Home » Betriebssystem » Ohne Umwege zur jüngsten Version: Apple stoppt Signierung von iOS 8.1.2

Ohne Umwege zur jüngsten Version: Apple stoppt Signierung von iOS 8.1.2

Insbesondere für die Jailbreak-Community ist das eine wichtige Nachricht. Am Abend hat Apple die Signierung von iOS 8.1.2 gestoppt. Wer also von einer älteren Version auf Systemnummer 8.1.2 wechseln will, sei es wegen des Jailbreaks, wird bei der Aktivierung aufgehalten. Es lässt sich nur noch die aktuellste Software auf das Gerät spielen. Diese aber hat alle Lücken, die vom Jailbreak ausgenutzt wurden, gestopft.

Auch andersherum hat das Auswirkungen: Ein Downgrade auf die nicht mehr signierte Version ist damit auch nicht möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Ohne Umwege zur jüngsten Version: Apple stoppt Signierung von iOS 8.1.2"

  1. Chris DE 10. Februar 2015 um 20:25 Uhr ·
    Sehr gut. Jailbreak ist eh nur was für Kinder. Jailbreak ist wie Android. Es kann theoretisch das Gerät viel sicherer machen, aber die Meisten sehen es nicht als sinnvoll an und/oder wollen sich nicht um mehr Sicherheit bemühen, weshalb Jailbreak das Gerät in der Regel praktisch nur unsicherer werden lässt. (Also Schutz von Verzeichnissen nicht mehr vorhanden, keine Sandbox für Apps, weshalb sie Daten anderer Apps ausspionieren oder mutwillig oder schädigend verändern oder löschen könnten …) Jailbreaker loben die damit erhaltene Freiheit, aber was ist Freiheit? Freiheit gibt es zum Einen nicht (je nach Betrachtungswinkel hängt absolut alles von irgendetwas ab) und zum Anderen muss man sich den Jailbreak-Entwicklern anvertrauen. => Also man bricht ein Gefängnis auf, um sich möglicherweise in ein anderes Gefängnis zu begeben. Und falls dies nicht der Fall ist, begibt man sich vielleicht in ein Gefängnis durch eine App im Cydia Store. Deshalb ziehe ich es vor nicht zu jailbreaken, weil ich dann nur einer Firma vertrauen muss und sie Bankrott gehen würden, wenn sie mit den Daten auf dem Telefon Schlimmes anstellen würden. Für Manche ist jailbreaken wichtig, weil sie dann problemlos Apps raubkopieren können. Es geht ehrenhafte Leute, die nur Jailbreaken um gewisse Optionen zu haben, die Apple nicht zur Verfügung gestellt hat oder stellen will. Aber das ist leider selten … Bei Jailbreak ist auch oft das Problem, dass man dann viel mehr Verantwortung über das System hat. Man kann wegen einem Jailbreak erstaunliche und tolle Dinge machen, aber sie sind nicht unbedingt sicher, legal, lassen das Gerät langsamer werden und/oder fressen viel Laufzeit des Akkus. Also ich will jetzt nicht sagen, dass du nicht jailbreaken sollst, aber du solltest genau darüber nachdenken, ob es dir hauptsächlich Vorteile bringt oder die Nachteile letztendlich überwiegen. Für mich ist Letzteres der Fall….
    iLike 115
    • Freak 10. Februar 2015 um 20:32 Uhr ·
      das muss ich mir jetz nich durchlesen oder? ;)
      iLike 76
      • SaScha0 10. Februar 2015 um 20:37 Uhr ·
        Haha, hab ich mir gerade auch gedacht. Geht das Auch in zwei kurzen Sätzen? Hoffen wir das dieser Verfasser nie für Apple arbeiten wird. Den das Gesprüht für das Einfache hat der Herr leider nicht
        iLike 14
      • SaScha0 10. Februar 2015 um 20:37 Uhr ·
        Korrektur: Das Gespühr
        iLike 7
      • Jürgen 10. Februar 2015 um 21:43 Uhr ·
        Korretur: das Gespür ;)
        iLike 24
      • Jürgen 10. Februar 2015 um 21:45 Uhr ·
        Korrektur: Korrektur: das Gespür! Einmal ist’s zu viel, ein anderes Mal zu wenig :)
        iLike 7
      • Kater 11. Februar 2015 um 22:14 Uhr ·
        Das postet der unter jeden Jailbreak-Artikel…
        iLike 0
    • iPhone6+ 10. Februar 2015 um 20:37 Uhr ·
      Reif! :D
      iLike 1
    • Chris DE 10. Februar 2015 um 20:43 Uhr ·
      Tut mir leid dass es einige hier überfordert mehr als 2 Sätze zu lesen. ;-)
      iLike 91
      • Tester 10. Februar 2015 um 21:26 Uhr ·
        der war gut :)
        iLike 3
      • Stephan 10. Februar 2015 um 21:33 Uhr ·
        Also dir würde bestimmt auch eine Diktatur gefallen wenn man dir lang genug einredet das es gut ist für dich. Was du hier erzählst ist ja schlimmer als das was die Zeugen Jehovas erzählen. Der einzige Unterschied zwischen den Zeugen Jehovas und dir ist die Unterscheidung eurer Seketen. Die einen glauben an Jehova und du glaubst an Apple. Super gemacht, viel Spass in deiner Herde der willenlosen Zombies!
        iLike 6
      • Jürgen 10. Februar 2015 um 21:48 Uhr ·
        @Stephan: Mit was oder wem hast du eigentlich dein Problem?
        iLike 17
      • Joey 10. Februar 2015 um 22:37 Uhr ·
        @Stephan Hm, wenn wir was so weiterführen: Die Zeugen Jehovas (ich bin einer) erzählen wirklich nicht so ein Humbug… Wie du. ;-)
        iLike 7
      • Felix 10. Februar 2015 um 23:41 Uhr ·
        Der Stephan will uns zur andere Sekte überreden ;) Das kann sehr schlimm ändern Leute
        iLike 3
      • Halb&Halb 11. Februar 2015 um 01:14 Uhr ·
        @Stephan, du dir ein Apple Gerät gekauft. Du damit gewusst, was du dir da kaufst. Und zwar ein Endgerät mit vorgefertigten Funktionen und dem dazugehörigen Betriebssystem. In deinem konkreten Fall, hast du also mir Vorsatz ein Apple Gerät gekauft um daraus … z.B. eine Birne zu machen. Ich selber wusste was ich da kaufe und das hat nix mit einem ‚Sekten‘-Eintritt zu tun. Oder kaufst du auch nen TV von ‚…‘ mit der Absicht ne Waschmaschine daraus zu machen um nicht zu der TV-Firmen’sekte‘ zu gehören? :)
        iLike 4
      • Dirk 12. Februar 2015 um 00:43 Uhr ·
        kurz fassen
        iLike 0
    • Jan 10. Februar 2015 um 21:56 Uhr ·
      Bla bla bla
      iLike 2
    • iFön 10. Februar 2015 um 22:02 Uhr ·
      Solch eine „Belehrung“ von dir braucht hier keiner. Wenn sich jmd dafür entscheidet, sein iPhone zu jailbreaken, dann ist das eben so und dir kann das sowas von egal sein. Ausserdem: schon mal daran gedacht, dass sich auch Apple von der Jailbreak-Gemeinde inspirieren lässt und identische Funktionen in das Betriebssystem einbaut? Es ist ein Katz und Maus Spiel. Die Jailbreaker nutzen Exploits aus, Apple stopft die Lücke beim nächsten oder übernächsten Update wieder zu. Dir sagt ja keiner, dass du unbedingt ein Jailbreak auf dein iDevice haben musst. Wenn du dagegen bist, dann sei so gut und lass‘ bitte solche Kommentare. Immer das gleiche mit den Jailbreak-Hatern…
      iLike 5
      • Lone Wolf 11. Februar 2015 um 01:44 Uhr ·
        Du hast sowas von recht es ist jedem selbst überlassen was er mit seinem iPhone tun und lassen will !!!
        iLike 0
      • Eisvogel 11. Februar 2015 um 10:18 Uhr ·
        Wieso empfindest du das als „Belehrung“? Er hat die Nachteile eines jailbreaks dargestellt, recht fair, wie ich finde. Er lehnt ihn FÜR SICH ab, hat aber nirgendwo geschrieben, dass das auch für alle gelte(n solle).
        iLike 6
    • Spongebob 10. Februar 2015 um 22:13 Uhr ·
      ich jailbreake nicht aber bin jetzt nicht so sehr dagegen wie du. es hat definitiv seine vorteile , ich spreche aus eigener erfahrung. manchmal ist der mensch geneigt die grenzen zu überschreiten. du hast zu viel um den heißen brei geredet
      iLike 0
    • GF 11. Februar 2015 um 00:02 Uhr ·
      Genau aus dem Grund hab ich meinen uralt iPod ohne irgendwelche wichtigen Daten gejailbreakt, um mit dem System rumspielen zu können und mein iPhone normal.
      iLike 1
  2. SirPeoples 10. Februar 2015 um 20:41 Uhr ·
    Er hat ja recht. Geiz ist geil in Deutschland. Schlimm sowas. Ich zahle gerne wenn es gut ist
    iLike 23
    • Max 10. Februar 2015 um 21:04 Uhr ·
      Nur nicht jeder Deutsche kann auch zahlen, das muss man auch mal sagen.
      iLike 2
      • Waldi 10. Februar 2015 um 21:19 Uhr ·
        Was soll das denn heißen?! Sich erst ein iPhone zulegen dann aber nichts für Apps haben? Ist wie ein Porsche kaufen und kein Geld für Sprit haben…
        iLike 25
      • Stephan 10. Februar 2015 um 21:28 Uhr ·
        Ich wette jeder Zweite hier hat sein iPhone nicht selber bezahlt. Entweder waren es die Eltern oder der Vertrag vom Mobilfunkanbieter. Die meisten von euch sind einfach Loser ohne Selbstwertgefühl und deshalb braucht man son Mist von Eppel^^
        iLike 10
      • Doran 10. Februar 2015 um 23:24 Uhr ·
        Bei mir war es ein Geburtstagsgeschenk.
        iLike 1
  3. Supernova 10. Februar 2015 um 21:14 Uhr ·
    chris Danke für die Info!
    iLike 0
  4. Michael 10. Februar 2015 um 21:28 Uhr ·
    Toller Beitrag Chris!! So sehe ich das auch! @Max: iPhone haben … und nicht zahlen können? Finde den Fehler!!
    iLike 9
  5. Stephan 10. Februar 2015 um 21:32 Uhr ·
    War ja klar AP, die Wahrheit vertragt ihr Loser nicht und da löscht man mal wieder Kommentare. Einfach erbärmliches Verhältnis zur Wahrheit und beste Bestätigung das ihr eine Sekte darstellt!
    iLike 2
    • Jürgen 10. Februar 2015 um 21:54 Uhr ·
      Ich hoffe, du bist nur ein ganz normaler Troll. Denn wenn nicht, hättest du wahrscheinlich ein klitzekleines Problem
      iLike 9
  6. Mimijet 10. Februar 2015 um 21:37 Uhr ·
    @ SaSchaO: Dein technisches Wissen ist sicher genau so gut wie deine Orthographie!
    iLike 3
    • Jürgen 10. Februar 2015 um 21:51 Uhr ·
      Ich glaube, das O ist eine 0… ;)
      iLike 2
  7. Azrat 10. Februar 2015 um 21:42 Uhr ·
    @Max: es gibt leider sehr viele dieser Geiz-ist-Geil-Mentalisten und es nervt! Deswegen geht wirtschaftlich und Datenschutztechnisch alles so den Bach runter. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann ist es halt so. Bestimmte Dinge haben ihren Preis und Folgekosten. Apple ist nicht Apple weil sie ein Wohlfahrtsverein sind, sondern weil Arbeit und Qualität Geld kostet, niemand verschenkt etwas, auch Google nicht (auch wenn es so aussehen mag). Es ist also klar dass man bei Apple folgend immer mal Geld ausgibt und muss, wer sparen will oder gar nicht will, wird auf lange Sicht mit Apple nicht glücklich. Der muss sich dann bspw. bei Android umsehen. Wer sich einen Ferrari kauft, weiß dass er dafür mehr Sprit, Versicherung, Reparaturkosten zahlen muss als bspw. bei einem VW Uno, so ist es bei Handys ähnlich. Jammern hilft nichts, realistisch muss man bleiben und nicht fordern dass es billiger werden muss, damit man es sich als Mensch, der nicht soviel dafür ausgeben kann oder möchte.
    iLike 9
  8. Azrat 10. Februar 2015 um 21:44 Uhr ·
    … auch leisen kann.
    iLike 0
  9. Apfelworld 10. Februar 2015 um 22:21 Uhr ·
    Lohnt es sich die Scheiße (Update) zu machen? Wird dadurch mein soooo langsames iPad mini wieder schneller oder kann ich es nach 2 Jahren in den Müll schmeißen!? Scheiß Apple -_- ,zum Glück hab ich mir jz ein Android Device zugelegt. Beste Entscheidung for ever.
    iLike 0
  10. M-S-G 10. Februar 2015 um 22:43 Uhr ·
    Ein iPhone ohne Jailbreak? Never!
    iLike 4
    • Herbert 10. Februar 2015 um 23:26 Uhr ·
      Ach du liebe Güte!! Mein iP hat keinen Jailbreak. Soll ich es in den Müll schmeißen???
      iLike 1
      • o.wunder 10. Februar 2015 um 23:46 Uhr ·
        Ja aber sage mir wo der Müll ist :-)
        iLike 5
    • Exzellente 11. Februar 2015 um 03:13 Uhr ·
      so sieht es aus :) Der eine labert da oben von jailbreak ist was für Kinder aber ein iPhone ohne jailbreak ist als würde Tim Cook mir sagen wollen wie lang ich draußen bleiben darf!
      iLike 2
  11. Davida 10. Februar 2015 um 23:16 Uhr ·
    selbst bezahlt – Stephan
    iLike 0
  12. o.wunder 10. Februar 2015 um 23:45 Uhr ·
    Das Blockieren von älteren iOS Versionen ist, gelinge gesagt, Mist. Ich war eben bei Bekannten denen ich mal einen Apple Rechner und iPhone verkaufen wollte, weil alles so gut läuft und einfach ist. Ich war am tippen einer Mail, wobei viele Schreibfehler in die eMail Adresse rein gekommen sind, und dann stürzte iOS 8 einfach so ab. Das hat einen wirklich „guten“ Eindruck von Apple Produkten hinterlassen. Mit iOS 7 wäre mir Beides nicht passiert…. Aber zurück geht halt nimmer… iOS 9 bitte mit keinem einzigen neuen Feature, absoluter Stabilität, besserer Heschwindigkeit und besserer Erkennung bei der Zastatur. Das würde mir vollkommen reichen!
    iLike 1
    • GF 11. Februar 2015 um 00:07 Uhr ·
      Naja die Geschwindigkeit wird dann irgendeinen ganz tollen Namen bekommen und als „Feature“ vermarktet werden.
      iLike 0
    • Florian 11. Februar 2015 um 00:59 Uhr ·
      du könntest auch einfach schreiben lernen
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.