Home » Apple Watch » Retail Stores: Verkaufsgespräch zur Apple Watch ungewohnt selbstbewusst

Retail Stores: Verkaufsgespräch zur Apple Watch ungewohnt selbstbewusst

Es vergeht kein Tag ohne eine Neuigkeit aus dem Umfeld der Apple Watch. So auch heute. Sei es Zufall oder nicht.

Mark Gurman, generell mit Apple-Interna gut vertraut, provoziert mit aktuellen Leaks aus dem Retail-Bereich eine weitere Meldung. Ganz uninteressant ist es aber nicht. Denn Apple hat seine Store-Mitarbeiter nun darauf angewiesen, wie sie ein Verkaufsgespräch der Smartwatch zu führen haben.

Spannend dabei: Die Retail-Abteilung setzt zu allererst voraus, dass der Kunde bereits entschieden hat, eine Apple Watch zu kaufen, sich aber nicht sicher ist, welche. Eine ungewohnt selbstbewusste Herangehensweise für den Einzelhandel, die es zuvor so noch nicht gegeben hat. Das soll der Kunde im Gespräch aber nicht spüren. Dennoch: Überzeugungsarbeit darf eingestellt werden.

Der Mitarbeiter soll den Kunden stattdessen mit lockeren Fragen im Gespräch etwas sensibilisieren. Was interessiert ihn an der Apple Watch? Welchen Nutzen hat die Uhr für ihn? Ist es überhaupt für die Person oder ist es ein Geschenk? Apple unterscheidet da zwischen drei Zielbereichen, für die die Apple Watch zum Einsatz kommen kann. Gesundheit und Fitness, Kommunikation und Timekeeping.

Und auch der Look wird beleuchtet: Leder oder Metallarmband? Seriös oder ausgefallen? Am Ende sollte der Verkäufer einen Vorschlag für den Kunden machen und ihm die Uhren zeigen. Dabei soll auch beachtet werden, ob das iPhone des Kunden kompatibel ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird auch hier noch einmal nachgehakt.

Im April wird Apple die Smartwatch auch in Deutschland starten. Anfang Februar hatten wir berichtet, dass die Kalifornier den Start zunächst nur auf die eigenen Retail-Stores und den Online-Bereich beschränken und nicht auf alle Reseller. Ob die Pläne noch aktuell sind, wissen wir aber nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Retail Stores: Verkaufsgespräch zur Apple Watch ungewohnt selbstbewusst"

  1. -iCar-Fahrer- 3. März 2015 um 21:11 Uhr ·
    Ich möchte eine Apple Watch! :)
    iLike 74
    • ScoobyDoo 3. März 2015 um 21:11 Uhr ·
      Ich auch, weiß aber noch nicht welche…
      iLike 21
      • Waldi 3. März 2015 um 21:17 Uhr ·
        Leder oder Metallarmband? Seriös oder ausgefallen? :P Gehe zum Apple Händler deines Vertrauens!;-)
        iLike 54
      • Zoki 3. März 2015 um 21:26 Uhr ·
        ich muss noch sparen weiss schon welche …
        iLike 9
    • Chris DE 4. März 2015 um 10:00 Uhr ·
      Ich bin im Vertrieb tätig und ganz ehrlich das ist ganz normal in einem Verkaufsgespräch wenn man Erfolg haben will. Ich setze innerlich und sprachlich auch Voraus dass der Kunde den Auftrag mit mir macht und wir nur noch das Produkt auswählen müssen. Das auf eine lockere und charmante Art ist ein Erfolgsgarant. :)
      iLike 4
  2. axel 3. März 2015 um 21:17 Uhr ·
    Will auch eine. Weiß aber noch nicht warum.
    iLike 68
    • Zoki 3. März 2015 um 23:21 Uhr ·
      Weil sie von Apple ist :-))
      iLike 4
      • DiscoDenis 4. März 2015 um 08:35 Uhr ·
        haha. :) der Spruch könnte ein gutes Zitat werden :)
        iLike 2
  3. Max 3. März 2015 um 21:20 Uhr ·
    Was ist denn nun eigentlich mit iOS 8.2?
    iLike 7
  4. EeDd97 3. März 2015 um 21:23 Uhr ·
    Gute Frage
    iLike 0
  5. Schulli4 3. März 2015 um 21:24 Uhr ·
    Vielleicht verlost Apple ja welche.
    iLike 6
    • ILoveApple 3. März 2015 um 21:52 Uhr ·
      Ha
      iLike 2
    • TM 4. März 2015 um 08:25 Uhr ·
      Vielleicht fallen sie auch vom himmel
      iLike 5
  6. Simon 3. März 2015 um 21:25 Uhr ·
    Hab mich entschieden Apple Watch mit Gliederarmband sowie klassischem Lederarmband zum regelmäßigem Wechsel. Für die Größe muss ich allerdings im Store erst anprobieren.
    iLike 4
    • fuckmicrosoft 3. März 2015 um 21:33 Uhr ·
      Ich habe mich auch entschieden apple watch sport mit blauem band und grün zum wechseln aber grösse muss ich auch im store probieren
      iLike 2
    • kgs 3. März 2015 um 21:33 Uhr ·
      Alle 2 Stunden das Armband wechseln, wenn eh aufgeladen werden muss?
      iLike 8
      • Simon 3. März 2015 um 21:36 Uhr ·
        Laden werde ich die Apple watch nachts, währenddessen trage ich beim Schlafen meine Apple watch Sports ;-)
        iLike 9
  7. Kay 3. März 2015 um 21:38 Uhr ·
    Ich hätte gerne eine normale Apple Watch, wahrscheinlich 42mm mit Lederarmband und weißem Sportarmband, je nach Anlass. :)
    iLike 1
  8. OnSmash 3. März 2015 um 21:44 Uhr ·
    ich trage weiter meine Sinn.
    iLike 3
  9. ios und osx User 3. März 2015 um 22:56 Uhr ·
    ….immer diese Updates Heulerei kann ich echt nicht mehr hören Ios 8.2 bleibt wo es ist in der Entwicklung.Gibt’s ja nicht sowas. Wenn es dann endlich veröffentlicht wird dann fängt die Heulerei 8.3 u.s.w von neuem los.
    iLike 4
    • iFön 5. März 2015 um 21:56 Uhr ·
      Wann kommt jetzt endlich iOS 9?
      iLike 0
  10. Voodoo81 3. März 2015 um 23:13 Uhr ·
    ich möchte auch endlich eine
    iLike 1
  11. Bene Bey 4. März 2015 um 07:24 Uhr ·
    Was soll eigendlich normale Apple Watch 38mm kosten?
    iLike 0
    • iSchaffy 4. März 2015 um 09:16 Uhr ·
      Montag wirst du es erfahren…
      iLike 0
      • Bene Bey 4. März 2015 um 15:29 Uhr ·
        Stimmt!
        iLike 0
  12. Heinz 4. März 2015 um 07:25 Uhr ·
    Und wieviel ein Armband?
    iLike 0
  13. Carl I. 6. März 2015 um 23:13 Uhr ·
    Ich werd mir die Rolex Dayjust 42mm holen..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.