Home » Sonstiges » Suchdeal mit Apple: Ende des Vertrages könnte Google Milliarden kosten

Suchdeal mit Apple: Ende des Vertrages könnte Google Milliarden kosten

Google

Derzeit ist Google standardgemäß auf iOS-Geräten und Macs als Suchmaschine aktiviert. Allerdings könnte dies bald ein Ende haben und Google dadurch Milliarden verlieren.

Grund ist ein Vertrag, der Google als Hauptsuche in Safari bestimmt. Dieser läuft angeblich im Frühjahr aus und bisher ist unklar, ob Apple eine Verlängerung eingeht. Sollte dies nicht der Fall sein, müsse man bei Google mit hohen Verlusten rechnen, wie die Investmentbank UBS in einer Notiz an Anlieger berichtet (via AppleInsider). Allein im vergangenen Jahr habe das Unternehmen aus Mountain View durch den Deal mit Apple einen Gewinn von 7,8 Milliarden Dollar gemacht. Ein Ende des Vertrages würde für Google demnach „substanziellen Schäden“ bedeuten.

Wie Apple schließlich entscheiden wird, ist unklar. Der Sprachassistenten Siri setzt bereits auf Bing von Microsoft, zudem hat Yahoo angeblich Interesse an einer Übernahme des besagten Vertrages geäußert. Auch die Gerüchte um eine Apple-eigene Suchmaschine bieten Raum für Spekulationen, sind aber sehr unwahrscheinlich.

UBS merkt allerdings an, dass Google auch Geld sparen könnte, da ohne den Deal mögliche Abgaben an Apple wegfallen würden. Zudem hätten Nutzer weiterhin die Möglichkeit, in den Systemeinstellungen Google als primäre Suchmaschine auszuwählen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Suchdeal mit Apple: Ende des Vertrages könnte Google Milliarden kosten"

  1. Olaf 4. März 2015 um 15:22 Uhr ·
    Daten Sammler :|
    iLike 18
    • Womahadude 4. März 2015 um 15:24 Uhr ·
      Wer zum F*** nutzt was anderes als Google? Daten werden sowieso gesammelt, wenn du das nicht willst setzt dich in den Keller :D
      iLike 73
      • Lasse 4. März 2015 um 15:29 Uhr ·
        DuckDuckGo!
        iLike 50
      • Womahadude 4. März 2015 um 15:31 Uhr ·
        Duckduck Go nützt mir nichts wenn es oftmals nicht findet was ich suche, im Internet bezahlt man nun mal mit Daten das ist ebenso und wem das nicht passt er muss es lassen^^
        iLike 12
      • Simon 4. März 2015 um 15:34 Uhr ·
        Für die Standardsuche im Browser verwende ich seit Herbst auf Macs sowie iOS-Geräten Duckduckgo. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich bekomme wirklich Ergebnisse für Seiten und nicht irgendwelche Werbung oder Zeugs. Sollte ich if dem Ergebnis nicht zufrieden sein nutze ich über die Google-Page diese Suche. Aber Standardsuche habe ich Google „abgewählt“
        iLike 23
      • Olaf 4. März 2015 um 15:53 Uhr ·
        Ey Bro was soll ich in einem Keller;)
        iLike 8
      • Blablablubberfasel 4. März 2015 um 16:02 Uhr ·
        Ich nutze Yahoo und bin damit sehr zufrieden
        iLike 1
      • jForsti 4. März 2015 um 17:06 Uhr ·
        Also ich hab erst Duckduckgo und dann Yahoo ausprobiert. Leider sind die Ergebnisse nicht so gut wie bei Google. Nutze weiter Yahoo und wenn ich keinen Erfolg mit meiner Suche habe, nutze ich zwischendurch auch wieder Google.
        iLike 6
      • G.Dogg 4. März 2015 um 18:35 Uhr ·
        wegen Leuten wie dir die alles als gegeben hinnehmen wird sich leider auch nix ändern..
        iLike 4
      • Segafrefo 4. März 2015 um 19:09 Uhr ·
        azch DuckDuckGo, Qwand und startpage. Suchergebnisse ähnlich, aber keine bezahlten Ergebnisse. Design gewöhnungsbedürftig, daher glaubt man Anfangs, dass Ergebnisse stark abweichen. WER NICHTS ÄNDERT, LÄSST ANDERE GEWÄHREN!!!
        iLike 8
      • ... 4. März 2015 um 23:53 Uhr ·
        Nehmt Ecosia! Pro Suchanfragen wird über die Werbung ein Baum gepflanzt!
        iLike 2
      • Klaus 5. März 2015 um 09:03 Uhr ·
        Startpage: Sucht über google ohne die Suchanfragen zu speichern.
        iLike 0
    • Xuryon 4. März 2015 um 18:09 Uhr ·
      Trotzdem… Die entfernen einfach die am meisten genutzte Suchmaschine.
      iLike 1
      • MarcQ 4. März 2015 um 18:20 Uhr ·
        Du kannst sie dir ja in den Einstellungen als Standard zurück holen.
        iLike 3
  2. Bene Bey 4. März 2015 um 15:27 Uhr ·
    Hoffentlich eine eigene Schuchmaschiene von Apple!
    iLike 6
    • Nicolai 4. März 2015 um 15:29 Uhr ·
      Bin ich eigentlich nicht dafür. Ich finde nicht, dass Apple alles allein/selbst machen soll. Manchmal sind Drittanbieter einfacher und besser und wer nutzt kein Google? Ich finde das schön nervig, dass Siri und Spotlight kein Google nutzen!
      iLike 17
    • Manuel 4. März 2015 um 19:54 Uhr ·
      eine eigene Suchmaschine von Apple wäre interessant
      iLike 0
  3. Andy 4. März 2015 um 15:31 Uhr ·
    Hoffentlich setzen die weiterhin auf Google. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wer mal einen Begriff bei einer anderen Suchmaschine eingegeben hat weiß warum.
    iLike 11
    • Drillbohrer 4. März 2015 um 16:34 Uhr ·
      Ich nutze ixquick.com, die sich die diskreteste Suchmaschine der Welt nennt, seit etlichen Monaten. Das niederländische Unternehmen unterliegt den europäischen Datenschutzbestimmungen und behauptet von sich, keine IP-Adressen zu speichern und keine Tracking-Cookies zu verwenden. Bislang habe ich keinen Unterschied zu Google bei der Suchqualität festgestellt. Auch nicht beim Suchen nach wissenschaftlichen Ausdrücken. Deine Aussage scheint mir daher auf einem von Google gepflegten Mythos zu beruhen, der schon seit langem nicht mehr zutrifft.
      iLike 4
      • GF 4. März 2015 um 16:38 Uhr ·
        Ich nutze DuckDuckGo und habe seit 3/4 Jahr nur 3 oder 4 Mal auf Google ausweichen müssen, auch bei wissenschaftlichen Ausdrücken (bei mir in den Bereichen Physik, Mathematik und Informatik).
        iLike 3
      • Jürgen 4. März 2015 um 17:02 Uhr ·
        @Drillbohrer: Du benutzt ixquick erst seit ein paar Monaten, behaptest aber, dass der Google-‚Mythos‘ schon SEIT LANGEM nicht mehr zutrifft!? :) Ich selber suche viel in den Bereichen Wirtschaft und Naturwissenschaft. Daraufhin werde ich deine Suchmaschine testen. Bis jetzt konnte keine andere SM auch nur annähernd so gute Ergebnisse liefern wie Google.
        iLike 1
      • Drillbohrer 4. März 2015 um 17:53 Uhr ·
        @Jürgen: Du vermutest einen Widerspruch in meinem Beitrag? Der Google-Mythos wurde keineswegs alleine von ixquick zerstört. Schon mit DuckDuckGo et al verblasste er zusehends. Zu ixquick wechselte ich erst nach dem Nutzen etlicher Google-Alternativen. Der Server- und Unternehmensstandort EU gab – neben der Suchqualität – den Ausschlag.
        iLike 1
      • Jürgen 4. März 2015 um 19:23 Uhr ·
        @Drillbohrer: DDG wird ja schon seit längerem als großartige Alternative zu Google angepriesen. Ich habe es ausprobiert, und für meine Anwendungsfälle ist DDG ganz sicher keine Alternative zu Google.
        iLike 1
  4. Choxx 4. März 2015 um 15:38 Uhr ·
    Google und der Zuckerberg Dreck muss weg. Hoffe das Apple sich distanziert und was eigenes auf die Beine stellt. Wenn es Google und Zuckerberg ab morgen nicht mehr geben würde, ich würde nichts vermissen, höchtens mein Gejammer wegen dieser fails xd
    iLike 10
  5. Fischer5182 4. März 2015 um 16:00 Uhr ·
    Warum alle an Google festhalten und als „beste“ Suchmaschine bezeichnen…ganz einfach, weil sie keine Ahnung haben, wie sie Andere richtig benutzen UND warum es bei Google die „besten Ergebnisse“ gibt…Daten sammeln Sie nicht alle, vielleicht mal vorher informieren und den Datenschutz etwas ernster nehmen!
    iLike 6
    • Kiwii 4. März 2015 um 16:08 Uhr ·
      Ich benutze auch seit einiger Zeit auf dem Mac und dem iPhone duckduckgo als standardsuchmaschine. ich bin total zufrieden, sowohl mit dem Layout als auch mit den Suchergebnissen! :)
      iLike 7
      • Fischer5182 4. März 2015 um 16:17 Uhr ·
        Dito…wenn man weiß wie, findet man auch das was man sucht ;)
        iLike 0
      • GF 4. März 2015 um 16:39 Uhr ·
        Ich auch @Fischer: Ich mache nichts anders als vorher?
        iLike 0
      • Jürgen 4. März 2015 um 17:08 Uhr ·
        @Fischer5182: Du hast absolut keine Ahnung, wer wie mit Suchmaschinen umgeht. Sei also nicht ganz so überheblich.
        iLike 3
      • Fischer5182 4. März 2015 um 17:18 Uhr ·
        doch habe ich! Sonst würden die Leute nicht Sowas schreiben wie „Google liefert die besten Ergebnisse“ oder „mit anderen Suchmaschinen finde ich nicht so viel“…
        iLike 1
      • Jürgen 4. März 2015 um 19:27 Uhr ·
        @Fischer5182: Ixquick (der Tipp von Drillbohrer) habe ich noch nicht ausprobiert. Aber zum Beispiel DDG und die Ergebnisse kann ich für meinen Bedarf getrost in der Pfeife rauchen.
        iLike 4
    • o.wunder 6. März 2015 um 06:14 Uhr ·
      DDG benutzt Google.
      iLike 0
  6. cazyni 4. März 2015 um 16:02 Uhr ·
    Duckduckgo ist die beste Alternative die gehen bissle sensibler mit den Daten um und wenn man die Suchmaschine mehr füttert wird sie auch besser mit der Zeit! Google und Facebook sind die größten datenkraken im www. und mit jedem Wort das ihr eintippt verdienen die bares Geld. Ihr werdet virtuell missbraucht, merkt es nicht und es ist euch egal…
    iLike 2
    • o.wunder 6. März 2015 um 06:13 Uhr ·
      Wenn ich mit Google Suche, werde ich nicht missbraucht, sondern bezahle Google indirekt damit dieses weiterhin den Suchdienst anbieten können.
      iLike 0
  7. Timberwxlf 4. März 2015 um 17:35 Uhr ·
    Ich nutze eigentlich auch nur Google, sollte aber auch mal eine Variante ausprobieren
    iLike 0
  8. 3PRules 4. März 2015 um 18:03 Uhr ·
    Habe schon etliche andere Suchmaschinen probiert, doch komme ich immer wieder zu Google zurück. Die Suchergebnisse finde ich unter Google immer noch unschlagbar! Und warum soll Google auch nicht durch Anzeigen in den Ergebnissen Geld verdienen? Daten auszuwerten ist nun halt deren Geschäftsmodell. Apple macht Geld mit den Produkten und Google halt mit Daten – so what? Das kann sich doch eigentlich jeder denken und aussuchen! Oder wird hier jemand dazu gezwungen?
    iLike 2
  9. Heiko 4. März 2015 um 20:45 Uhr ·
    Ich hab eh schon ddg umgestellt
    iLike 0
  10. enrici 4. März 2015 um 21:16 Uhr ·
    Ich würde ganz gerne auch andere -SwissCows – als Standart Suchmaschine sicherlich unter iOS einsetzten. Weiss jemand, ob es geht und wenn ja, wie?
    iLike 0
  11. Mario 5. März 2015 um 08:50 Uhr ·
    Yandex (Яндекс) ist gut ☝️
    iLike 0
  12. Tristan 5. März 2015 um 09:59 Uhr ·
    Ich benutze gerne Altavista.
    iLike 1
  13. KaloCube 5. März 2015 um 18:26 Uhr ·
    DuckDuckGo und Startpage/ixquick nutzen beide die Google Engine, d.h. man bekommt bei beiden neutrale Google Ergebnisse ohne Werbung, ohne bezahlte Suchergebnisse und ohne Berücksichtigung der eigenen Suchhistorie!
    iLike 0
    • Jürgen 5. März 2015 um 18:54 Uhr ·
      Ja und nein. Denn ich benutze ganz häufig die Suche in den News, die Ixquick nicht anbietet. Die News- liefert zum Teil andere Ergebnisse als die Web-Suche. Außerdem hat nur Google die Möglichkeit, Alerts einzurichten.
      iLike 0
  14. o.wunder 6. März 2015 um 06:09 Uhr ·
    Na ganz ehrlich, wer würde die Suche nicht auf Google zurück stellen? DuckDuckGo geht ja auch einigermaßen, aber diejenigen die sich nicht auskennen werden einfach Google einstellen und sich weiterhin über gute Suchresultate freuen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.