Home » Mobilfunk » LTE: Telekom will Netzabdeckung auf 95 Prozent erhöhen

LTE: Telekom will Netzabdeckung auf 95 Prozent erhöhen

Am gestrigen Donnerstag gab die Telekom ihre künftigen Pläne bekannt, die sich auf die deutsche Netzabdeckung des neusten LTE-Standards beziehen. Das Unternehmen spricht von einer Bevölkerungsabdeckung in Deutschland von 95 Prozent bis zum Jahr 2018. Aktuell liegt der LTE-Netzausbau bei rund 65 Prozent.

Die Telekom sieht einen deutlichen Bedarf an einem zuverlässigen LTE-Netz, was durch den großen Zuwachs von T-Mobile US um 8,3 Millionen und der Verdoppelung der Kunden in Deutschland auf 5,6 Millionen zurückzuführen sei. Das Vorhaben der Netzausbauung wird durch die Tatsache bestärkt, dass etwa drei Virtel aller im Jahr 2014 verkauften Smartphones LTE-Geräte waren.

Des Weiteren spricht sich die Telekom über ihren neuen Magenta Eins Tarif aus, der in Deutschland einen ordentlichen Start hingelegt hat und aktuell mehr als 650.000 Kunden aufweisen kann. Magenta Eins wird als Konvergenzprodukt beschrieben, da hier verschiedene Teilbereiche der Telekommunikation zusammengelegt wurden. So verbindet der Tarif Mobilfunkangebote mit Festnetzoptionen und schließt zusätzlich das TV-Angebot mit ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "LTE: Telekom will Netzabdeckung auf 95 Prozent erhöhen"

  1. axel 27. Februar 2015 um 12:42 Uhr ·
    Mir würde es schonmal reichen wenn ich überall mal telefonieren könnte.
    iLike 33
    • Nicolas 27. Februar 2015 um 19:38 Uhr ·
      Ich weiß garnicht was ihr alle habt…ich wohne auch auf dem Land und habe überall LTE und 4-5 balken…
      iLike 4
  2. Fischer5182 27. Februar 2015 um 12:49 Uhr ·
    LTE? Die sollen mal lieber an ihrem Ausbau mit UMTS arbeiten, damit man ländlich nicht nur mit Edge surfen darf! Da sind andere Unternehmen weiter liebe Telekom!
    iLike 13
    • clsmooth 27. Februar 2015 um 13:16 Uhr ·
      Das bringt aber nur den Leuten die unterwegs mit Smartphone oder Tablet surfen, aber nicht den jenigen die mit PC oder Notebook zuhause surfen möchten. LTE, Hspa oder UMTS, bringt zuhause nichts, weil die Tarife einfach zu teuer sind. Es gibt keine „echte“ Flatrate, wie bei DSL. Wenn ich seh wieviel ich zuhause surf und dann gleichzeitig die Tarife anschau, dann würde ich nur noch drauf zahlen. Meiner Meinung nach sollte die Telekom entlich DSL flächendeckend ausbauen und dann alles andere.
      iLike 13
      • Fischer5182 27. Februar 2015 um 13:16 Uhr ·
        Absolut! DSL an 1. Stelle…
        iLike 9
    •  jüngerz  27. Februar 2015 um 15:53 Uhr ·
      Also o2 schon mal nicht …
      iLike 1
    • applefan 27. Februar 2015 um 16:29 Uhr ·
      Wir haben LTE mit ca. >90 bits, (iPad Datentarif) und ca. >40-50 bits iPhone,(=gebuchte max.-Geschwindigkeit!) Telekom. (anderer Mobil-Tarif), auch ländliche Gegend, dafür aber kein schnelles DSL, so dass ich alles über Funk erledige. Aber immerhin! Dafür ist Vodafone hier kaum zu gebrauchen. Gäste mit diesem Netz haben keine Verbindung oder fallen ausdem Netz!
      iLike 1
    • Naro 27. Februar 2015 um 20:25 Uhr ·
      Nein ist es nicht… Wo mein Kumpel im letzten Loch LTE hat mit seinem IPhone 6, habe ich nur E mit meinem 5er… Liegt daran das, das 5er nur eine Frequenz kann. Viele meckern es sei nicht ausgebaut, doch ist es nur das Handy kann es nicht. Es wird doch nirgends mehr 3G ausgebaut nur noch LTE.
      iLike 1
  3. homijo 27. Februar 2015 um 13:12 Uhr ·
    bei uns habe ich im Haus einen Balken (Punkt bei iphone). 2 km vom Stadtkern in einer „Stadt“ mit ca. 20000 Einwohnern. Meine Freundin hat mit Vodafone 3 Balken und kann wunderbar telefonieren. Ich nicht. Mobiles Surfen erst recht nicht…
    iLike 7
    • BlackEagle 27. Februar 2015 um 16:30 Uhr ·
      Das Problem liegt aber nicht alleine am Netz! Teste mal verschiedene Handys. Machst einfach mal und ich wette du bekommst mindestens 3 Balken!
      iLike 1
      • homijo 28. Februar 2015 um 00:12 Uhr ·
        schon alles ausprobiert. Auch LTE ausgeschaltet, wie die Telekom es mir empfohlen hat (warum weiß ich nicht). Bringt nix. Habe da schon mehrmals angerufen. wurde zu irgendwelchen Technikern geleitet die dann die Netzabdeckung geprüft haben. Wenn ich mit einem Balken im Garten stehe und ein stotterndes Gespräch führe sowie für eine einfache Google Suche eine Ewigkeit brauche, ist für die Telekom eine Netzabdeckung gewährleistet. Ende des Gesprächs. Da kommt man sich richtig dumm bei vor wenn die Freundin im ganzen Haus mit Vodafone telefonieren kann und man selbst mit einem iPhone 6 und nem relativ teuren Tarif bei der Telekom im Garten nicht ansatzweise telefonieren kann.
        iLike 3
  4. Max 27. Februar 2015 um 13:15 Uhr ·
    Die könnten erstmal den Ausbau des Netzes rund Un die deutschen Autobahnen voranbringen. Strecke Münster -> Hamburg = 1/3 ohne Netz. Nichtmal Edge
    iLike 7
  5. Stefan 27. Februar 2015 um 14:08 Uhr ·
    Ich würde mich darüber freuen, wenn ich mehr wie 2,3k Leitung bekommen würde =(
    iLike 2
  6. Jen 27. Februar 2015 um 14:14 Uhr ·
    LTE wäre insofern gut, dann könnte ich zu Hause endlich auch den Hybrid-Tarif buchen.
    iLike 2
  7. ios und osx User 27. Februar 2015 um 14:41 Uhr ·
    t-Mobile ist auch in Österreich schlecht.Träumen von LTE derweil hab ich oft nicht mal 3G brauche oft 5 Minuten um eine Mail ohne Anhang zu öffnen.Wo es LTE gibt ist es überlastet.Wo Menschenansammlungen von über zehn Personen sind ebenso.Ich suche ständig händeringend nach öffentlichen WLAN Netzwerken sonst könnte ich mein iPhone und iPad überhaupt nicht unterwegs benutzen.Ich mein das kann es doch nicht sein oder?…
    iLike 2
  8. neo70 27. Februar 2015 um 14:52 Uhr ·
    LTE ist bis 2018 in jetziger Form doch schon wieder veraltet. Die Telekom hat es doch bis jetzt mit DSL noch nicht einmal geschaft nur annähernd flächendeckend auszubauen. Dieser Laden hinkt seiner eigenen Technik im eigenen Land soweit hinterher, unglaublich. Eine wahre Schande für Deutschland!!!
    iLike 4
  9. Mimijet 27. Februar 2015 um 19:48 Uhr ·
    Das kann gut am Smartphone liegen. Mit dem iphone 6 bekomme ich in einem benachbarten Dorf jetzt auch LTE In einem bestimmten Bereich, mit dem 5er, das nur die 1800 LTE Frequenz hat, bekam ich nur EDGE. Teilweise eben auch gar kein Netz. Das ist schon verrückt. In der Stadt, wo ich wohne ca. 10km entfernt, bekomme ich bis zu 50 Mbs LTE fast flächendeckend, DSL 16000 zum Teil auch 50000 sonst könnte ich kein T-Home betreiben.
    iLike 0
  10. Mcgusto 27. Februar 2015 um 23:02 Uhr ·
    Die sollten das gesamte netz mal überarbeiten selten so ein schlechtes Handy Netz gehabt wie mit der Telekom ich hab schon 150 Meter vorm handymast gestanden trotzdem nur 1 Balken alle anderen Anbieter schlagen da voll aus.
    iLike 1
  11. Mimijet 28. Februar 2015 um 08:36 Uhr ·
    Der Ausbau bis in die letzten Winkel kostet eine Menge Geld, das braucht Zeit. Übrigens in Süddeutschland bin ich teilweise besser mit Vodafone gefahren. Da war die Telekom schwach vertreten, allerdings ist das einige Jahre her. An den Grenzen ist es vielleicht auch günstiger einen österreichischen, französischen etc. Mobilfunk zu buchen? – als zu jammern….wer ist denn besser als die Telekom?? – sicher eben regionalabhängig!
    iLike 0
    • Alex666 28. Februar 2015 um 10:41 Uhr ·
      ich lebe auch in einer Grenzregion. An LTE ist nicht zu denken das ist nur ein größeren Städten und UMTS ist nur zu zwei drittel vertreten. Polnisches Netz bekomme ich bis weit in das Landesinnere leider jedoch Telekom UMTS Netz ist manchmal schon bis 1 km vor der Grenze Schluss. Eine etwas höhere Sendeleistung könnte das Problem schon beheben. Das kostet keine Millionen aber da hat man sich in Deutschland zu scheißrich! Es ist doch traurig wenn 2 km Luftlinie vom Sendemast UMTS schon schwierig wird. Da ist man mit CB-Funk weitergekommen! Dieser ganze Ausbau mit Sendemasten ist ein Unsinn man sollte das alles über Satellit abstrahlen! Gibt es ja schon allerdings ist da der Antennenaufwand für den mobilen Einsatz zu hoch.
      iLike 0
      • Andy.2 28. Februar 2015 um 16:19 Uhr ·
        Antennenaufwand ? Satelitentelefone brauchen keine zusätzliche Antenne da die Mobil sind, jedoch kostet die Minute Telefonieren ca 4€, internet usw gibts nicht, aber mit so einem teil hast du garantiert überall empfang und kanst auch noch 1km unter der Erde telefonieren :-)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.