Home » Apple Watch » Akkulaufzeit der Apple Watch: Apple veröffentlicht Testergebnisse

Akkulaufzeit der Apple Watch: Apple veröffentlicht Testergebnisse

Wie lange hält die Apple Watch durch? Diese Kernfrage hat Tim Cook auf dem Event mit einer konkreten Stundenzahl beantwortet. Ziel seien demnach 18 Stunden mit einer Ladung. Jetzt erklärt Apple auf einer Sonderseite, wie man auf dieses Ergebnis kommt.

Zu den 18 Stunden Laufzeit am Tag schriebt Apple:

Die Tests wurden von Apple im März 2015 mit Prototypen der Apple Watch und zugehöriger Software durchgeführt, die mit einem iPhone mit Softwareprototyp verbunden waren. Die Ladekapazität einer Batterie für den ganzen Tag basiert auf 18 Stunden bei folgendem Gebrauch: 90 Display-Aktivierungen durch Armheben, 90 Benachrichtigungen, 45 Minuten App-Nutzung und 30 Minuten Training mit Musik von der Apple Watch über Bluetooth im Verlauf von 18 Stunden. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung, Konfiguration und vielen anderen Faktoren. Die tatsächliche Laufzeit kann variieren.

Anschließend schlüsselt Apple einzelne Tätigkeiten auf. Was dauert wie lange?

Die Sprechdauer beläuft sich beispielsweise auf 3 Stunden, Audiowiedergabe zählt mehr als doppelt so viel. Trainieren könnt ihr mit der Apple Watch 7 Stunden, bis sie wieder ans Ladegerät muss. Wenn ihr nichts weiter macht, als die Uhrzeit anzuzeigen, könnt ihr mit 48 Stunden rechnen, aktiviert ihr dazu noch den Energiesparmodus, sind 72 Stunden drin.

Ladezeiten der Apple Watch bei 2,5 Stunden.

Das Aufladen der Apple Watch ist ebenfalls Bestandteil der Sonderseite. Demnach braucht ihr 90 Minuten bis 80 Prozent aufgeladen sind, das letzte Stück hat es dann nochmal in sich: Hier müsst ihr zusätzlich eine Stunde in Kauf nehmen. Insgesamt dauert der Ladevorgang auf 100 Prozent also 2,5 Stunden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Akkulaufzeit der Apple Watch: Apple veröffentlicht Testergebnisse"

  1. Chros 9. März 2015 um 21:41 Uhr ·
    Läuft doch!
    iLike 32
  2. Yordan 9. März 2015 um 21:41 Uhr ·
    Also nur so by the way, ich habe Probleme meinen iPhone mit iTunes zu synchronisieren!!! (iOS 8.2)
    iLike 3
  3. Jabada 9. März 2015 um 21:43 Uhr ·
    Stimmt es eigentlich das mit der Apple Watch Sport gleich 2 Bänder mitgeliefert werden?
    iLike 2
    • Philipp 9. März 2015 um 21:56 Uhr ·
      Man kann sich jetzt nicht 2 Farben aussuchen, aber dein Band wird in 2 verschiednen Dicken im Lieferumfang dabei sein, ja.
      iLike 5
      • Jabada 9. März 2015 um 21:57 Uhr ·
        Danke für die Info
        iLike 2
  4. Razzer 9. März 2015 um 21:44 Uhr ·
    1x Uhrzeit ablesen ist aber keine Display Aktivierung oder?
    iLike 0
    • Tester 9. März 2015 um 21:52 Uhr ·
      Doch
      iLike 1
    • Gregor 9. März 2015 um 21:53 Uhr ·
      ja, versch. Größen
      iLike 0
    • o.wunder 10. März 2015 um 00:07 Uhr ·
      Wie willst Du die Uhrzeit ablesen wenn das Display nicht aktiviert wird?
      iLike 9
  5. Koala 9. März 2015 um 21:53 Uhr ·
    Kauft euch die Garmin Epix … Vergesst den Apple Shit !!! … Wer will schon über Lautsprecher telefonieren …
    iLike 6
    • o.wunder 10. März 2015 um 00:08 Uhr ·
      Oder die Garmin Vivoactive
      iLike 1
      • Mdot 10. März 2015 um 07:29 Uhr ·
        Hab grad 2 davon bestellt. Hab schon den 920 xt. Vorbild für Laufzeit.
        iLike 0
    • zeromg 10. März 2015 um 10:22 Uhr ·
      Garmin Epix? Geht es noch hässlicher? Da würde ich sogar freuwillig zur Garmin Forerunner 620 wechseln, auch wenn es sich dabei um eine Läufer Uhr handelt.
      iLike 1
  6. Daniel 9. März 2015 um 22:07 Uhr ·
    Also meine Apple watch würde 1000kosten wtf
    iLike 7
  7. DerÄppel 9. März 2015 um 22:51 Uhr ·
    Ganz toll wenn dann wegen der watch (dauerhaft Bluetooth) mein Akku alle 4 Stunden in die Knie geht bei normaler Handynutzung… Mit meinem iPod kann ich die Uhr ja leider nicht koppeln also muss dann auch noch zum Joggen immer das iPhone mit.. Und der iPod… Und die watch… Yeeeyy [nutze meinen iPod nur für Musik, da ich viel Musik höre und gleichzeitig mein Handy benutze hat meistens mein Handy am Ende des Tages direkt schlapp gemacht daher der iPod außerdem hat dieser mehr Speicher als mein 5S 16GB]
    iLike 2
    • DerÄppel 9. März 2015 um 22:52 Uhr ·
      So ein iSchrott… Aber erstmal die Uhr testen und gucken was die so hergibt dann entscheide ich mich weiter
      iLike 2
      • zeromg 10. März 2015 um 10:27 Uhr ·
        Leider kannst sie sicher nicht mitnehmen, um sie wirklich zu testen. Akulaufzeit, Kratzanfälligkeit, Wasserresistent?. Alles Dinge die du nur testen kannst, wenn sie kaufst….leider. Testen kannst du nur die Benutzeroberfläche in einem Apple-Store, aber reicht dies wirklich?
        iLike 1
    • Norman 10. März 2015 um 08:10 Uhr ·
      Viel weißt du aber nicht über deine Geräte! Das ist Bluetooth LE und das braucht fast nichts. Das merkt man gar nicht.
      iLike 1
    • Sven 10. März 2015 um 08:37 Uhr ·
      was redest du man? Ich hab mein iPhone den ganzen Tag eingeschaltet mit Bluetooth und Wlan Dauer eingeschaltet. Und mein Akku ist bei viel Nutzung ( Musik hören, Texten, und Surfen ) nicht in die Knie zu kriegen. Mein Akku ist nach dem Geschäft ( von 10 – 18 Uhr ) immer noch bei 84 %.
      iLike 0
  8. Martin 9. März 2015 um 23:08 Uhr ·
    Ich warte erst mal ein paar Monate ab!mal schauen wie andere diese Uhr beurteilen! Ist ja schließlich nicht lebenswichtig!wenn sie dann immer noch so toll ist, kann ich mir die Watch immer noch kaufen
    iLike 9
    • zeromg 10. März 2015 um 10:34 Uhr ·
      Die erste Generation einer neuen Produktpalette würde ich nie kaufen. Dies zeigt auch die Vergangenheit. Erstes iPhone, iPad, AppleTV bekam ein komplett neues Design in der zweiten Generation. Eigentlich ist es auch klar, da noch gar keine Erfahrungen gesammelt werden konnten.
      iLike 1
  9. Markenschwein 10. März 2015 um 13:09 Uhr ·
    stellt Euch vor….jeder wartet erst mal ab….und dann kauft sie keiner…..hahaha….
    iLike 1
    • ZeroCool 10. März 2015 um 17:13 Uhr ·
      Auf die Gesichter in Cupertino wäre ich dann gespannt. Vor allem würde ich gerne wissen wer dafür seinen Hut nehmen darf. xD Ich glaube aber es regnet eher Donuts in der Sahara als das die Watch ein Ladenhüter bleibt.
      iLike 0
  10. Tiom 10. März 2015 um 16:11 Uhr ·
    Das sind doch ganz gute Daten ne Stunde vor dem schlafen gehen an aufladen und alles gut. Was hebe ich den alles für tolle Kommentare hier noch vor Wochen lesen müssen. Die Akku zeit ist OK was will man mehr die Uhr ist schnell wieder geladen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.