Home » Sonstiges » Ab April: IKEA integriert kabelloses Laden in Möbeln

Ab April: IKEA integriert kabelloses Laden in Möbeln

Das schwedische Möbelhaus IKEA ist vor allem für seine günstigen und doch recht schicken Möbel bekannt. Abseits davon vielleicht auch noch für die Tatsache, dass man die Möbel selber zusammenschrauben darf, aber ganz gewiss nicht dafür, technische Standards zu verbreiten.

Qi IKEA

An dieser Tatsache ändert sich nun aber einiges, denn ab April will man Möbel anbieten, die ein integriertes Qi-Modul besitzen. Qi ist der weltweit etablierteste kabellose Ladestandard und kommt aktuell in ca. 80 Smartphone-Modellen zum Einsatz. Bisheriges Problem ist jedoch, dass kaum ein Hersteller diesen Ladestandard in seinem Premium-Flaggschiff verbaut. Einzige Ausnahme ist seit gestern Samsung, die ihrem Galaxy S6 und ihrem Galaxy S6 Edge den neuartigen Standard spendiert haben.

Jedoch verzichten Hersteller wie Apple aktuell noch auf eine Integration, da Qi nicht wirklich ausgereift ist. Zu lange Ladezeiten, Energieverlust durch zu starke Wärmeentwicklung und angeblich soll die abgegebene Wärme auch schädlich für den Akku sein. Viele Dinge, die gegen kabelloses Laden sprechen.

Doch IKEA bietet hier gleich eine clevere Lösung an. Neben den integrierten Qi-Modulen in einigen Nachttischen, Lampen und Schreibtischen, bietet das Möbelhaus spezielle Hüllen für iPhones und Galaxy-Geräte an. Diese besitzen auf der Rückseite ein Qi-kompatibles Modul und werden gleichzeitig in den Lightning- bzw Micro USB-Anschluss gesteckt. Dadurch hat man sein Smartphone quasi aufgerüstet und kann es nun ohne Kabel laden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Ab April: IKEA integriert kabelloses Laden in Möbeln"

  1. Marc 2. März 2015 um 15:29 Uhr ·
    Cool…iBilly ;-)
    iLike 38
  2. Huibooh 2. März 2015 um 16:39 Uhr ·
    Warum wird nur Samsung erwähnt? Google hat es, Nokia auch wenn ich mich nicht täusche?
    iLike 4
    • ILoveApple 2. März 2015 um 19:03 Uhr ·
      Aber nicht die Flagschiffe
      iLike 4
      • ringo 2. März 2015 um 19:08 Uhr ·
        Das Nexus 6 hat es.
        iLike 1
  3. Bruce.Bane 2. März 2015 um 16:43 Uhr ·
    Ich habe das Uppleva System mit dem 48″ Fernseher von Ikea und bin sehr zufrieden;-)
    iLike 0
    • smoga 2. März 2015 um 17:15 Uhr ·
      Und das betreibt deinen Fernseher ohne Stromanschluss, oder was sollte uns das jetzt sagen?
      iLike 4
      • Exzellente 2. März 2015 um 17:18 Uhr ·
        Würde ich auch gerne wissen O_o wäre coole Sache :D
        iLike 1
  4. M-S-G 2. März 2015 um 19:45 Uhr ·
    Ich hab n 65″ Samsung und kein Schnitzel
    iLike 1
  5. Marc 2. März 2015 um 20:18 Uhr ·
    Warum macht das Apple nicht? Weil sie dumm sind !!!!
    iLike 1
    • Dome 3. März 2015 um 01:34 Uhr ·
      Wenn du es als dumm empfindest unausgereifte Technik NICHT auf den Markt zu bringen frag ich mich wer hier der Dumme ist.
      iLike 11

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.