Home » Gerüchte » Mögliches „iCar“: Autobauer weiter ohne Sorge

Mögliches „iCar“: Autobauer weiter ohne Sorge

Im Rahmen des MWC 2015 in Barcelona lässt Nissan-Chef Carlos Ghosn verlauten, dass ein eventueller Markteintritt von Apple mit offenen Armen begrüßt würde. Wenn sich hinter dem Projekt "Titan" tatsächlich ein elektrisches Auto entpuppen sollte, so wäre das für den Markt erfrischend. Die Gerüchte sind also eine gute Nachricht für den Chef des Autobauers. Auch Volkswagen heißt ein "iCar" recht herzlich willkommen, wie Business Insider auf Twitter verkündet. Dabei würde die Entwicklung eines solchen Modells noch mutmaßlich 5 Jahre dauern.

Auf der parallelen Veranstaltung, der Genfer Autoshow, tat Daimler-Vorsitz Dieter Zetsche bereits letzte Woche seine Meinung zu den Spekulationen kund. Ihn lassen sie völlig kalt:

Wir haben lange Erfahrung im Automobilbau, wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend. Wenn wir morgen ankündigten, dass Daimler künftig Smartphones baut, würde das Apple nicht beunruhigen oder aus der Bahn werfen. Und das gilt auch für uns.

Damit hat er auf jeden Fall nicht Unrecht. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass Apple über das nötige Kapital verfügt, sich die Expertise einzukaufen. Vor allem der Service steht beim Verkauf von Autos an höchster Stelle – und dafür verfügt Apple noch nicht über die nötige Infrastruktur. Es kann also dauern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Mögliches „iCar“: Autobauer weiter ohne Sorge"

  1. Jabada 3. März 2015 um 07:35 Uhr ·
    Genau so wie 2001 die MP3 Player Branche, 2007 die Handy Branche und jetzt die Uhren Branche
    iLike 35
  2. twxtian 3. März 2015 um 07:36 Uhr ·
    Ich möchte ein iCar. // Gern, 64, 128 oder 256 Gb? iLike 12 // Haben Sie nicht mehr das alte Model mit 16 Gb? :D
    iLike 11
    • Apfelblatt 3. März 2015 um 08:20 Uhr ·
      Der ist jetzt langsam alt, weil der unter jedem Arktikel übers iCar steht, und lustig ist er auch nicht mehr
      iLike 23
      • Sunny 3. März 2015 um 09:14 Uhr ·
        Genauso alt, wie das immer wieder neue herauskramen von Artikeln zum iCar.
        iLike 5
      • twxtian 3. März 2015 um 09:26 Uhr ·
        Ich hab ihn gestern nach einigen Stunden das 1. Mal als Kommentar geschrieben und dachte hier im aktuellen Artikel wäre das nochmal ok. Woanders habe ich es noch nicht gelesen. Also keep calm ;)
        iLike 7
  3. Sven 3. März 2015 um 07:40 Uhr ·
    Akkulaufzeit von 2,5 Std bei Vollgas! Im Standby Modus bis zu 24
    iLike 7
    • Mo 3. März 2015 um 14:54 Uhr ·
      Wo überragend sind die akkulaufzeiten bei aktuellen Elektroautos auch nicht. Ein Kumpel hat ein Recht aktuelles Modell und das steckt auch täglich an der Steckdose. Sind eben eher für den Stadtverkehr gedacht.
      iLike 0
      • Sven 3. März 2015 um 18:39 Uhr ·
        Der bmw i7 schafft 30 km…die werden einen Smartähnliches Ding bauen müssen um auf Kilometer zu kommen..Aber lassen wir uns mal überraschen!
        iLike 0
  4. Fischer5182 3. März 2015 um 07:45 Uhr ·
    Solange die dummen Amerikaner und die dummen Deutschen weiter die „dicken Autos“ der großen Konzerne kaufen, haben elektrische Autos eh keine Chance. Meine Meinung!
    iLike 7
    • mrpc0815 3. März 2015 um 07:51 Uhr ·
      Warum dumm? Jedem das seine!
      iLike 8
    • iSchaffy 3. März 2015 um 07:55 Uhr ·
      Dumm ist nur der, der Dummes schreibt.
      iLike 15
      • 3. März 2015 um 08:10 Uhr ·
        Ach? Du hast es grad zwei mal geschrieben. Ziemlich doppeldoof, oder … :)
        iLike 2
      • Apfelblatt 3. März 2015 um 08:22 Uhr ·
        Jetzt hast du „doof“ geschrieben. Dreifachdoof;)
        iLike 1
      • 3. März 2015 um 08:26 Uhr ·
        @Apfelblatt: Um „doof“ ging es hier aber gar nicht! :)
        iLike 3
      • Apfelblatt 3. März 2015 um 13:21 Uhr ·
        Mir doch egal, lalaalalalaal
        iLike 1
      • O$BO$$ 4. März 2015 um 15:58 Uhr ·
        Ihr habt aber auch nix besseres zu tun als euch gegenseitig zu beleidigen
        iLike 0
    • 3. März 2015 um 08:09 Uhr ·
      In den USA liegt es daran, dass „sitze matters“ in der Kultur verankert ist. Als ich in Texas war, hab ich mich gefragt, warum die Leute in der Stadt überwiegend Pickups und SUV fahren – „weil sie cool groß sind“! In Deutschland liegt es daran, dass die deutschen Autoindustrie bemüht ist die Autofahrer dumm zu halten. Mercedes will den Deutschen weiß machen, dass der technische Stand noch nicht so weit ist, dass e-Autos schnell zu laden sind und sie eine Reichweite von 500 km erreichen können. Mercedes verkauft hier E-Autos, die 150 km weit fahren und in China Autos, die 300 km weit fahren. Warum? Weil E-Autos nur bis zu 30% der Teile benötigen, die ein Verbrenner braucht (kein Getriebe, keine Achsen, keine Verbrennungsmotorinnereien, die kaputt gehen könnten). Weil E-Autos kein fossilen Treibstoff benötigen (daran verdient die Autoindustrie mit). Weil E-Autos bei gleichen Qualitätsstandards generell länger halten als Verbrenner, da weniger bewegliche Teile verbaut sind, die sich abnutzen könnten. Es geht also wieder mal nur um fette Profite! Tesla zeigt, wie es gehen könnte. Tesla wird den deutschen Markt noch rocken! :)
      iLike 18
      • Fischer5182 3. März 2015 um 08:18 Uhr ·
        absolut richtig! Deshalb auch dumme Amerikaner/Deutsche…
        iLike 5
      • Alex 3. März 2015 um 08:20 Uhr ·
        Ohja mind 4 Sitze – je mehr, desto besser! .. Sitze matters
        iLike 5
      • Carsten 3. März 2015 um 09:00 Uhr ·
        Strom wird zum Teil aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Der GESAMT-Wirkungsgrad ist höher, wenn die Energie direkt beim Verbraucher erzeugt wird. Die Energiedichte von 1Liter Benzin/Diesel ist immer noch höher als die einer 1Kg Batterie. Ein Motor läuft auch bei Minusgraden sehr gut. Die Batterie sackt in ihrer Leistung ab. Wenn es man alles so einfach wäre… Ich würde mich ja schon freuen, wenn meine Einparkhilfe auch bremsen würde. …. Vom Automatischen Fahren ganz zu schweigen. Antrieb elektrisch oder Fossil ist mir eigentlich egal.
        iLike 8
      • Xx 3. März 2015 um 18:16 Uhr ·
        Auch ein E-Auto braucht ein Getriebe und Achsen ……..
        iLike 0
    • TGSGM 3. März 2015 um 09:16 Uhr ·
      Immer noch im bösen Internet unterwegs, Herr Fischer?
      iLike 0
  5. denny 3. März 2015 um 08:09 Uhr ·
    die Lobby steht wie immer dahinter . Das ist dass Problem . Sonst hätten wir bestimmt schon längst Electroautos .
    iLike 2
    • 3. März 2015 um 08:15 Uhr ·
      Wir haben ja E-Autos. Nur nich so viele, wie wie hätten haben können. Aber, es geht voran. :)
      iLike 1
    • Sunny 3. März 2015 um 09:45 Uhr ·
      Das Lobbyverhalten spielt schon ein Rolle. Allerdings ist für mich als Käufer auch nicht nachvollziehbar, warum ich die Entwicklungskosten durch die übertriebenen Preise zahlen soll, dann eine Minikarre habe, in der meine vierköpfige Familie inklusive Kinderwagen keinen Platz hat und ich dann noch nicht einmal von Berlin zur Ostsee in einem Ritt fahren kann. Die Hybrid Autos sind doch auch nur eine teuer verkaufte Zwischenlösung. Wir haben einen Ford mit Eco Boost Antrieb als Familienauto, daß ist das, was wir bereit waren zu zahlen. Denn es geht immerhin auch um mein Geld und nicht vorrangig um das Wunschdenken der Bundesregierung oder einiger Schlauberger hier in diesem Blog.
      iLike 6
      • clsmooth 3. März 2015 um 10:11 Uhr ·
        Komisch das ich fast nur Autos rumfahren seh, mit max. 1-2 Personen und wie oft fährt man denn vonn Berlin zur Ostsee vielleicht auch nur ein paar mal im Jahr.
        iLike 0
      • Sunny 3. März 2015 um 11:11 Uhr ·
        1. Ist es mir völlig Wurst, was du so siehst. Wir sind vier Personen und wir fahren zu viert! 2. ich habe ein Haus an der Ostsee, also fahre ich regelmäßig hoch! 3. Wenn du nicht mal erkennen kannst, daß mein posting in der Ich Form geschrieben wurde, dann solltest du dich hier einfach fernhalten und Dinge tun, die Deinem Intellekt entsprechen!
        iLike 6
      • clsmooth 3. März 2015 um 14:41 Uhr ·
        Ich wollte mit mein Kommentar vorhin, keinem auf die Füße treten, aber das du dich hier gleich so künstlich aufregst, zeigt mir dass mit dein Intellekt, auch nicht weit her ist.
        iLike 0
      • 3. März 2015 um 15:49 Uhr ·
        @Sunny: mein Haus, mein Auto, mein Boot,… ;)
        iLike 0
      • Sunny 3. März 2015 um 15:54 Uhr ·
        DEINEM Intellekt du Experte!
        iLike 2
      • clsmooth 3. März 2015 um 16:17 Uhr ·
        Intellekt, buchstabier’s!
        iLike 0
      • Sunny 3. März 2015 um 20:46 Uhr ·
        Du verstehst es nicht! Es heißt nicht mit MEIN Kommentar, sondern mit MEINEM Kommentar. Ebensowenig heißt es nicht mit DEIN Intellekt, sondern DEINEM Intellekt. Du scheinst der ganze Stolz deiner Familie zu sein.
        iLike 3
  6. macx 3. März 2015 um 09:14 Uhr ·
    langsam sollte jeder wissen dass der e-Technologie Steine in den Weg gelegt werden. … auch wenn die Technologie längst möglich ist. nur dann verdienen unsere „großen“ ja nix mehr. und disee Pseudo Elektroautos von heute können die sich sonst wohin schieben.
    iLike 4
    • lol 3. März 2015 um 10:08 Uhr ·
      Alle rufen immer Lobby dabei ist die lobbyarbeit auf dem Gebiet eher bescheiden. Ist ja nicht so dass Staat am Sprit so wenig verdient.
      iLike 0
      • macx 3. März 2015 um 10:51 Uhr ·
        du hast da natürlich den totalen Durchblick! Ölkonzerne – keine große Lobby! die steht über dem Staat, aber das könntest du ja nicht wissen.
        iLike 1
  7. Mimijet 3. März 2015 um 09:51 Uhr ·
    iCar mit Interessantem Design: Dach sieht wie ein aufgelegter Telefonhörer aus…
    iLike 1
  8. Larsinator 3. März 2015 um 10:09 Uhr ·
    Egal wie viele CDs du hast, Carl-Benz hat Mercedes.
    iLike 3
  9. o.wunder 3. März 2015 um 10:56 Uhr ·
    BlackBerry hatte auch lange Erfahrung und war Marktführer, dann kam Apple und aus wars. Ok? So gravierend wird es bei Mercedes wohl nicht kommen, außerdem haben sie ja auch schon Einihes realisiert wo Apple erst anfängt. Apple unterschätzen spllte man jedoch nicht. Heutige Autos sind einfach mit Ihren Bedienkonzepten total überladen und genau da könnte Apple einen Hebel finden und sie aus dem Markt kicken.
    iLike 1
    • 3. März 2015 um 11:54 Uhr ·
      Aus dem Markt kicken? Mit iOS 8.0, mit iOS 8.0.1 oder mit iOS 8.1. oder mit iOS 8.1.1 oder mit iOS 8.2 oder …
      iLike 3
  10. Paule 3. März 2015 um 11:55 Uhr ·
    Ich bin mit meinem i8 ganz zufrieden. Der fährt wenigstens schon.
    iLike 6
    • clsmooth 3. März 2015 um 14:44 Uhr ·
      BMW i8, ist schon ein cooles Auto!
      iLike 1
    • 3. März 2015 um 15:51 Uhr ·
      Model S fährt unfossil! ;)
      iLike 1
      • Jürgen 3. März 2015 um 17:46 Uhr ·
        Deine Überzeugung in allen Ehren, aber du suchst dir auch immer nur die Teile des Puzzles heraus, die dir in den Kram passen. :)
        iLike 1
  11. Xx 3. März 2015 um 18:28 Uhr ·
    E-Autos sind noch so schwachsinnig… Da hat die Industrie den meisten ja sauber einen Floh ins Ohr gesetzt. Es mag ja sein, dass der e-Motor effizienter arbeitet, aber die Reichweiten sind zu gering, unser Strom auch noch nicht sauber und die Flut an kaputten Akkus, die kommen wird bei einem E-Auto Boom, ist noch umweltschädlicher als die Verbrenner. Wobei die konventionellen Autos nur einen Bruchteil des CO2gehalts in der Luft ausmachen. Sehr großen Anteil hat z.b. Industrie und Heizung/Wärmegewinnung. Zukunft wird daher meiner Meinung nach der Wasserstoffantrieb haben. Man muss halt die Tankstellen „umrüsten“/aufbauen und den H2-Transport besser in Griff bekommen. Aber das wird die Zukunft werden. Siehe Honda und Toyota, die in weniger als 5 Jahren Autos dazu herausbringen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.