Home » Apple » Genius Bar Termine: Apple startet neues Concierge-Programm

Genius Bar Termine: Apple startet neues Concierge-Programm

Um die Kundenzufriedenheit in Zukunft noch zu steigern, möchte Apple zeitnah signifikante Änderungen in den Retail-Stores vornehmen. 9to5Mac berichtet aktuell aus sicherer Quelle, dass unter anderem beim Service an der Genius Bar Neuerungen dazu kommen. So soll am 9. März in den amerikanischen Stores ein neues „Concierge“-Programm gestartet werden. Eine Art Portier tritt dann an die Stelle der noch geläufigen Terminvereinbarungen und Gespräche. Bisher suchen die Kunden einen Mitarbeiter an der Genius Bar auf, schildern ihr Anliegen gegenüber einem Check-in-Assistenten und bekommen darauf hin einen bestimmten Zeitpunkt gesagt, wann sie wieder kommen können.

apple-genius-bar-hardware-as-a-service

Das neue Portier-Programm soll jedoch einige Änderungen mit sich bringen und den bisherigen Anmeldeprozess an der Genius Bar langfristig ersetzen. Apples Senior Vice President Angela Ahrendts hat sich das neue Programm ausgedacht. In Zukunft schildert ein Apple Store Kunde sein Problem gegenüber einem Store Angestellten. Dieser wiederum gibt das Problem in eine neue iPad App ein, welche über einen speziellen Algorithmus die Wartezeit bis zur Problemlösung nach einer Prioritätenliste bestimmt. Beispielsweise soll dann ein Kunde mit einem defekten iPhone Display in der Warteschlange höher rutschen, als ein Kunde mit einem kleinen iCloud-Problem. Der Kunde erhält in der Folge drei Textnachrichten mit Wartezeiten-Updates. Die erste Nachricht beinhaltet noch einmal zusammengefasst die gestellte Anfrage bei der Genius Bar und die Wartezeit. Eine zweite Nachricht erreicht den Kunden dann mit dem Hinweis, dass dieser sich schon langsam wieder in die Richtung des Apple Stores begeben könne. In der dritten und finalen Nachricht steht dann der Hinweis, dass der Techniker nun Zeit hat um das Problem anzugehen. Desweiteren wird auch erklärt, wo der Techniker anzutreffen ist.

Ein Großteil der Apple Store Angestellten stuft das neue „Concierge“-Programm als größte Änderung seit vielen Jahren im Bereich des Apple Store Betriebs ein. Es räumt dem Retail-Kunden die Möglichkeit ein, direkt vor Ort eine Anfrage an den Support zu stellen, danach ein wenig auf Shopping-Tour zu gehen um etwas später dann schon den Service beanspruchen zu können. Das neue Programm dürfte von den Apple Store Kunden in Zukunft stets begrüßt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Genius Bar Termine: Apple startet neues Concierge-Programm"

  1. Prinzessin 24. Februar 2015 um 10:14 Uhr ·
    Das finde ich gut. Man Musste sonst super lange auf einen Termin warten und konnte nicht den Tag wählen An dem man Zeit hatte,nur die Uhrzeit
    iLike 12
  2. Lars 24. Februar 2015 um 10:25 Uhr ·
    Bitter nötig. Die Zeiten für einen Termin konnten bei mir bisher nie eingehalten werden. Min. 30 min länger gewartet.
    iLike 7
  3. GF 24. Februar 2015 um 13:24 Uhr ·
    Ja endlich eine Änderung. Hoffentlich klappt es und kommt schnellstmöglich nach Deutschland.
    iLike 2
    • Kaiser 24. Februar 2015 um 22:22 Uhr ·
      Wie dramatisch! 30min. Verspätung! Bei allen anderen Herstellern ist dein Handy min. Ne Woche weg!
      iLike 1
  4. N 24. Februar 2015 um 13:29 Uhr ·
    In USA bereits seit Jahren Standart! Wir hatten uns 2007 in NJ ein iPad dort zugelegt und wurden bereits bei Betreten des Stores in eine iPad App aufgenommen! Immerhin 8 Jahre bis es endlich auch zu uns kommt!!! Hoffentlich dauert ApplePay nicht so lange…
    iLike 2
    • Leon 24. Februar 2015 um 15:10 Uhr ·
      Das iPad kam erst 2010!!!
      iLike 24
  5. :) 24. Februar 2015 um 13:57 Uhr ·
    Ich hatte im Apple Store Dresden noch ne Probleme :) immer fast sofort bzw. noch am selben Tag einen Termin bekommen…
    iLike 2
  6. 1of2 24. Februar 2015 um 17:15 Uhr ·
    womit empfange ich die Nachrichten, wenn mein iPhone defekt ist?
    iLike 5
  7. Chris 24. Februar 2015 um 20:34 Uhr ·
    Tatsächlich ist das System schon mehrere Monate in Berlin am laufen (Testphase). Morgens anmelden und später eine SMS bekommen, wenn es losgeht. Wenn man keine SMS empfangen kann geht es auch ohne. Man erfährt beim aufnehmen vom Mitarbeiter einen ungefähren Zeitraum in dem man dann wieder da sein soll. Natürlich ist bei letzterem ungewiss ob es dann los geht oder es doch noch etwas dauert…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.