Home » Apple » Markenbindung: Apple belegt gleich mehrmals Rang 1

Markenbindung: Apple belegt gleich mehrmals Rang 1

Welche Marke verbindet ihr mit Smartphones, Tablets oder Computern? Das angesehene Marktforschungsinstitut "Brand Keys" hat über 36.000 US-Bürger nach ihrer Bindung an bestimmte Marken in einer Reihe von Kategorien befragt, die von Fluglinien über Autohersteller bis hin zu Streaming-Diensten und Vodka-Produzenten reicht. Apple wurde dabei bei drei Kategorien am häufigsten genannt.

Bei der Wahrnehmung der Marke scheint Apple viele Pluspunkte gesammelt zu haben. Erstmals verbinden die Konsumenten sowohl die Kategorie "Smartphone", "Tablets" als auch "Laptops" am häufigsten mit Apple. Im vergangenen Jahr wurde Samsung am meisten genannt, wenn Kunden an Smartphones dachten. Auch Beats findet sich im Ranking wieder: Das von Apple aufgekaufte Unternehmen setzte sich im Bereich "Kopfhörer" an die Spitze, vor Bose und Sony.

Die Markenidentifikation ist ein wichtiger Bereich für das Unternehmen und ein häufiger Faktor für Kundenzuwachs und vor allem für Kundentreue. Dass Apple bei "Smartphones" an der Spitze steht, ist womöglich dem iPhone 6 geschuldet.

Die ganze Auswahl der Kategorien und die dazugehörigen Unternehmen könnt ihr in dieser PDF-Datei einsehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Markenbindung: Apple belegt gleich mehrmals Rang 1"

  1. uint64_t 18. Februar 2015 um 06:39 Uhr ·
    Apple zerstört gerade seine Gegner. Und dass die Leute Apple wollen, ist eben ein Effekt davon.
    iLike 34
    • Sufyan.B 18. Februar 2015 um 06:43 Uhr ·
      Vollkommen falsche Aussage. Apple „zerstört“ doch nicht die Gegner um sonst. Das machen die doch um Käufer zu gewinnen und um in erster Linie Geld zu verdienen.
      iLike 2
      • Appler 18. Februar 2015 um 06:57 Uhr ·
        Dazu hat er doch nichts geschrieben. Was ist an seiner Aussage falsch. Zu umsonst hat er nix geschrieben
        iLike 15
    • neo.70 18. Februar 2015 um 07:07 Uhr ·
      In wie weit zerstört Apple seine Gegner? Das 6er und der 6 Plus waren taktisch kluge Entscheidungen. Der aktuelle Rest ist leider eine bis jetzt medienwirksame Seifenblase, welche gerade zu platzen droht. Mit der AppleWatch hat man bereits die Hosen runter gelassen. Die Watch müsste, wenn das stimmt, was man so liest, entweder deutlich weniger Kosten, was eher unwahrscheinlich ist, oder dürfte erst garnicht verkauft werden. Ebensowenig sollte man für einen Cloudspeicher in so einem Betastadium so viel Geld verlangen. Gerade wenn es so starke Konkurrenz gibt, welche sich immer besser in iOS integrieren. Man kann seinen Ruf auch durch Vertrauensverlust verlieren. Hier muss Apple aufpassen.
      iLike 10
      • Nils 18. Februar 2015 um 07:21 Uhr ·
        Das iPad und die Macs sind also auch nur eine Seifenblase? Sind wir da nicht ein bisschen kurzsichtig? Beides top Geräte, welche aufgrund von Qualität überzeugen. Wenn du bei OS X etwas zu bemängeln hast, dann darfst du iOS 8 nicht vergessen, was in meinen Augen die unzuverlässigste Version seit iOS 5 ist. Bei noch keinem anderen iOS hatte ich so viele Bugs und Abstürze von Standardapps wie Mail, Safari oder Nachrichten wie bei iOS 8.1.3 was wohl daran liegt, dass man jedes jahr eine neue Version bringen „muss“. Warum nicht einfach mal weniger Funktionen einbinden, diese aber dafür richtig machen? Was die Apple Watch angeht…naja…wer so ein teures Spielzeug braucht darf sich gerne eine holen, allerdings würde ich persönlich noch das ein oder andere Hardwareupdate abwarten, dann gibts evtl. auch mal ne brauchbare Akkulaufzeit und mehr Sensoren als jetzt. iCloud war in meinen Augen vor iCloud Drive wesentlich stabiler und funktionaler als jetzt.
        iLike 2
      • rudi völler 18. Februar 2015 um 07:33 Uhr ·
        wie könnt ihr so viel am frühen morgen schreiben?
        iLike 27
      • neo70 18. Februar 2015 um 08:05 Uhr ·
        Sorry, die restliche Standard-Hardware wie Mac, iPad usw. abe ich natürlich nicht gemeint. Das ist wie eh und je Top, Keine Frage. Mir geht es um die neuen Entwicklungen oder auch z.T. um „alte“ Entwichklungen wie AppleWatch, iCloud, iWorks Cloud, Fotomediathek, Fotos, AppleTV usw. welche dchon fast chronisch den Betastatus nicht verlassen wollen.
        iLike 2
      • Nils 18. Februar 2015 um 17:33 Uhr ·
        Deiner ausführlicheren Erklärung kann ich nur zustimmen.
        iLike 0
    • Matthias 18. Februar 2015 um 07:43 Uhr ·
      Überhaupt nicht repräsentativ!!! US Bürger zu befragen, mach das mal in Essen! Sofort Android vorn,…
      iLike 4
      • TM 18. Februar 2015 um 09:36 Uhr ·
        Hat Essen überhaupt 36.000 Einwohner? ;)
        iLike 14
  2. GF 18. Februar 2015 um 06:46 Uhr ·
    In welchem Land? Hierzulande würde das bestimmt noch mal etwas anders aussehen.
    iLike 4
    • Tester 18. Februar 2015 um 06:59 Uhr ·
      „hat über 36.000 US-Bürger“ ;) dürfte klar sein
      iLike 7
      • GF 18. Februar 2015 um 07:17 Uhr ·
        Ups, hab das „US“ überlesen :)
        iLike 1
  3. Jürgen 18. Februar 2015 um 06:55 Uhr ·
    Natürlich ist Apple eine super starke Marke. Das kommt ja wohl nicht überraschend. Unabhängig davon wurden bei dieser Umfrage NUR US-Amerikaner befragt. Ich sehe in keiner Kategorie eine andere Marke außer eben nordamerikanischen… ;)
    iLike 5
    • Nils 18. Februar 2015 um 07:09 Uhr ·
      Ah ja richtig, Grey Goose kommt aus Frankreich, was ja bekanntlich direkt neben Kalifornien liegt und der 51. Staat der USA ist ;)
      iLike 6
      • Jürgen 18. Februar 2015 um 09:12 Uhr ·
        Nils, ich danke dir aufrichtig! Ohne deine Hilfsbereitschaft hätte ich die alte Graugans immer noch in Kanada vermutet. :)
        iLike 0
      • Nils 18. Februar 2015 um 17:35 Uhr ·
        Ich hoffe du kannst meine Ironie verzeihen, ich konnt es damals selbst nicht glauben, dass guter Vodka aus Frankreich kommen kann, dachte die können nur Wein ;)
        iLike 0
      • AppleJuenger 18. Februar 2015 um 17:38 Uhr ·
        Aber ich finde es schon sehr zeichnerisch, dass die Amis FRANZÖSISCHEN Wodka bevorzugen, mal so nebenbei :D
        iLike 1
      • Jürgen 18. Februar 2015 um 19:28 Uhr ·
        Nils, absolut kein Problem. Ich habe oft eine spitze Zunge und dann gehört es sich nur, dass auch selber zu ‚ertragen‘. :)
        iLike 0
      • Nils 18. Februar 2015 um 22:32 Uhr ·
        @Jürgen, so muss es sein. @AppleJuenger, ich finds generell seltsam, das die Vodka können, find den auch nicht so schlecht
        iLike 0
  4. Mimijet 18. Februar 2015 um 08:31 Uhr ·
    Eine gute Firma muss eine gute Firmenphilosophie haben, die die Kunden anspricht.
    iLike 3
  5. Steve 18. Februar 2015 um 22:18 Uhr ·
    Apple ist einfach Mist. Das iPhone 6 sieht hässlich aus und hat keine Neuerungen. Samsung und Sony gehören zu den ersten Plätzen. Und über Beats will ich erst gar nicht reden. Da sind die von Sony und bose etc und Welten besser.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.