Home » Mac » Im Video: 15 Anwendungsbeispiele für den Force Click

Im Video: 15 Anwendungsbeispiele für den Force Click

trackpad-force-click

Alle reden über das neue Force Touch-Trackpad in den 2015er MacBooks. Zurecht. Denn damit hat Apple eine neue Dimension in der Bedienung von OS X eingeführt. Der sogenannte „Force Click“ unterscheidet sich vom normalen Fingertipp, da er etwas „tiefer“ wirkt.

trackpad-force-click

Mit OS X 10.10.3 bekommen auch Entwickler die Möglichkeit, ihre Apps mit zusätzlichen Optionen für den Force Click auszustatten. Apple hat softwareseitig bereits eine Menge Anwendungsbeispiele vorgelegt, von denen uns der Youtuber Dom 15 ausgewählte Exemplare zeigt, die wirklich sehenswert sind.

Das Force Touch Trackpad ist im MacBook Pro 13 Zoll aus diesem Jahr und im neuen MacBook 12 Zoll verbaut.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle 15 Beispiele für den Force Click.

1. Dateinamen umbenennen
2. Vorschau von Dateien
3. Vorschau von Kalenderereignissen
4. Klick auf jedes Datum oder Event
5. Pin in Maps erstellen
6. Zoom-Geschwindigkeit in Maps regeln
7. Definition von jedem Wort nachschlagen
8. Video Spul-Geschwindigkeit in Quicktime regeln
9. Offene Fenster einer App sehen
10. Rechtsklick in Dock-Apps
11. Kontaktdetails editieren
12. Kontakt aus Telefonnummer oder Mailadresse hinzufügen
13. Vorschau von Links in Safari
14. „Nicht-stören“-Modus für iMessage-Konversationen
15. Druckempfindliches Zeichen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: 15 Anwendungsbeispiele für den Force Click"

  1. Exzellente 13. März 2015 um 08:11 Uhr ·
    Da kann man ruhig mal klatschen, auf jedenfall mal was neues :)
    iLike 41
  2. David Decker 13. März 2015 um 08:45 Uhr ·
    Danke für den Bericht! Ich find das Ganze eine sinnvolle Weiterentwicklung, die Funktionen sind durchdacht und meiner Meinung nach, gut und „alltagsrelevant“. Ich finde diese Trackpad-Evolution eines der sinnvollsten neuen Features, welche auf der Keynote präsentiert worden sind. Bin eh als Mac-Neuling Fan des (standalone) Trackpads (bei meinem iMac). Evtl. gibt es das ja später mal in allen neuen Apple-Geräten…
    iLike 7
  3. Designer 13. März 2015 um 09:42 Uhr ·
    Ich weiß gar nicht was ich ohne die Apple Produkte gemacht hätte. Wahrscheinlich noch mit Hammer und Meißel geschrieben und alles andere.
    iLike 15
    • Exzellente 13. März 2015 um 10:10 Uhr ·
      Man darf das alles nicht so eng sehen Apple hat das Rad ja nicht neu erfunden, sie versuchen einfach wie jede andere Firma Geld zu verdienen und das geht nur mit neuen Produkten. Die meisten vergöttern Apple zu sehr und meinen das ohne Apple garnichts mehr gehen würde und alles Gerede von Visionen und Zeug. Alles Quatsch, wenns ne neue Sorte Energie Drink gibt dan nicht weil einer Visionen gehabt hat sondern weil sich jemand überlegt hat wie man Geld scheffeln kann. Apple ist ein tolles PRODUKT mehr aber auch nicht :)
      iLike 12
      • Dari 13. März 2015 um 18:17 Uhr ·
        Eigentlich schon. Apple hat ja das iPhone erfundenund damit die Multi-Touch Technologie
        iLike 1
      • Lucas 13. März 2015 um 22:15 Uhr ·
        @Dari, Apple hat Multitouch nicht erfunden, sondern nur in ein kleines handliches Gerät gebracht
        iLike 1
      • Chrizi 13. März 2015 um 23:11 Uhr ·
        Doch Apple hat so praktisch alles in der Multimediatechnik von der Maus bis zu Touch Geräten erfunden, wie man in Diversen Apple Filmen sieht.
        iLike 1
      • Exzellente 14. März 2015 um 02:25 Uhr ·
        Also bevor es das iPhone gegeben hat gab es lange Zeit davor schon die MDA’s konnte mit Stift und Finger bedient werden. Also Touch. Und nicht erst seit dem iPhone und dem Galaxy Note Hätte Apple schon davor einen Touchscreen gehabt wären nicht nah der Zeit von MDA weiter iPods ohne rausgekommen. Nur damals hat sich keiner für Touch Interessiert ;)
        iLike 0
  4. Chris 13. März 2015 um 10:51 Uhr ·
    Jetzt noch ein neues Magic Trackpad damit Force Touch auch auf dem iMac möglich ist !
    iLike 9
  5. neo70 13. März 2015 um 15:04 Uhr ·
    Das geht bereits jetzt mit Bordmitteln in den Einstellungen vom TouchPad. Einfach mit ein oder zwei Figern. Da muss man nicht ein wenig oder fester drücken.
    iLike 0
    • GF 13. März 2015 um 16:59 Uhr ·
      Ja aber hier gibt es Abstufungen.
      iLike 0
  6. omniskop 13. März 2015 um 17:22 Uhr ·
    Viele dieser Features sind auch ohne Force Touch einfach möglich, z.B. zeigt ein Klick mit drei Fingern auf ein Wort auch den Lexikon/Wikipedia Eintrag.
    iLike 2
  7. Chrizi 13. März 2015 um 17:56 Uhr ·
    Was meint ihr wann wird es Force touch beim MacBook Air geben?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.