Home » Apple » Nach 532 Mio. Dollar-Sieg: Smartflash klagt erneut gegen Apple

Nach 532 Mio. Dollar-Sieg: Smartflash klagt erneut gegen Apple

Der Patentverwerter Smartflash hat kurz nach seinem rund eine halbe Milliarde Dollar schweren Erfolg im Rechtsstreit gegen Apple erneut zugeschlagen. Das Unternehmen wirft Cupertino abermals vor, Patente unrechtmäßig zu verwenden. Es geht dabei um die gleichen Patente wie schon im letzten Streit.

Gestern berichteten wir, dass Smartflash vor einem Gericht in Texas einen Schadensersatzanspruch von 532 Millionen Dollar erstritten hat – ein geschichtlich hoher Wert für Apple. Konkret ging es um Patente für eine Technologie, die den Zugriff und die Speicherung von Songs, Videos und Spielen ermöglicht. Diese soll Apple ohne Erlaubnis verwendet haben. Das Unternehmen hat angekündigt, das Urteil anzufechten.

Derweil holt Smartflash bereits zum nächsten Schlag aus und will Apple ein weiteres Mal verklagen. Es geht um die gleichen Patente, wie auch schon im vorherigen Rechtsstreit – nur sollen jetzt auch Produkte berücksichtigt werden, die bei der ersten Klage noch nicht erschienen waren. Etwa das iPhone 6 und iPad Air 2.

Apple darf sich also wieder auf einen Wettstreit einstellen, der vermutlich abermals in einer Schadensersatzzahlung enden wird…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Nach 532 Mio. Dollar-Sieg: Smartflash klagt erneut gegen Apple"

  1. Mika 27. Februar 2015 um 07:58 Uhr ·
    Alter sie Unternehmens ist in der Hinsicht richtig gut. einfach irgendwelche Patente einreichen und warten bis jemand die benutzt.
    iLike 24
    • TheMacFan 27. Februar 2015 um 08:02 Uhr ·
      Ja und die haben jetzt ausgesorgt
      iLike 14
      • Halb&Halb 27. Februar 2015 um 14:42 Uhr ·
        Die Patente müssen auch erst mal bezahlt werden/sein. Und das kostet auch nicht gerade wenig. Da bleibt nicht viel ‚über‘.
        iLike 5
      • Chris DE 28. Februar 2015 um 23:13 Uhr ·
        Patent kostet 2000 Dollar. Ehr die Gerichtskosten dann sind happig. :)
        iLike 1
    • Rappel 27. Februar 2015 um 08:26 Uhr ·
      Di musst aber erstmal Kohle haben um deine Rechte durchzusetzen. So mal eben wird das gegen Apple nicht gehen.
      iLike 10
      • Rolf 27. Februar 2015 um 12:42 Uhr ·
        In Amerika werden Rechtsanwälte am erklagten Betrag beteiligt, man muss also nicht in Vorkasse gehen. Nimmt eine Kanzlei den Fall an, trägt sie damit auch das finanzielle Risiko.
        iLike 2
    • TM 27. Februar 2015 um 11:13 Uhr ·
      Die Idee ist gut aber so sieht mal auch mal wieder, was im amerikanischen Pantentsystem so alles falsch läuft
      iLike 6
  2. me&tedd 27. Februar 2015 um 08:26 Uhr ·
    Sie sollten nicht übertreiben. Sonst kann die Schicksal anders ausgehen.
    iLike 4
    • Sunny 27. Februar 2015 um 08:37 Uhr ·
      Es geht hier nicht um die Absetzbarkeit des Arbeitszimmers bei verschiedenen Finanzämtern. Wenn Sie die Patente auf bestimmte Technologien besitzen, dann werden die zur Kasse gebeten, die die Rechte verletzt haben.
      iLike 6
  3. Marco 27. Februar 2015 um 08:56 Uhr ·
    Apple Watch :-) freu mich schon !!!
    iLike 5
  4. twxtian 27. Februar 2015 um 09:10 Uhr ·
    Aufkaufen und schliessen den Laden, dann ist Ruhe. ;)
    iLike 10
    • Toni 27. Februar 2015 um 09:37 Uhr ·
      War auch mein Gedanke. :D
      iLike 3
    • Sunny 27. Februar 2015 um 09:47 Uhr ·
      Der Kommentar war mal wieder geistig sehr wertvoll! Wenn Apple Samsung verklagt, klatschen die Kinder Beifall. Wenn Apple sich den gleichen Regeln unterwerfen soll, sind die Kinder auf einmal empört!
      iLike 15
      • Travalon 27. Februar 2015 um 12:54 Uhr ·
        Nur das es sich hier offensichtlich wieder mal um eine Trivial Patent handeln dürfte. Behandlung von Downloads bon Multimedia-Daten… Das sind 3 Zeilen Code jedes Byte das rein ungesehen auf Platte schreiben. Super innovative!!
        iLike 5
  5. Travalon 27. Februar 2015 um 12:49 Uhr ·
    Ach, diese Patente sind sooft so allgemein gehalten das man zwangsläufig sie ferletzt wenn man ein solches Problem löst. Da hast von der existenz des Patentes nicht ma vorher gewusst. Ist es dann nicht selbst erfunden? Beispiel: Einst baute Microsoft die Video Unterstützung in seinen IE ein. Und wurde verklagt. Was war los? Da hatte sich eine Firma doch ersthaft Patentieren lassen, das wenn man ein Video in einem Stück Software angezeigtbekommt, dieses auch automatisch startet. Seit dem müssen wir auf den Playbutton drücken. Vorher läuft das Video nicht los…. Ist das eine Erfindung? Der autostart eines Videos??? Hat Microsoft also nix erfunden nir weil sie dummerweise auf die gleiche banale Idee kamen dem User einen Mausklick zu ersparen?
    iLike 5
  6. M-S-G 27. Februar 2015 um 13:04 Uhr ·
    Ich Kauf mir auch mal so nen Patent Laden. Das ist die Geschäftsidee. Nix Produzieren, nix verkaufen nur klagen
    iLike 4
  7. Tester 27. Februar 2015 um 13:52 Uhr ·
    Das Bild ist sehr passend gewählt :) One more Thing :)
    iLike 4
  8. Choxx 27. Februar 2015 um 16:38 Uhr ·
    Voll krass, wenn ein anderes Unternehnen klagt und durch die Patentrechtsverletzung Umsätze einbüßt, dann kann man ja die Höhe der Summe nachvollziehen, aber so ist das ja voll überzogen. Möchte mal wissen, wer die Relation errechnet hat. Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :/ Wtf
    iLike 1
    • Sunny 27. Februar 2015 um 20:24 Uhr ·
      Wenn man die Summe auf die von der Patentverletzung betroffenen Geräte herunterbricht , sieht die Sache schon anders aus. Das hat nichts mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu tun.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.