Home » Apple » Apple Patent zeigt 3-Sensor-Kamera mit Lichtbrechung

Apple Patent zeigt 3-Sensor-Kamera mit Lichtbrechung

Heute hat das amerikanische Patentamt Apple ein weiteres Patent genehmigt, auf welchem wir einen neuartigen Kamerasensor mit Lichtbrechung sehen, der Farben realistischer wiedergeben soll und besonders unter schwierigen Lichtverhältnissen für gute Bilder sorgen soll.

Apple Patent

Durch die Lichtbrechung wird das einfallende Licht in 3 Komponenten gebrochen, welches wiederum von separaten Sensoren aufgefangen wird. Einfach gesprochen wird das Licht in die 3 Grundfarben (Rot, Grün und Blau) gebrochen, welches dann auf die jeweils passenden Sensoren fällt.

Die Lichtbrechung erfolgt durch ein Prisma, ähnlich wie auf dem legendären Plattencover von Pink Floyds „The Dark Side of the Moon„. Diese Technologie findet derzeit ihren Einsatz in Camcordern der Prosumer-Klasse. Neu ist hier, dass die Technologie so entworfen wurde, dass sie auch in einem tragbaren Device wie dem iPhone oder iPad zum Einsatz kommen könnte.

Das genehmigte Patent ist eine Erweiterung eines früheren Patents, in welchem Apple sich ein System sichert, welches optische Bildstabilisation wesentlich platzsparender installiert, als es bisher möglich ist.

Das eingereichte Patent stammt aus dem Jahr 2011, doch es ist unklar, ob wir diese Technologie im kommenden iPhone zu sehen bekommen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple Patent zeigt 3-Sensor-Kamera mit Lichtbrechung"

  1. DiscoDenis 24. März 2015 um 11:42 Uhr ·
    Denke, das ist ein vorbeugendes Patent, damit die Konkurrenz keine 3-Chip-Kameras in Smartphones verbaut.
    iLike 13
    • Chris DE 24. März 2015 um 13:03 Uhr ·
      Was ja auch definitiv eine sehr gute Entscheidung ist. Bevor Samsung wieder die Kopierer anschweißt. :-P
      iLike 19
  2. Flavored 24. März 2015 um 12:55 Uhr ·
    Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch an alle Samsung-Besitzer, euer Hersteller des Vertrauens wird das dann auch bald können ;-)
    iLike 28
  3. Markenschwein 24. März 2015 um 13:00 Uhr ·
    Auf alles mögliche Patente sichern,um es der Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen oder gar mitzuverdienen. Egal wie sinnlos einem das eine oder andere erscheinen mag… Man darf gespannt sein,was das 6s bringen wird.
    iLike 5
    • Dodoooh 24. März 2015 um 21:05 Uhr ·
      Wieso nicht es haben nunmal Apples Techniker dies ausgetüftelt über weiss ich wieviele Monate oder Jahre da darf man das schon schützen lassen das man nicht (Achtung Flachwitz) verapplet da steht.
      iLike 4
  4. Leo 24. März 2015 um 13:29 Uhr ·
    Samsung kopiert des Doch eh irgendwie
    iLike 5
  5. Andre 24. März 2015 um 14:12 Uhr ·
    wird dieses jahr ein neues IPhone raus kommen ?
    iLike 0
    • Jonas 24. März 2015 um 14:29 Uhr ·
      Seit 2007 kommt jedes Jahr ein neues iPhone raus, all zu schnell wird sich das nicht mehr ändern.
      iLike 9
    • hurricaneX3 24. März 2015 um 21:55 Uhr ·
      Ja natürlich wird Apple seinen Rhythmus einhalten und wieder im Herbst ein neues Iphone Modell vorstellen. Da wird es vermutlich die „S“ Serie vom 6er (+) geben, das dieses mal 1mm dicker ist, weil es einen größeren Akku besitzt, um die Apple Watch während des Tages mehrfach aufladen zu können :-)
      iLike 0
  6. Andre 24. März 2015 um 15:47 Uhr ·
    @jonas dann warte ich noch :-) und schauen was kommst und ob es sich lohnt :-)
    iLike 0
    • roffl 24. März 2015 um 18:09 Uhr ·
      Das neue iPhone wird vermutlich wieder im September vorgestellt. Ob du wirklich noch ein halbes Jahr warten willst, ist deine Sache…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.