Home » Sonstiges » Video-Streaming: Amazon deutlicher Marktführer, Netflix holt auf

Video-Streaming: Amazon deutlicher Marktführer, Netflix holt auf

Das Streamen von Serien und Filmen wird immer beliebter und das nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande. Mit dem Prime Instant Video Service von Amazon hat das Riesenunternehmen einen ordentlichen Vorsprung ergattern können und ist aktuellen Neueinsteigern wie Netflix immer noch einen deutlichen Schritt voraus.

Einer repräsentativen Umfrage des Beratungsunternehmens Goldmedia zufolge sind aktuell 35 Prozent aller Internetnutzer im Besitz von mindestens einem Video-Streaming-Account. Verglichen mit den Werten aus dem letzten Jahr hat die Zahl um ganze 15% zugenommen. Befragt wurden insgesamt 1.120 Teilnehmer zwischen 18 und 69 Jahren. Es handelte sich um eine Online-Befragung.

Top_VoD-Anbieter_Goldmedia_2015_800_Rand

Amazon ist in Deutschland klarer Marktführer, was laut Goldmedia in erster Linie daran liegt, dass alle Kunden mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft automatisch auch das Instant Video Paket mit an Bord haben und dies dann auch nutzen.

Maxdome und iTunes teilen sich Platz 2

Insgesamt 33,2 Prozent der Video-Streamer fühlen sich bei Amazon Prime Instant Video zuhause, während sich Maxdome und iTunes mit jeweils 11,3 % den zweiten Platz teilen. Hierbei muss das Angebotsformat unterschieden werden. Maxdome preist, ähnlich wie auch Amazon, ein Abonennten-Modell an – iTunes bittet seine Kundschaft bei jedem Film erneut zur Kasse.

Auch Netflix ist aufgelistet und braucht sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Der Anbieter feierte nämlich erst im September 2014 seinen Start in Deutschland, wohingegen Maxdome und iTunes bekanntermaßen schon eine Weile die deutschen Gemüter unterhalten. Mit aktuell 8 Prozent der aktiven Nutzer und einem rasanten Wachstum müssen sich die Marktführer bereits jetzt warm anziehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Video-Streaming: Amazon deutlicher Marktführer, Netflix holt auf"

  1. Bububububu 25. Februar 2015 um 12:01 Uhr ·
    bin auch bei amazon, is echt klasse grade mit dem Prime Instant Video
    iLike 24
  2. DinoSaurier 25. Februar 2015 um 12:12 Uhr ·
    Ich habe auch Amazon. Das Angebot bei Netflix ist aber deutlich besser. Ich werde wohl wechseln.
    iLike 9
  3. iLuk 25. Februar 2015 um 12:17 Uhr ·
    Ich habe das Glück Amazon Prime Instant Video uns netflix nutzen zu können! Leider gibt es bei keinem der beiden eine offline Funktion
    iLike 4
  4. capt1n 25. Februar 2015 um 12:31 Uhr ·
    Ich benutze auch Amazon und Netflix parallel müsste ich mich für einen entscheiden würde die Wahl auf Netflix fallen.
    iLike 4
  5. homijo 25. Februar 2015 um 12:39 Uhr ·
    Schaue auf Netflix (allein schon wegen Better Call Saul) und auf Amazon (weil es bei Prime zwangsweise mit drin ist). Amazon hat z.B. die Serie Damages. Die hat Netflix wiederum nicht. Ich glaub mehr als zwei Plattformen braucht man als normaler Mensch mit anderen Aktivitäten nicht.
    iLike 3
    • Halb&Halb 25. Februar 2015 um 16:21 Uhr ·
      Ähm… ich habe kein Stream-Dienst abonniert. Ich dann nicht normal? ;)
      iLike 0
      • Mimijet 25. Februar 2015 um 17:22 Uhr ·
        Doch! Keine Sorge! Ich streame auch nicht. Das ist mir zu passiv. Ich habe aktive Hobbys, für die ich Zeit brauche, gehe auch gern noch mal ins Kino, Theater oder Konzert, nicht zu vergessen ein Interessantes Buch lesen! Sonst sitzt man ja auf Dauer nur im Wohnzimmer…..man muß je nach Neigungen eine Auswahl treffen, unsere Zeit ist nicht unbegrenzt!
        iLike 3
      • Sunny 25. Februar 2015 um 21:01 Uhr ·
        Ganz ruhig :) habe habe auch nur Amazon Prime Instant Video übergeholten bekommen, weil ich Amazon Prime Kunde bin. Aber ich hab auch schon satte drei Kinderfilme mit Sohnemann geschaut. Sonst nervt mich das. Bin beruflich viel im Ausland. Wenn ich da im Hotel bin, würde ich mich auch mal hinreißen lassen. Aber da kommt wieder die Anzeige, daß die Rechte in diesem Land nicht vorhanden sind. Deshalb also eine VPN Server App kaufen, die mehr als 300MB Freimenge im Monat hat und da reden wir von ca 70-90€, ist es mir einfach nicht Wert.
        iLike 0
      • Halb&Halb 26. Februar 2015 um 00:03 Uhr ·
        Da bin ich ja beruhigt :) ich komm nicht mal groß zum TV schauen. Höchsten 1x die Wo. für ne Stunde. Wenn meine 3 Terrorzwerge je nach Alter in der Kiste sind noch ne halbe h zum runterfahren und dann geht’s auch ins Bett. Heute noch am PC gearbeitet, aber jetzt Kiste, 6Uhr Nacht vorbei :(
        iLike 0
  6. AppleJuenger 25. Februar 2015 um 12:55 Uhr ·
    Es ist echt schade um Watchever, das habe ich immer am liebsten genutzt. Aber mittlerweile merkt man dem Katalog echt an, dass denen die Kunden davon gerannt sind. :(
    iLike 4
  7. Fremdkörper 25. Februar 2015 um 14:10 Uhr ·
    Kann ich Amazone im Ausland auch sehen ?
    iLike 1
    • Sunny 25. Februar 2015 um 21:04 Uhr ·
      Nein, nur mit VPN Server um deinen Gerät eine deutsche IP Adresse vorzugaukeln. Das kostet aber Geld. Meist hast du 300-500MB im Minat frei. Das reicht aber nicht mal für nen halben Film. Selbst bei der Jahresgebühr haben viele dann nicht mal unlimited traffic.
      iLike 0
  8. Quickmix 25. Februar 2015 um 14:25 Uhr ·
    Ich nutze iTunes, Amazon Prime, Watchever, Maxdome und Sky Go. Alles abgedeckt :)
    iLike 2
    • Diego 25. Februar 2015 um 16:36 Uhr ·
      du musst echt langeweile und geld zu viel haben
      iLike 6
  9. MarcQ 25. Februar 2015 um 14:51 Uhr ·
    Schade, dass Watchever so wenig Beachtung findet. Ist meines Wissens nach der einzige VoD Dienst mit Abomodell, der auch Offline-Nutzung zulässt. Prima für Zugfahrten.
    iLike 1
  10. Moritz 25. Februar 2015 um 16:38 Uhr ·
    ich bin netflix nutzer. Die Qualität ist einfach genial und mit den neuen guthaben karten lohnt es sich gleich noch mehr, da man dann keine karte mehr angeben muss
    iLike 1
  11. Fredunicum 26. Februar 2015 um 07:12 Uhr ·
    Und was ist mit Sky go?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.