Home » Sonstiges » Telefondaten: ZEIT lichtet das Ausmaß der BND-Überwachung

Telefondaten: ZEIT lichtet das Ausmaß der BND-Überwachung

Dass der Bundesnachrichtendienst (BND) massenhaft Telefondaten bezieht und an amerikanische Geheimdienste weiterleitet, ist hinlänglich enthüllt worden. Jetzt klärt das Nachrichtenmagazin ZEIT Online auch über das Ausmaß dieser Überwachung auf.

Demnach greift der Geheimdienst jeden Tag 220 Millionen Metadaten von Telefonaten und SMS-Verkehr ab. Bei den Metadaten handelt es sich um Informationen darüber, wer wann und mit wem in Kontakt stand und auch wo sich die beiden Personen dabei aufhalten. Über den Inhalt des Gespräches oder der Nachricht gibt es aber keine Auskunft. Der BND gibt die Infos auch massenhaft an die NSA weiter. Etwa 2 Millionen Daten am Tag werden außerdem für die nächsten 10 Jahre zur Auswertung gespeichert.

Und selbst wenn kein Telefonat geführt oder eine SMS versendet wird, können die Metadaten Auskunft über den aktuellen Standort geben. Denn sie zeigen, in welchem Sendemasten das Handy eingeloggt ist.

Geheimdienste analysieren diese Informationen beispielsweise, um Beziehungen innerhalb einer Gruppe zu erkennen und Hintermänner von Terroristen ausfindig zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Telefondaten: ZEIT lichtet das Ausmaß der BND-Überwachung"

  1. TM 30. Januar 2015 um 13:26 Uhr ·
    Wenn das zu meiner Sicherheit beiträgt ist mir das persönlich ziemlich egal
    iLike 78
    • Martin 30. Januar 2015 um 13:33 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Dafür ist nunmal Weib Geheimdienst da. Ist alles nur unnötige Panikmache und blanker Publizismus
      iLike 18
    • Veräppelt 30. Januar 2015 um 13:35 Uhr ·
      das sollte sich manch einer besser mal überlegen was so gewisse „soziale“ Netzwerke mit den Daten anstellen, immerhin ist das noch kontrollierbar, Einstellungen und Konto deaktivieren…
      iLike 12
    • @yep 30. Januar 2015 um 13:36 Uhr ·
      Solange es nicht den Lebensalltag beeinträchtigt oder sonstiges, kann einem das eigentlich auch egal sein. Der BND und die NSA schalten schließlich keine personifizierte Werbung. ;-)
      iLike 15
    • Jo 30. Januar 2015 um 13:58 Uhr ·
      Erst denken, dann posten… Die Anzahl der „iLikes“ zeigt mit aber, dass viele weitere hier hirnlos durch die Gegend rennen.
      iLike 41
      • Sunny 30. Januar 2015 um 14:07 Uhr ·
        Immerhin haben ja einige dazu noch etwas zu sagen. Wenn man mal die Resonanz auf das übliche hetzen gegen Samsung, Microsoft und Co. verfolgt und die Anzahl der Kommentare hier oder bei anderen sicherheitsrelevanten Themen, ist das sehr bezeichnend für das Niveau der User auf dieser Seite.
        iLike 6
      • TM 30. Januar 2015 um 14:12 Uhr ·
        Ich würde mich selbst nicht als „hirnlos“ bezeichnen. Die Geheimdienste agieren seid je her so und die Menschheit hat nie wirklich was davon mitbekommen. Nachdem es dann die „Enthüllungen“ gab, wurde plötzlich alles angezweifelt, aber wieso? Das ist der Job des Geheimdienstes und wir lassen diese Organisationen wie die letzten Deppen dastehen und erschweren Ihnen die Arbeit nur unnötig. Und am Austausch der Daten können wir auch nichts ändern, das sind politische Geschichten. Also lasst doch die Geheimdienste einfach ihre Arbeit machen und wenns euch nicht passt: Schaltet alle Elektrogeräte aus, zieht die Aluhüte auf und zieht in eine abgelegen Hütte mitten im Wald
        iLike 33
      • AppleJuenger 30. Januar 2015 um 16:23 Uhr ·
        @TM: Problematisch ist halt auch, dass ich und auch andere die ich kenne dem ganzen Thema mittlerweile überdrüssig sind. Ich arbeite in der IT und gerade da wird wegen jeder Kleinigkeit die NSA-Keule ausgepackt. Normalerweise bin ich auch gegen diese Totalüberwachung aber bei mir rollen schon die Augen wenn ich die drei Buchstaben höre.
        iLike 2
      • Unsigned Integer 30. Januar 2015 um 19:03 Uhr ·
        Hahaha TM, Trapped! Wir leben in einer defekten Demokratie, wir haben keinen Einfluss auf politische Sachen
        iLike 6
      • Shayne 1. Februar 2015 um 06:55 Uhr ·
        So, die Gestapo, die Stasi, beides Geheimdienste ihrer Zeit waren also harmlos. Oder der Mossad, die NSA, usw. Ihr seid so dämlich das sich die Balken biegen. Und solche Deppen bevölkern unser Land. KOTZ!!!
        iLike 1
    • Koala 30. Januar 2015 um 17:37 Uhr ·
      Haha … Das zeigt sich ja immer wieder wie wehrlos und somit nutzlos diese steierfressenden Maßnahmen auf dem Rücken der Bürger ausgetragen werden … Wenn es wirklich zu unserem Schutz gemacht wird dann sollte es öffentlich bekannt oder gar gesetzlich festgelegt werden … … Für einen kostenlosen Vertag lasse ich mich gerne belauschen … Eine WinWin wäre ok für mich.
      iLike 2
    • Stini 30. Januar 2015 um 21:22 Uhr ·
      Google mal ein wenig (oder youtube) nach der Wahrheit über Deutschland. Dann wird dir hoffentlich einiges klar. ;)
      iLike 2
      • Doctor-McCoy 30. Januar 2015 um 22:59 Uhr ·
        Die wirklich interessanten Sachen sind da aber für Nutzer aus Deutschland gesperrt. Das finde ich ja so geil an diesem Staat. Die hetzen gegen andere und überwachen und zensieren selbst alles mögliche.
        iLike 2
  2. Marc 30. Januar 2015 um 13:34 Uhr ·
    Moin Ist mir auch scheiß egal inkognito ist man schon seit Jahren nicht mehr seit Anbeginn des Internets!
    iLike 5
  3. Samy 30. Januar 2015 um 13:36 Uhr ·
    Klar dient es Deiner Sicherheit wenn die NSA weiß wo Du bist und mit wem Du wann wielange redest. Sorry aber aber eines der letzten Worte die mir dazu einfällt ist … EGAL Wir sollten uns alle ein wenig mehr informieren. Ich denke das hat nichts mit Paranoia zu tun wenn ich nicht möchte das der Geheimdienst eines Fremden Landes solche Daten über mich hat.
    iLike 17
  4. IPhoner 30. Januar 2015 um 14:00 Uhr ·
    Seltsam diese egal einstellung hier,also meiner Meinung nach sollten die sich lieber um benennen in Öffentlicher Dienst statt Geheim den nichts ist mehr Geheim und bei uns in Deutschland sowieso nicht also ich möchte keine Daten unfreiwillig raus geben und die terror Organisationen als wenn die Sie so besser finden würden so ein Kokolores wer glaubt den da dran demnächst werden wir wie in den Staaten bzw GB auch noch überwacht per Kameras damit jeder Gang meiner Seits auch aufgezeichnet wird und wehe wenn nicht !!!!! Lg
    iLike 3
    • lol 30. Januar 2015 um 14:20 Uhr ·
      Junge als ob die das nur zum Spaß machen, sicher bringt das was nur bekommt man selten mit wenn Anschläge vereitelt werden wegen solchen Auswertungen! Wenn du nichts zu verstecken hast kann dir das egal sein. Aber wenn dann mal wirklich was passiert bist du der erste der aufschreit. Bei Kameras ist es ähnlich. Wer zieht sich das denn die ganze Zeit rein? Keiner! Straftaten können so besser aufgeklärt werden und und möglicherweise vermieden werden! Du wirst doch sowieso in jedem Laden schön gefilmt warum dann nicht auch auf öffentlichen Plätzen
      iLike 9
      • lol 30. Januar 2015 um 14:22 Uhr ·
        Wobei die NSA es übertreibt und die deutschen denen nicht so viel Zuspielen sollte was für die nicht relevant ist.
        iLike 3
    • Bene Bey 30. Januar 2015 um 16:03 Uhr ·
      hoffentloch kommen Die Kams schnell!!!
      iLike 0
  5. DerÄppel 30. Januar 2015 um 15:37 Uhr ·
    Scheisse dann kann ich meine geplanten Anschläge wohl vergessen… *Sarcasm OFF*
    iLike 1
    • Bene Bey 30. Januar 2015 um 15:55 Uhr ·
      Jetzt wirst du überwacht! :)
      iLike 0
      • Jürgen 30. Januar 2015 um 17:09 Uhr ·
        Aber nicht doch. Bei dem perfekten Englisch… ;)
        iLike 0
  6. Bene Bey 30. Januar 2015 um 15:54 Uhr ·
    Deshalb ist mein Akku immer so schnell leer!
    iLike 3
    • tosti 30. Januar 2015 um 16:40 Uhr ·
      Sehr witzig.
      iLike 1
  7. Smart_ies 30. Januar 2015 um 16:07 Uhr ·
    Oh Mann, sind wir träge geworden! Wir lassen uns mittlerweile alles gefallen! Unter „Frei“ stelle ich mir was anderes vor! Warum wurde dann die Stasi abgeschaft? Die haben da drüben doch das gleiche gemacht! Und Omi ist eine Terroristin? Naja, vielleicht doch…
    iLike 3
  8. Jürgen 30. Januar 2015 um 16:19 Uhr ·
    Sagt mal, ihr lieben Mitlesenden, denen es egal ist, ob ihr überwacht werdet, weil die Geheimdienste es ja nur mit guter Absicht tun: Wenn jetzt zum Beispiel China oder Russland sagen würden, auch ihre Geheimdienste analysieren die Daten nur, um Terroristen zu fangen, was würdet ihr denn dann sagen? Wäre es immer noch egal? Oder ist es nur bei den ‚Guten‘ egal?
    iLike 6
    • OnSmash 30. Januar 2015 um 16:44 Uhr ·
      Danke, erschreckend wie vielen Leuten die anlasslose Überwachung und selbstverständliche Weiterleitung ihrer Daten an NSA & Co völlig egal ist. Und dazu noch von unseren Steuergeldern im Auftrag unserer Volksvertreter.
      iLike 5
  9. RAMPUNK 30. Januar 2015 um 17:37 Uhr ·
    Ich hör und lese ganz oft „solange die nicht dies oder das…“ aber irgendwann ist’s nunmal zu spät, denn anscheinend macht sich keiner wirklich Gedanken, dass die heimlich im Keller an was großem basteln und sich unwiederuflich ausbreiten. Das ist genauso wie Menschen die z.B. nicht zur Vorsorgeuntersuchung gehen und den Krebs erst dann entdecken, wenn’s zu spät ist und dann ist es einfach zu spät.
    iLike 1
  10. Mimijet 31. Januar 2015 um 07:46 Uhr ·
    Überwachung gab es mit Sicherheit früher eh und je. Heute ist alles aber subtiler und virtueller geworden. Das löst viele Ängste und Unsicherheiten aus.
    iLike 0
  11. QRi2 31. Januar 2015 um 17:41 Uhr ·
    Als wenn wir nicht alle sowieso in nem großen Glaskasten sitzen würden. Wer nichts zu verbergen hat, brauch auch nichts zu befürchten… Und ändern können wir als Otto-normal-Verbraucher eh nichts.
    iLike 0
  12. Chris 1. Februar 2015 um 08:44 Uhr ·
    Ich weiß persönlich nicht so recht ob ich die Überwachung für „gut“ oder „schlecht“ halten sollte. Fakt ist, Überwachung hatte ich schon mal, was 1989 dann in der Form beendet wurde. Damals war man darüber froh, weil die eigene Meinungsfreiheit enorm beschnitten wurde. Ist man mit seiner Meinung nicht „mit dem Strom geschwommen“, war man, ua geschuldet der Überwachung, schneller weg als man sich umgucken konnte. Heut dient die Überwachung in erster Linie der Bekämpfung des „Bösen“ und der Aufklärung dessen. Oder ist Jemandem schon mal bekannt geworden, das die NSA oder wie sie alle heißen, jemanden verfolgt haben, weil er sagte, das Angela Merkel eine Scheiß Politik führt und er auswandern möchte? Mir zumindest ist sowas noch nicht zu Ohren gekommen. Mir erschließt sich auch bisher kein triftiger Grund, weshalb ich mir persönlich Gedanken machen müsste, wenn, wie oben beschrieben, die Metadaten durch den BND an die NSA weitergegeben werden, außer, ich hätte was zu verheimlichen oder „arbeite“ mit dubiosen Organisationen zusammen, die illegale Sachen machen. Kurzum, wer nichts zu verbergen hat, was hat er zu befürchten? Ist es nicht besser, zu wissen, das es diese Organisationen gibt und das aufgrund des Vorhandenseins Dieser Attentate verhindert wurden, Terroristen gefasst und unschädlich gemacht wurden, bevor sie großen Schaden der Allgemeinheit antun konnte? Das man zB beruhigt in ein Flugzeug einsteigen kann ohne im Umkehrschluß enorm Angst zu haben, das der nächste Nachbar ein „Gürtelträger“ ist und der Flug mein letzter sein könnte? Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren, mit Fakten und Beispiele. ZZ jedenfalls sehe ich persönlich diese Form von Überwachung eher als Sicherheit für die Allgemeinheit an, zumindest diese Form, um der es im obigen Bericht geht.
    iLike 0
  13. Theo 1. Februar 2015 um 20:37 Uhr ·
    Also. Ich habe mein Handy und das von meiner Frau und meinen Kindern alle auf meinem Namen regestriert. Die Prepaid karten auch. Dann bin ich also gleichzeitig an verschieden Orten und spreche mit mir selbst. Oooo
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.