Home » Apple » Neue Studie: 6 Prozent der iPhone-Nutzer haben Apple Pay probiert

Neue Studie: 6 Prozent der iPhone-Nutzer haben Apple Pay probiert

Einer aktuellen Umfrage von InfoScout zufolge haben lediglich 6 Prozent der Befragten iPhone 6 Nutzer Apples mobilen Bezahlservice Apple Pay genutzt. Dagegen haben 85 Prozent der  interviewten Nutzer noch nie mit Apple Pay in einem Geschäft bezahlt. Im Rahmen des PYMNTS.com Mobile Innovation Project 2015 hat InfoScout (via Appleinsider) die neusten Zahlen vorgelegt und Apple Pay nur ein sehr langsames Wachstum prognostiziert.

apple_pay_iphone_6

Obwohl Apples neuer NFC-Bezahlservice einiges einfacher machen soll, wird dieser noch nicht gänzlich angenommen. Neun Prozent der Befragten gaben dabei an, bereits mit Apple Pay zu experimentieren. Allerdings vergessen einige regelmäßig wie die Zahlung mit Apple Pay funktioniert. Darüber hinaus wissen viele Nutzer nicht einmal, wo man alles mit Apple Pay zahlen kann. Das wiederum würde den Bezahldienst unattraktiv machen. Der Bericht hält weiter fest, dass es im Kern zwei Gruppierungen gibt, die Gift für Apples neuen Service sind. Die eine Gruppe ist mit den herkömmlichen Bezahlmethoden zufrieden und hat kein Interesse an einem neuen Service. Die andere Gruppe versteht nicht, wie Apple Pay funktioniert.

Insgesamt gaben allerdings auch 30 Prozent an, Apples Pay-Service zu nutzen, wenn dieser in den favorisierten Geschäften alsbald angeboten würde. Apple ist an dem Ausbau von Apple Pay bemüht. Zuletzt konnten mit Jamba Juice und Office Max neue Partner mit ins Boot geholt werden. Die Liste der neuen Partnerschaften wurde in den letzten Tagen sogar um 13 neue Partner erweitert. Zudem autorisierte Apple auch 39 weitere US Banken und Kreditinstitute, so dass auch hier mittlerweile 150 Partner zur Seite stehen. Insgesamt sollen noch 700 Banken Apple Pay zeitnah freischalten. Neben dem iPhone 6, unterstützt auch die Apple Watch Apple Pay. Das Gerät soll ebenfalls den Service vermehrt etablieren und den sicheren, schnellen Bezahlvorgang ankurbeln. Die aktuelle Studie stimmt in etwa mit bereits erhobenen Zahlen des Anti-Betrugs Start-up Trustev überein. Anfang März wurden dabei 1000 iPhone 6 und iPhone 6 Plus Nutzer nach der Benutzung von Apple Pay befragt. 79 Prozent der Befragten gaben an noch nicht einmal daran gedacht zu haben mit Apple Pay zu zahlen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Neue Studie: 6 Prozent der iPhone-Nutzer haben Apple Pay probiert"

  1. Frosch 19. März 2015 um 08:34 Uhr ·
    Das war richti einfach
    iLike 3
    • Mrz 12 - 22:44 19. März 2015 um 14:10 Uhr ·
      Tolle Studie wenn es apple Pay in vielen Ländern noch nicht gibt
      iLike 6
  2. Kevin 19. März 2015 um 08:36 Uhr ·
    Apple Pay ist dermaßen einfach. Wie kann man nicht verstehen, wie es Funktioniert ?
    iLike 23
    • RS 19. März 2015 um 11:41 Uhr ·
      Klar ist es einfach, man muss nur das iPhone an die Kasse halten und den Finger auf den homebutten legen. Aber wo her soll das jemand wissen der sich noch nicht damit beschäftigt hat?
      iLike 5
    • Segafrefo 19. März 2015 um 12:51 Uhr ·
      Weil’s Amerikaner sind :-P – vergessen ja auch manchmal Gas- mit Bremspedal und verklagen dann Toyota
      iLike 10
      • Sunny 19. März 2015 um 13:42 Uhr ·
        Was das nicht so, daß sich die Fußmatten im Gaspedal verhakt haben? Wer als Autohersteller 1,1 Mrd Kompensationszahlungrn leistet, hat wohl doch eine Schuld einzugestehen oder?
        iLike 3
      • Thomas 19. März 2015 um 13:43 Uhr ·
        Warum denn Toyota? Die sagen ihnen doch sogar, dass nichts unmöglich ist.
        iLike 6
      • Segafrefo 19. März 2015 um 13:59 Uhr ·
        @Sunny: die Zahlung erfolgte, weil das günstiger war als ein langjähriger Prozess im 2.-wichtigsten Markt Toyotas und damit verbundenen Imageverlust… Die Fussmatten waren keine werksseitigen Matten. Die Amis mögen kleine „Teppiche“ im Wagen. Die Fusmatten war dann nur noch die letzte anwaltliche Argumentation, nachdem technischer Defekt ausgeschlossen werden konnte.
        iLike 1
  3. Pepé 19. März 2015 um 08:45 Uhr ·
    Wenn reibungslose Bedingungen geschaffen sind, wird sich der Marktanteil auch erhöhen.
    iLike 0
  4. Stefan 19. März 2015 um 08:52 Uhr ·
    Also ich warte nur auf die Einführung in Österreich, hier ist es schon gang und gebe, dass man über PayPass bezahlt … dadurch würd das Geschäft gleich mal boomen ;)
    iLike 6
    • Andy.2 19. März 2015 um 08:58 Uhr ·
      Bis das in Europa endlich kommt ist es schon wieder langweilig
      iLike 5
      • Hu 19. März 2015 um 09:04 Uhr ·
        ApplePay ist meines Erachtens in Europa, zumindest in Deutschland völlig uninteressant, insbesondere für den Handel. Seit Jahren haben sich Bargeld- und EC-Zahlungen bewährt. Warum sollten nun alle auf ApplePay umstellen, zumal Apple ja nicht die einzige Firma ist, die nun ein neues Bezahlsystem einführen möchte. Dass der Handel 20 verschiedene Systeme unterstützen wird, halte ich für utopisch. Hinzu kommt, dass die einzelnen Ketten wie Netto, Rewe etc. selbst Systeme haben und testen. Daher gehe ich davon aus, dass alle System in 1-2 Jahren weg vom Fenster sind, weil sich kein einziges richtig durchsetzen wird.
        iLike 9
      • Thomas 19. März 2015 um 13:46 Uhr ·
        Möglicherweise funktionieren die ja auch alle nach dem gleichen Prinzip bzw. es gibt dann Zahlungsgeräte, die mehrere gleichzeitig unterstützen.
        iLike 0
  5. gast22 19. März 2015 um 09:47 Uhr ·
    6 % sind doch nicht schlecht. Es ist etwas vollkommen Neues. Lesegeräte müssen vorhanden sein. Das wird wohl die größte Bremse sein. Das Profil der 1000 Befragten ist nicht näher erläutert, also z. B. alle über 60 Jahre ergibt ein anderes Ergebnis als alle zwischen 20 und 30. Frau/Mann ist genau so wichtig. Ebenfalls der Wohnort usw. Damit ist für mich die Umfrage nicht repräsentativ. Und die Nachricht nur dazu geeigent, dass die Nachrichtenquelle sich in den Mittelpunkt rückt. Andererseits gibt es Zahlen von Apple und anderen Quellen, die den Gesamtmarkt beleuchten. Ist der berücksichtigt und auch der zeitliche Abstand seit Einführung mit einbezogen so ergibt sich ein realisterisches Bild.
    iLike 4
    • Hu 19. März 2015 um 11:38 Uhr ·
      Zahlen von Apple selbst sind sicherlich die schlechteste Quelle…
      iLike 8
  6. Herminator 19. März 2015 um 12:32 Uhr ·
    Als (halbwegs) mündiger Verbraucher werde ich solange es sich irgendwie vermeiden läßt kein zusätzliches Bezahlinstrumentarium nutzen! Nur Bares ist Wahres(und anonym). Ansonsten reicht mir BigData mit EC oder Kreditkarte. Als Nutzer gibt es NULL Grund für irgendein zusätzliches System. Hoffe nur es wird sich auch nichts davon durchsetzen
    iLike 4
    • neo70 19. März 2015 um 13:50 Uhr ·
      Na dann warte mal ab. In ein paar Jahren wird es kein Bargeld mehr geben, da das Finanzsystem nur noch ohne funktionieren kann.
      iLike 4
      • Herminator 20. März 2015 um 11:20 Uhr ·
        Die Hoffnung stirbt zuletzt. Durchaus denkbar, dass bargeldlos zahlen zunehmen wird. Ganz abschaffen das Geld? Glaub ich nicht dran
        iLike 1
  7. Mimijet 19. März 2015 um 21:20 Uhr ·
    Das Viele Kleingeld und die krummen Summen finde ich auch lästig. Aber was nützt es darüber nachzudenken, wenn es in den Geschäften noch nichts Adäquates an bargeldlosem Bezahlen gibt. So zahlt man eben mit Kredit oder Mastercard, was solls.
    iLike 0
  8. Adam´s Apfel 20. März 2015 um 07:52 Uhr ·
    @Apfelpage wie wäre es, wenn ihr eure App anpasst für den „Landscape“ auf dem iPhone 6 Plus. auf dem iPad gefällt mir das sehr gut und würde auch auf dem iP6+ eine gute Figur machen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.