Home » Mac » Leser-Erfahrungen: Reparaturprogramm für MacBooks mit Grafikproblemen

Leser-Erfahrungen: Reparaturprogramm für MacBooks mit Grafikproblemen

Ende Februar hat Apple für MacBooks mit Grafikproblemen ein Reparaturprogramm gestarten, das die Komplikationen kostenfrei behebt. Die Anwender mussten lange darauf warten, gehen die Beschwerdeberichte doch bis ins Jahr 2013 zurück.

macbook_pro_mac

Die Symptome sind in diesem Fall ebenso belastend, wie offensichtlich:

+ Auf dem Computerbildschirm wird ein verzerrtes oder fehlerhaftes Bild angezeigt.
+ Auf dem Computerbildschirm (oder auf einem externen Display) wird kein Bild angezeigt, obwohl der Computer eingeschaltet ist.
+ Der Computer startet unerwartet neu.

Dabei sind aber nicht nur die MacBook aus dem Jahr 2011 betroffen. Auch das 2012 eingeführte MacBook Pro (Retina, 15 Zoll) oder das Anfang 2013 überarbeitete MacBook Pro (Retina, 15 Zoll) können mit ähnlichen Schwierigkeiten daherkommen. Die defekte Anzeige rührt von einer fehlerhaften AMD-GPU.

LogicBoard muss ausgetauscht werden.

Die Reparatur kann dann in einem der Apple Stores beauftragt werden. Wer keinen Retail-Laden in der Nähe hat, kann auch einen autorisierten Apple-Partner aufsuchen. Hier allerdings ist aufgrund des Andrangs mit einer höheren Wartezeit zu rechnen, wie Leser Julius berichtet:

Ich musste insgesamt 14 Tage warten. Erst ein paar Tage, weil der Reseller noch auf den Start des Programms gewartet hat (ich habe mein MacBook früher eingeschickt) – dann noch etwa 10 Tage, bis die Reparatur endlich fertig war. Bei Apple selbst hätte es nur 5 Tage gedauert.

Als Grund habe der Apple-Partner angegeben, dass sich Apples zuständige Abteilung viel Zeit mit der Lieferung der LogicBoards lässt, weil zunächst die Kunden im Retail-Store direkt versorgt werden.

macbook-inneres

Das LogicBoard muss im Gesamten ausgetauscht werden, da die Grafikkarte bei den MacBooks darin fest verbaut ist. Ein Eingriff dieser Art ohne ein Reparatur-Programm würde etwa 500 Euro kosten, ließ uns ein anderer Leser unter Berufung auf Apples Angaben wissen.

Julius jedenfalls ging nach den 14 Tagen trotzdem erleichtert nach Hause:

Der Fehler ist jetzt endlich weg und der Reseller hat mir noch eine Innenreinigung des Macs gratis dazu geschenkt.

Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 27. Februar 2016 ab oder drei Jahre ab dem ursprünglichen Verkaufsdatum, je nachdem, welcher Abdeckungszeitraum für den Kunden länger ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Leser-Erfahrungen: Reparaturprogramm für MacBooks mit Grafikproblemen"

  1. Chris DE 10. März 2015 um 15:30 Uhr ·
    Gott sei dank habe ich 0 Probleme mit meinem Pro Late 2013 Inkl. Nvidia GeForce 750 Und der wird HART belastet. 3D Video Rendern bis zu 5 Stunden an Stück. ^^
    iLike 4
  2. Silversurfer 10. März 2015 um 15:32 Uhr ·
    wo unten ??
    iLike 0
    • Stefano 10. März 2015 um 15:37 Uhr ·
      Ich müsste es 3 mal lesen… Nun glaube ich ‚unten‘ ist der Teil der Notifikationskasten (der angezeigt wird wenn der Akku 20 oder 10% hat) gemeint wo man tippen kann um sie zu schließen…
      iLike 3
    • Lars 10. März 2015 um 15:42 Uhr ·
      Wenn die Mitteilung kommt dass der Akku bei 20 oder 10% ist
      iLike 1
  3. me&tedd 10. März 2015 um 15:43 Uhr ·
    Also für alle die das Problem haben. Ihr müsst damit rechnen, dass es unten Umständen etwas länger dauern kann, da viele Kunden direkt nach dem Start in die Stores auflaufen und eine SOFORTIGE Reparatur verlangen. Sagt mal, stimmt alles bei euch?? Ich verstehe, dass ihr ein Premiumprodukt besetzt, ihr seid aber nicht die einzigen. Wenn man nämlich etwas abwartet, wird man schneller bedient.
    iLike 3
  4. Madison 10. März 2015 um 16:18 Uhr ·
    Also ich habe ein MacBook Pro 15″ Regina Early 2013. also es zählt zu den möglichen Betroffenen Baureihen. Ich habe aber keine Probleme bisher bemerkt. Kann ich es auch vorsorglich tauschen lassen?
    iLike 2
    • Jay Menno 10. März 2015 um 18:07 Uhr ·
      Nein. Oder eben auf eigene Kosten.
      iLike 0
  5. Mont 10. März 2015 um 16:52 Uhr ·
    Meins habe ich im Dezember in der Schweiz reparieren müssen bei einem guten Wechselkurs und hab 160€ mehr wieder zurückerstattet bekommen. Bin also zufrieden
    iLike 3
  6. Divi 10. März 2015 um 18:41 Uhr ·
    Ich habe meins, mbp 2011 letzte Woche zur Reparatur abgegeben und war am selben Tag fertig? Muss es noch abholen, aber das ging sehr schnell?!?
    iLike 1
  7. Applefreak 10. März 2015 um 20:11 Uhr ·
    Das Problem, dass mein MacBook Air unerwartet, ohne herunterzufahren, neustartet, hatte ich auch schon 2mal :( Aber das liegt natürlich an Yosemite, unter Mavericks hatte ich nie Abstürze oder so.
    iLike 2
  8. Andre 10. März 2015 um 23:01 Uhr ·
    Habe das Problem mit meinen Mac Book Pro 13″ Retina late 2012 mid 2013 gekauft, weiss jemand ob diese Modelle auch betroffen sind oder liegt es an Überbelastung?
    iLike 0
  9. Jörg 13. März 2015 um 13:20 Uhr ·
    wie genau macht siche den der fehler bemerkbar? gibt es da fotos von? oder kann man sagen es betrifft alle geräte mit einer bestimmten nummer?
    iLike 0
  10. Jan 17. März 2015 um 14:54 Uhr ·
    bei mir ist gestern spontan das Display gestorben, das MBP retina 15″ geht aber an. Nun behauptet Gravis es sei nicht der Serienfehler. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.