Home » iPhone » Kickstarter-News: Touchscreen-Bedienung mit Handschuhen

Kickstarter-News: Touchscreen-Bedienung mit Handschuhen

Mit den heutigen Kickstarter-News möchten wir euch ein cleveres Winter-Gadget näher bringen, welches in Form einer Folie auf das iPhone wandert. Zugegeben, der Frühling ist nicht gerade die beste Jahreszeit ein Produkt anzupreisen, welches sich auf die Schnee-reiche Jahreszeit konzentriert. Dennoch hindert das den Ideenkopf hinter Glovys nicht daran, sein Projekt auf Kickstarter publik zu machen.

5b86642e01ceca07389b40cfc144154c_original

Hierbei geht es um eine Touchscreen-Folie, die es dem Nutzer möglich macht, das Smartphone auch mit angelegten Handschuhen zu bedienen. Sicher weiß fast jeder von euch, dass es bereits Touchscreen-fähige Handschuhe zu kaufen gibt und dies schon zu einem erschwinglichen Preis. Die Glovys-Folien erlauben jedoch auch das Tragen der Lieblingshandschuhe, die im Winter vielleicht den neueren Touchscreen-Alternativen weichen mussten und seitdem bei Kälte nie wieder die Hände schützen konnten.

Die Folie wird ganz simpel auf das iPhone aufgesetzt und festgedrückt. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Der Hersteller bestätigt auch die Möglichkeit die Folie bei Nichtverwendung auf der Rückseite des iPhone zu platzieren, um sie bei Bedarf einfach und schnell griffbereit zu haben.

Wie funktioniert Glovys?

Um die Funktionsweise hinter Glovys zu erklären ist es wichtig zu wissen, dass herkömmliche Touchscreens in aktuellen Smartphones mit Spannungsunterschieden arbeiten. Diese werden an einer bestimmten Stelle des Bildschirms registriert, bevor die entsprechende Funktion ausgeführt wird.

4b367122db89b648184cb55ba62c3d4d_original

Glovys ist, wie bereits erwähnt, eine Folie, die auf das Smartphone-Display aufgesetzt wird. Das Produkt besteht aus zwei Schichten, die zusammengedrückt Spannung entladen. Diese kleinen Spannungsunterschiede werden vom eigentlichen Smartphone-Touchscreen registriert und ausgeführt. Der neue Bildschirm mit aufgelegter Folie wird also zu einem druckempfindlichen, resistiven Touchscreen, leitet die erzeugten Spannungsunterschiede dann an den kapazitiven Touchscreen weiter.

Umgerechnet schlagen etwa 15 Euro für eine Folie zu Buche. Der Hersteller stellt neben Modellen für das iPhone 6 und 6 Plus auch Varianten für ältere iPhones bereit. Im Folgenden noch das Video der Kampagne.

Hier klicken, um den Inhalt von Kickstarter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Kickstarter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: Touchscreen-Bedienung mit Handschuhen"

  1. Integer 14. März 2015 um 11:44 Uhr ·
    Beliebig oft wird nicht funktionieren, man bedenke die Flusen und der Dreck der sich an der Folie festsetzt und 15€ sind futsch.
    iLike 5
    • Bernhard 14. März 2015 um 12:26 Uhr ·
      Es sieht so aus, als würde sie nur an drei Punkten kleben. Wäre dann nicht schlimm.
      iLike 3
  2. Daviner 14. März 2015 um 12:42 Uhr ·
    Aber für iPhones ab Modell 5s vermutlich unbrauchbar, da bisher kein Handschuh den zur Entsperrung benötigten Fingerscan umgehen kann und die Folie wahrscheinlich auch nicht. Klar, man könnte ihm deaktivieren und eine normale Sperre einrichten, aber wer möchte das schon.
    iLike 3
    • Halb&Halb 14. März 2015 um 13:08 Uhr ·
      Wenn man sich das Foto genau ansieht, ist der Homebutton ausgespart. Man kann ja auch beides einschalten, entweder Scan oder Codeeingabe beim Entsperren.
      iLike 2
    • Herbert 14. März 2015 um 13:11 Uhr ·
      Touch-ID ist immer an eine PIN gebunden – also sollte man in solchen Situationen auch in der Lage sein, die PIN einzugeben, statt den Fingerabdruck scannen zu lassen. Ich traue diese geistige und motorische Flexibilität jedenfalls den meisten iPhone-Anwendern zu…
      iLike 27
    • Hans 14. März 2015 um 15:02 Uhr ·
      Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt wovon du redest.
      iLike 3
      • Daviner 16. März 2015 um 12:59 Uhr ·
        Natürlich weiß ich das, mir ist auch klar, dass man den Code eingeben kann, aber ich nutze eben lieber den Fingerscan. Um es nochmals klarer auszudrücken, ich finde es eben nicht so optimal und finde, dass man dann auch kurz die Handschuhe ausziehen kann.
        iLike 1
  3. Azrat 14. März 2015 um 14:01 Uhr ·
    Das finde ich cool! Für den nächsten Herbst ist das gekauft, die schnell de-/montage finde ich super und ich denke die Haltepunkte kann man mit warmen Wasser wieder funktionsfähig machen, sollte sich mal zu viele Fussel dort verfangen. (Bei KFZ-Halterungen habe sich diese schon sehr bewährt)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.