Home » Gerüchte » Nächster Schritt für Touch ID: Mac, Trackpad und Magic Mouse?

Nächster Schritt für Touch ID: Mac, Trackpad und Magic Mouse?

Aktuell beschränkt sich der Fingerabdrucksensor Touch ID lediglich auf ausgewählte mobile Endgeräte von Apple. Das taiwanische Magazin apple.club.tw teilt aber zur Zeit unter Berufung auf gut unterrichtete Quellen mit, dass Apple eine kommende Generation der MacBooks ebenfalls mit dem Fingerscan versorgt. Auch das Zubehör Magic Trackpad und Magic Mouse sollen mit Touch ID in naher Zukunft daherkommen.

Auf den ersten Blick scheint das kolportierte Vorhaben eine logische Konsequenz der bisherigen Entwicklung zu sein. Touch ID würde den Mac sicherer machen und gleichzeitig der Nutzung von Apple Pay auch im Web deutlich Vorschub leisten.

Einem Einbau in der Realität sollte allerdings ein Quantum Misstrauen gebühren. Zwar ist der Sensor im MacBook unterhalb der Tastatur durchaus denkbar, Magic Mouse und Trackpad würden aber das Risiko der unsicheren Wifi- oder Bluetooth-Übertragung nicht umgehen können, meint MacRumors. Da müsste Apple einen sicheren Weg finden, um keinen potenziellen Angriffspunkt zu offenbaren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Nächster Schritt für Touch ID: Mac, Trackpad und Magic Mouse?"

  1. Tester 17. Februar 2015 um 16:54 Uhr ·
    Für Apple Pay ist das sehr logisch. Hoffe, dass es bald kommen wird. Vielleicht irgendwo im trackpad, kann ich mir gut vorstellen
    iLike 12
    • Think Different! 17. Februar 2015 um 17:40 Uhr ·
      Und dann soll man wie beim iPad mini 100€ nur für den Sensor bezahlen…
      iLike 6
    • Lugg 17. Februar 2015 um 18:35 Uhr ·
      Apple Pay mit dem Mac? Willst du den über das Gerät im Supermarkt halten oder was? :D Höchstens als Sicherheitsmerkmal am Mac brauchbar.
      iLike 3
      • MA 17. Februar 2015 um 19:16 Uhr ·
        Denk doch mal ein bisschen mit. Auch im Internet kann man über Apple Pay bezahlen.
        iLike 10
    • FLO 17. Februar 2015 um 20:21 Uhr ·
      Apple Pay im iMac 27″! Schlepp den mal in Supermarkt! xD
      iLike 4
      • Lasse 18. Februar 2015 um 19:08 Uhr ·
        Aber vergess den Stromgenerator nicht, der iMac will gefüttert werden :D
        iLike 2
  2. Max 17. Februar 2015 um 17:12 Uhr ·
    Zumindest bei einer kabelgebundenen Maus würde das funktionieren.
    iLike 2
  3. iFutz 17. Februar 2015 um 17:30 Uhr ·
    Dann würde Touch ID nie funktionieren, denn nach einem Neustart muss man ja sein Passwort eingeben ;)
    iLike 4
    • iFutz 17. Februar 2015 um 18:15 Uhr ·
      Also wenn ich n iMac hätte, würde ich ihn bei Nichtgebrauch ausschalten. Aber irgendwas wird sich Apple schon einfallen lassen.
      iLike 0
      • Sternchen 17. Februar 2015 um 21:43 Uhr ·
        Schaltest du dein IPhone auch immer aus wenn du es nicht benutzt?
        iLike 0
      • iFutz 18. Februar 2015 um 01:35 Uhr ·
        Nein, logischerweise nicht und mein iPad auch nicht :)
        iLike 1
  4. Franz 17. Februar 2015 um 17:57 Uhr ·
    Dann geh ich jetzt mit einer Magic Mouse bei Mc´ens essen. ^^
    iLike 1
  5. Wurst 18. Februar 2015 um 01:38 Uhr ·
    voll gut wie alle denken, dass man nur im Supermarkt mit Apple pay zahlen kann :D
    iLike 3
  6. roffl 18. Februar 2015 um 13:04 Uhr ·
    Am Mac würde ich es mir wahrscheinlich eher überlegen, ob ich Touch ID verwenden will, denn auf einem Mac / PC sind mehr Daten gespeichert als auf einem iPhone oder iPad, für die es sich vermutlich mehr lohnen würde, so einen Abdruck zu machen, um an die Daten zu kommen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.