!
        iLike 0
    • Anton 27. März 2015 um 09:57 Uhr ·
      Es isr nicht wichtig wichtig, wie viel man spendet, sondern, DASS man spendet!
      iLike 13
    • o.wunder 27. März 2015 um 11:02 Uhr ·
      Der spendet nicht einfach so, sondern betreibt damit eigene Hilfsorganisationen. Das ist was ganz anderes als einfach sein Geld weg zu geben!
      iLike 0
      • Nick 27. März 2015 um 11:32 Uhr ·
        Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen wird benachteiligten Menschen geholfen. Also sind beide toll und lobenswert.
        iLike 6
  12. Pepé 27. März 2015 um 09:34 Uhr ·
    Irgendwann gibt es ’ne Spenden-Challange der Milliardäre um auf den 1. Platz zu kommen;) Wäre trotzdem cool!!
    iLike 5
  13. Koala 27. März 2015 um 09:56 Uhr ·
    Wie wäre es wenn er denjenigen die unsere Phones zusammen basteln mehr zahlt … Wir zahlen doch den Löwenanteil wenn man es mit den Herstellungskosten von ca. 200USD vergleicht. … Oder er soll mal die Steuerschulden des Apfel Unternehmens nachtzahlen … Frechheit so jemandem einen Preis zu verleihen nur weil er sagt er spendet irgendwann mal sein Vermögen …. Die in Berlin und Brüssel erzählen auch jede Menge …. umgesetzt wird davon kaum was … alles Schleimscheißer NUR ihre eogenen Int im Hinterkopf haben …an siehts ja an unserem ex Mr Schr.
    iLike 6
  14. Blablablubberfasel 27. März 2015 um 10:37 Uhr ·
    Wow, ich bin echt beeindruckt :O
    iLike 1
  15. Mike 27. März 2015 um 10:37 Uhr ·
    Auch ein sehr guter Gedanke! Wahrscheinlich ist das ganze doch bloß PR. Denn tatsächlich wäre das erste, was zu tun ist, die Arbeiter an iPhone und Co. anständig zu entlohnen. Und nicht nach dem Armuts-Maßstab der jeweiligen Länder.
    iLike 3
  16. Jonny 27. März 2015 um 10:42 Uhr ·
    Der läuft doch nicht auf 100% … :/
    iLike 1
  17. M-S-G 27. März 2015 um 10:45 Uhr ·
    Klasse Zug vom Cook
    iLike 1
  18. Fremdkörper 27. März 2015 um 11:35 Uhr ·
    Ich mag ihn nicht. Der Typ ist anders.
    iLike 3
  19. Mimijet 27. März 2015 um 12:54 Uhr ·
    Wer ein bisschen Lebenserfahrung hat, weiß, dass das letzte Hemd keine Taschen hat… Gut, wenn man es weitergibt an Menschen, die es benötigen.
    iLike 4
  20. JK 27. März 2015 um 13:08 Uhr ·
    Wird noch dauern….er spendet das Geld nach seinen Ableben….also
    iLike 2
  21. Hallo 27. März 2015 um 16:02 Uhr ·
    Warum spendet man sein ganzes Vermögen…
    iLike 1
  22. Jürgen 27. März 2015 um 16:12 Uhr ·
    Ich glaube ihm, finde es klasse! Natürlich wird er die Menschen, die ihm nahe stehen, auch nicht im Regen stehen lassen. Aber es bleibt immer noch eine Masse Geld übrig, mit dem man sehr viel Gutes tun kann. Vorbildlich für andere sehr reiche Menschen!
    iLike 1
  23. Vicky 27. März 2015 um 20:07 Uhr ·
    ich nenne das mal echt Sozial und habe hohen Respekt schon allein der Gedanke zählt. Ich finde das Vorhaben super, wer macht das schon. Natürlich wird er sich vorher absichern, ist ja selbstverständlich. Das sollten viel mehr Leute machen. Was soll das Geld denn irgendwo schimmeln, wenn man genug hat und dann nicht ausgeben kann oder will. Das ist soziales Engagement.
    iLike 0
  24. Septimus 27. März 2015 um 20:30 Uhr ·
    Jedenfalls weiß er, das seine Aussage seinen Marktwert enorm erhöht… Lieber Tim, du musst nicht lange suchen, wenn du Not lindern möchtest – fange doch einfach mal damit an, das die Leute, die deine Hardware zusammen bauen, endlich mal sich und ihre Familien vernünftig ernähren und ihren Arzt bezahlen können und nicht mehr in Blechkontainern leben müssen! Für die Ausbildung deines Neffen, wird dann ganz sicher noch genug übrig bleiben…
    iLike 1
    • Jürgen 27. März 2015 um 21:13 Uhr ·
      Sorry, Septimus, aber du und andere hier denken offenbar nur Apple und keinen Millimeter darüber hinaus. Natürlich kann er die asiatischen Zulieferer besser bezahlen, aber vielleicht hilft das Geld noch viel mehr Menschen, wenn es in die Forschung investiert wird.
      iLike 1
  25. shantos 28. März 2015 um 09:48 Uhr ·
    Wenn der Nachschub unaufhörlich nachfliesst muss man etwas weggeben sonst wird man träge, das betrifft auch das Geld. Wohin Spenden ist die Frage? Die Konsumenten Zahlen die Entwicklung? Bessere soziale Bedingungen und Löhne wäre toll für die Hersteller, ob das möglich ist? Indien ist der grösste waffenimporteur und viele Spenden für die armen Kinder und Menschen da? Irgendwas läuft verkehrt.
    iLike 0
  26. Mimijet 28. März 2015 um 15:57 Uhr ·
    Man muss bedenken, dass generell in den asiatischen Ländern gerade auch in China intern viel Druck auf die Mitarbeiter einer Firma ausgeübt werden. Die Firma steht so für ein“Vaterprinzip“ für die man alles mit seinem Einsatz tun muss (Japan). Es gibt wenig Freizeiten, der Tag ist für die Arbeit verplant. Der Druck fängt schon in Schule und Ausbildung an, das Beste zu geben. Für den Westen unverständlich, der vom Gedanken der Persönlichen Freiheit und Individualität lebt. Ich denke, da kann auch Apple nur bedingt etwas ausrichten. Apple selbst verlangt auch von seinen Mitarbeitern den letzten Einsatz oft ohne Urlaube, was ich so gelesen habe. Hier wird nur besser entlohnt.
    iLike 0
  27. Sascha 30. März 2015 um 08:49 Uhr ·
    Wie kann dieser Iidoten Kommentar 4 Likes haben????????
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.