Home » Apps » Inklet für Mac: Erste Zeichen-App integriert Force Touch

Inklet für Mac: Erste Zeichen-App integriert Force Touch

Inklet für Mac ist die erste OS X-App eines Drittanbieters, die von Apples neu eingeführtem Force Touch Trackpad Notiz nimmt. Das Programm verwandelt das Mauspad zum Zeichenwerkzeug.

Bislang war für Inklet (hier für 25 Dollar erhältlich) stets ein spezieller Stift vonnöten, um druckempfindlich zu zeichnen oder zu schreiben. Mit dem heute veröffentlichten Update arbeitet die App aber auch mit Force Touch zusammen und erlaubt es seinen Nutzern so, auch mit dem Finger unterschiedlich stark zeichnen zu können. Inklet gliedert sich dabei in Apps wie Photoshop ein, um dort innerhalb kleiner Ausschnitte zu malen.

Das Programm ist nach QuickTime und iMovie erst das dritte, das von dem neuen Trackpad Gebrauch macht. Force Touch ist jedoch auch systemweit integriert, Anwendungsfälle haben wir hier gelistet.

Generell macht das neue Trackpad am MacBook Pro 13 Zoll, das wir bereits ausprobieren konnten, einen guten Eindruck. Die Einsatzgebiete sind jedoch noch recht rar. Force Touch an sich simuliert den Klick des Trackpads mittels haptischen Feedbacks und erkennt die Druckstärke des Fingers. So lässt sich etwa in Zeichnungen oder beim Signieren von Dokumenten stärker oder schwächer malen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Inklet für Mac: Erste Zeichen-App integriert Force Touch"

  1. Tester 24. März 2015 um 15:26 Uhr ·
    Ich glaub ich hol mir das 12 Zoll MacBook dann, obwohl es genauso viel kostet wie das 13 Zoll Pro
    iLike 9
  2. iPhone 24. März 2015 um 16:03 Uhr ·
    Und wieso? Ich bin nämlich auch am überlegen. Was sind deine Hauptgründe?
    iLike 3
    • oceanic 24. März 2015 um 21:37 Uhr ·
      Du hast mich zwar nicht gefragt, aber da ich mein 13 Zoll pro bereits verkauft hab um mir das neue MacBook zu holen, hier meine Gründe: – Ich bin im Jahr 5-6 x unterwegs, daher wegen dem unschlagbaren Gewicht – Retina Display in solch schlanken Gehäuse – bin kein zocker, muss für Internet, Office, Multimedia und ein paar Grafikanwendungen reichen, laut Apple-Chat dafür bestens geeignet – Space grey :))) Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.