Home » Sonstiges » EU: Roaminggebühren werden vorerst nicht abgeschafft

EU: Roaminggebühren werden vorerst nicht abgeschafft

Vor einiger Zeit kam die Forderung auf, dass die teuren Roaming-Gebühren, die fällig werden, wenn man in einem fremden (ausländischen) Netz surft und telefoniert, komplett abgeschafft werden sollten. Dies wurde auch seitens des EU-Parlaments unterstützt, nun wurde jedoch eine vorläufige Entscheidung der Mitgliedsstaaten getroffen, die in eine etwas andere Richtung geht.

Die Vertreter der 28 Staaten haben sich darauf geeinigt, dass die Roaminggebühren vorerst nicht fallen werden, diese Entscheidung bedarf jedoch noch einer Einigung mit dem Parlament. Die Meinungen unter den Vertretern gingen weit auseinander, am Ende konnte man sich darauf einigen, dass man die Zusatzgebühren nicht bis Ende des Jahres abschaffen will.

Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.26.33

Stattdessen wollen die Staaten die Gebühren aber senken indem man einen sogenannten "Roaming-Grundrahmen" einführt. In diesem ist es möglich zu telefonieren, SMS zu schreiben und im Internet zu surfen, ohne, dass Gebühren fällig werden. Erst nach Überschreiten dieses Rahmens fallen Zahlungen an, diese sind aber auch beschränkt. So dürfen die Roaminggebühren "[…] keinesfalls die Obergrenze für das Großkundenentgelt übersteigen, das der Betreiber für die Nutzung der Netze in anderen Mitgliedstaaten entrichtet." Wie dieser Grundrahmen aussehen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Auch zum Thema Netzneutralität gibt es Neuigkeiten. So werden die Botschafter der Mitgliedsländer die Positionen vertreten, dass man grundsätzlich für die Neutralität des Netzes ist, jedoch Spezialdienste die Möglichkeit der "Überholspur" ermöglichen will. Von dieser schwammigen Aussage lassen sich allerdings nur wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Position schließen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "EU: Roaminggebühren werden vorerst nicht abgeschafft"

  1. rattiger Fingernagel 5. März 2015 um 12:49 Uhr ·
    Was sind das eigentlich für Leute! Telefonieren die etwa nicht auch mal im Ausland?!?
    iLike 21
    • Thomas 5. März 2015 um 12:54 Uhr ·
      Das sind Leute die sehr viel verdienen , die interessieren keine Roaming Gebühren die haben genug Geld
      iLike 21
      • Robert 5. März 2015 um 22:15 Uhr ·
        Ich habe Aldi Talk. Zumindest eingehende Anrufe Kosten „0“ Öre
        iLike 1
      • General_Motors 8. März 2015 um 09:25 Uhr ·
        @Robert 0 Øre
        iLike 0
    • Dennis K. 5. März 2015 um 12:55 Uhr ·
      Bekommen die doch bezahlt ;)
      iLike 7
    • chris 5. März 2015 um 12:56 Uhr ·
      Natürlich telefonieren diese Menschen auch im Ausland. Rate mal wer diese Kosten tragen darf?!
      iLike 10
    • Chris DE 5. März 2015 um 13:07 Uhr ·
      Abgesehen davon verdienen die doch auch indirekt dabei mit in form von steuern. ^^
      iLike 0
    • Apfelwein 5. März 2015 um 15:45 Uhr ·
      Deren Gebühren zahlen doch wir!
      iLike 3
  2. Gam9bit 5. März 2015 um 12:52 Uhr ·
    Scheiss auf Roaming. Netzneutralität ist viel wichtiger.
    iLike 10
    • jeitler manfred 5. März 2015 um 16:40 Uhr ·
      bist ein dillo
      iLike 1
  3. Anton 5. März 2015 um 12:55 Uhr ·
    Ganz Ehrlich, nur weil die (Mitgliedstaaten der EU) zu wenig Geld haben, wollen sie die Roaming gebühren bestehen lassen!? Das ist echt ziemlich armselig und bitter!
    iLike 3
  4. K1 5. März 2015 um 12:57 Uhr ·
    Doch doch, aber wo kämen wir denn hin wenn plötzlich die deutschen Kunden zu Providern in Italien wechseln könnten und für ne echte Allnet Flat nur 9,90€ Zahlen und mit top Handy nur 14,90€. Dank entfallender Roaminggebühren würde der deutsche Durchschnittskunde plötzlich nur noch die Hälfte zahlen. Wo doch der Chef von Vodafone neulich forderte Mobiltelefonie muss teurer werden. Daher weht der Wind !
    iLike 26
    • Martin 5. März 2015 um 12:58 Uhr ·
      Genau so sieht’s aus!
      iLike 1
    • o.wunder 6. März 2015 um 06:28 Uhr ·
      Richtig erkannt!
      iLike 0
    • 1of2 6. März 2015 um 16:10 Uhr ·
      dann mußt Du aber zum Surfen & Telefonieren nach Italien, ansonsten zahlst Du Rominggebühren im armen Deutschland (die wollen alle nur unser Bestes – unser Geld)
      iLike 0
  5. Jonas 5. März 2015 um 13:03 Uhr ·
    War von vornherein klar, dass sich da welche in den Weg stellen werden…
    iLike 0
  6. Meuchte Fuschi 5. März 2015 um 13:16 Uhr ·
    Die Nachricht hätte auch heißen können: Kunden werden weiterhin abgezockt…
    iLike 12
    • OnSmash 5. März 2015 um 13:34 Uhr ·
      … und von ihren Volksvertretern (aka Lobbyisten) mit Ansage verarscht!
      iLike 6
  7. Cognac 5. März 2015 um 13:40 Uhr ·
    Nutzung der Datenflat in der EU finde ich persönlich viel wichtiger. Frechheit, dafür heute noch (schon) eine Gebühr zu entrichten.
    iLike 0
  8. Nophret 5. März 2015 um 19:15 Uhr ·
    grundsätzlich freue ich mich, sollten die Roaming Gebühren abgeschafft bzw. gesenkt werden. Zu mal ich oft im Ausland bin. Aber man sollte nicht vergessen, dass man über einen anderen Anbieter telefoniert! Es soll mir mal einer die Grundlage für sein Recht nennen, das er über eine andere Firma Leistungen gratis in Anspruch nehmen kann! Außerdem haben mittlerweile viele Anbieter entsprechende Optionen im Programm, wo die flatrates auch in der EU genutzt werden können. Da könnte man ja auch Roaming für Autos einführen. Wenn ich in Deutschland ein Fahrzeug besitze, steht mir kostenfrei in der EU ein Mitwagen zu. Schließlich bezahle ich ja z.b. Leasing oder Finanzierungsraten bei VW, BMW oder wo auch immer.
    iLike 0
    • Hans 5. März 2015 um 21:29 Uhr ·
      Soooooo ein Schwachsinn. Denk doch bitte noch mal nach.
      iLike 1
  9. Leon 6. März 2015 um 06:02 Uhr ·
    @Nophret deine Aussage stimmt aber auch nur halb den bei wie fast allem anderen steckt ja auch hier ein Riesen Konzern dahinter der fast alle Länder und Anbieter abdecken würde. Telefonica….. Im großen und Ganzen wäre es also keine andere Firma sondern ein anderer Name der zu bezahlen gilt…
    iLike 1
  10. Nophret 9. März 2015 um 10:16 Uhr ·
    Wie gesagt fände ich es super, wenn es günstiger oder sogar umsonst würde. Zu mal ich persönlich stark davon profitieren würde. Allerdings finde ich mittlerweile die pamper me und ich bezahle nur 15 Euro alles flat zu Telekom oder Vodafone Konditionen ziemlich nervig. Wie gesagt: Vodafone und Telekom haben entsprechende Tarife schon länger im Angebot…Kosten dann aber eben mehr wie nix.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.