Home » Featured » Vereinbarung gegen Leaks: Apple setzt Zubehör-Sparte unter Druck

Vereinbarung gegen Leaks: Apple setzt Zubehör-Sparte unter Druck

Um den zahlreichen Leaks vor Produktveröffentlichungen endgültig Einhalt zu gebieten, hat Apple laut Informationen von 9to5Mac einen Vertrag aufgesetzt, der Zubehör-Hersteller dazu zwingt, nicht bei Zulieferern nach Informationen zu noch nicht vorgestellten Geräten zu buhlen.

Insbesondere die Zubehör-Unternehmen haben ein großes Interesse daran, bereits sehr früh Kenntnis über die Form und die Maße der Produkte zu erlangen. Denn so kann die Produktion für Hüllen, Taschen und Gadgets schon rechtzeitig beginnen, damit dann zum Marktstart entsprechende Mengen vorhanden sind. Apple selbst gibt diese Daten ja erst nach der Veröffentlichung an die Firmen weiter.

Damit dieses Ringen um Leaks, das sich im Endeffekt auch in den Medien niederschlägt, ein Ende hat, setzt Apple mit einer schriftlichen Vereinbarung ein Ultimatum.

In dem Vertrag heißt es übersetzt:

[…] Sollte Apple feststellen, dass vor der Veröffentlichung eines Produkts, Spezifikationen einer anderen Quelle außer Apple verwendet werden, danach gesucht wird oder das Produkt darauf basiert, räumt sich Apple das Recht ein, gegen Sie vorzugehen – entweder mit Strafen oder einer Entfernung aus den Lagern.

Damit bleibt den Zubehör-Machern kaum eine andere Wahl. Sie dürfen theoretisch weder nach Informationen suchen noch die auftauchenden Gerüchte im Web annehmen und auf deren Basis die Produktion starten. Dass die Leaks zu kommenden Produkten damit abreißen, ist zwar unwahrscheinlich, der Schnelligkeit des Zubehör-Marktes dürfte es aber etwas den Wind aus den Segeln nehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Vereinbarung gegen Leaks: Apple setzt Zubehör-Sparte unter Druck"

  1. . 10. Februar 2015 um 16:27 Uhr ·
    Find ich gut
    iLike 40
  2. Tobi 10. Februar 2015 um 16:30 Uhr ·
    Gut so. Je weniger Leaks auftauchen und somit weniger das entgültige Produkt enthült wird, desto mehr Spannung und Vorfreude hat man auf die neuen Geräte.
    iLike 63
    • Nick 11. Februar 2015 um 13:45 Uhr ·
      Manche von euch brauchen dringend eine Freundin. Oder wenigstens ein Leben.
      iLike 4
      • ONE 12. Februar 2015 um 15:24 Uhr ·
        Warum nur eine?
        iLike 0
  3. Kenzy 10. Februar 2015 um 16:33 Uhr ·
    Ja und nein. Als Kunde will ich auch vom ersten Tag des neuen Apple Geräts weg Zubehör in allen möglichen Farben, Formen, schlicht Auswahl. Das ist wohl nicht möglich, wenn Zubehörfirmen erst bei Veröffentlichung erfahren, wie das neue Gerät aussieht.
    iLike 20
    • Jotceka77 10. Februar 2015 um 17:40 Uhr ·
      ganz ehrlich, ich habe schon viele cases für iPhone gesehen aber am besten und stabilsten bzw am wertigsten, find ich immer noch die originalen von Apple selbst. Egal ob vom iPhone 4(S) , 5(S) oder 6 ! Außer es geht um solche geilen stabilen Panzer Outdoor Dinger, den Rest find ich so lala. Und die hat Apple immer vom Start an parat.
      iLike 10
    • Jürgen 10. Februar 2015 um 17:45 Uhr ·
      @Kenzy: Lies es noch mal. Es geht nicht darum, dass die Zulieferer das Gerät erst am Tag der Vorstellung in die Hände bekommen, sondern dass sie nicht leaken, sprich: in Wort und Schrift die Klappe halten.
      iLike 2
      • Dennis 10. Februar 2015 um 20:20 Uhr ·
        Doch das Silikon case fürs 5c
        iLike 3
    • Chris DE 10. Februar 2015 um 20:31 Uhr ·
      Echter Apple Lover = NUR original Zubehör.
      iLike 0
    • Appler 10. Februar 2015 um 22:36 Uhr ·
      Gibt ja auch Apple Zubehör :-)
      iLike 0
  4. Tester 10. Februar 2015 um 16:58 Uhr ·
    So ist Apple halt – will so gut wie alles unter Kontrolle haben. Kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es doch vom Vorteil, wenn gleich vom Start weg Zubehör da ist (außer Apple Zubehör – das ist ja immer da)
    iLike 2
    • Blablablubberfasel 10. Februar 2015 um 18:14 Uhr ·
      Kann ich nicht zustimmen, die hatten auch beim iPhone 6 ewig für die ersten Hüllen gebraucht und selbst im Media Markt etc ist die Auswahl noch sehr spärlich
      iLike 1
    • Kater 11. Februar 2015 um 22:02 Uhr ·
      Das dient sicher auch dazu den Verkauf des eigenen Zubehörs anzukurbeln.
      iLike 0
  5. Tobi 10. Februar 2015 um 17:57 Uhr ·
    Das Bild ist von 9to5Mac… frag die doch :)
    iLike 2
  6. Septimus 10. Februar 2015 um 18:20 Uhr ·
    Dann wird die Keynote endlich mal wieder spannend…
    iLike 3
  7. Alex. 10. Februar 2015 um 18:51 Uhr ·
    Naja. Find es zwar geil, wenn man nicht immer gespoilert wird, aber ist halt auch Schade, wenn es dann nur Nachteile bringt und eh nix bringt
    iLike 0
  8. o.wunder 11. Februar 2015 um 00:20 Uhr ·
    So kann Apple als Erster sein teures Zubehör, wie zB Hüllen, verkaufen. Ist doch praktisch, auch für uns Kunden. Mal ehrlich: wor zahlen doch gerne hohe Preise, sonst taugt das Zeuch doch nix.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.