Home » Mobilfunk » Bundesnetzagentur plant Einführung von *-Rufnummern

Bundesnetzagentur plant Einführung von *-Rufnummern

Die Bundesnetzagentur lädt zu einer Anhörung über die Vergabe von *-Rufnummern in Deutschland ein. Hierbei sind Telefonanbieter aus Mobil- und Festnetzbereich eingeladen, um zu analysieren, ob Interesse an solchen Kurzwahlrufnummern besteht.

Hierbei könnte eine Rufnummer mit dem Asterisk (*) zusätzlich zu einer kostenfreien 0800-Rufnummer installiert werden. Dieses Verfahren wurde bereits in Österreich eingeführt und ermöglicht es so Kunden eine verkürzte Servicerufnummer anzurufen. Für Erotikdienste soll dieser Service nicht zur Verfügung stehen. Die Anhörung wurde auf dem 12.03.2015 gesetzt.

Die Rufnummern können nur Unternehmen beantragen, die ein Mindestgesprächsvolumen von 2.500 Minuten pro Monat erreichen. In der Anhörung soll herausgefunden werden, wie Anbieter dieses Vorhaben einschätzen.

Vorbild ist hier Österreich. Aktuell wird dieses Angebot von A1 Telekom Austria, der Österreichischen Post usw. genutzt. Derzeit werden aber die wenigsten der verteilten *-Nummern genutzt.

Das Verfahren wird dann so ablaufen, dass große Unternehmen ihre Festnetz- bzw. Mobilfunkanbieter kontaktieren können und diese dann die *-Rufnummer als Mediator verteilen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Bundesnetzagentur plant Einführung von *-Rufnummern"

  1. Kevin 29. Januar 2015 um 15:38 Uhr ·
    0 190 6 mal den Bindestrich. :D
    iLike 4
  2. mrpc0815 29. Januar 2015 um 15:39 Uhr ·
    Und was soll das bringen? Ob ich jetzt 0800 1234 oder *1234 eingebe ist doch egal…
    iLike 22
  3. Flo 29. Januar 2015 um 15:40 Uhr ·
    Was soll das bringen?
    iLike 7
  4. DantDiave 29. Januar 2015 um 15:46 Uhr ·
    Beschäftigung:-)
    iLike 11
  5. Ede 29. Januar 2015 um 16:41 Uhr ·
    Watt? Ich verstehe nur Bahnhof.
    iLike 2
  6. Chris Bl 29. Januar 2015 um 16:44 Uhr ·
    Passt hier nicht rein aber zuckt eure Kamera App auch so seit dem Update ?? iPhone 6 IOS 8.1.3
    iLike 0
  7. Jabada 29. Januar 2015 um 16:51 Uhr ·
    Jetzt mal im Ernst, haben die von der Bundesnetzagentur nichts wichtigeres zu tun als sich zu überlegen ob Z.b. eine Nummer mit *anstatt einer 0 vergeben werden darf? Bitte belehrt mich eines besseren wenn jemandem ein praktischer Nutzen einfällt.
    iLike 8
  8. Jürgen 29. Januar 2015 um 17:27 Uhr ·
    *666: RUF … MICH … AN!!!
    iLike 3
  9. Halb&Halb 29. Januar 2015 um 17:33 Uhr ·
    Ominöse Firmen verstecken dann hinter dem ‚Sternchen‘ irgendwelche Vorwahlen, wo man sich über Buxtehude Rom einwählt und dann abgefettet wird ;)
    iLike 1
  10. heinrich5438 29. Januar 2015 um 17:42 Uhr ·
    Klar das es in Österreich eingeführt wurde. Dazu sage ich jetzt mal nichts weiter ;P
    iLike 1
  11. Felix 29. Januar 2015 um 23:58 Uhr ·
    Wie die hausnummersteuer
    iLike 1
  12. Sunny 30. Januar 2015 um 01:04 Uhr ·
    Keine Ahnung, was die Bundesnetzagentur mit der PKW Maut zu tun haben soll aber davon mal abgesehen soll die Maut für deutsche ja mit der Kfz Steuer verrechnet werden. Was ist also dein Problem?
    iLike 3
    • Smart_ies 30. Januar 2015 um 15:57 Uhr ·
      Und das Omi vor der Wahl gesagt hat, mit ihr wird es keine Maut geben… Wann geht sie??
      iLike 0
  13. Erbsenbein 31. Januar 2015 um 12:23 Uhr ·
    Die kann ich doch sowieso nicht anrufen, weil meine Telefonanlage oder meine Fritzbox nach dem Sternchen eine interne Steuerungssequenz erwartet. :o
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.