Home » Sonstiges » Europäischer Datenschutztag: 10 Einstellungen für das iPhone

Europäischer Datenschutztag: 10 Einstellungen für das iPhone

Heute, am 28. Januar, ist der Europäische Datenschutztag. Das hat meetyoo conferencing zum Anlass genommen, um eine Infografik zu erstellen, auf der die 10 wichtigsten Datenschutzeinstellungen für Smartphones zu finden sind.

Diese Grafik richtet sich nicht nur an Nutzer von iPhones, sondern auch an User mit einem Android, Windows Phone oder Blackberry-Smartphone. Mit immer stärkerer Auslagerung unserer persönlichen Daten in Clouddienste ist Datenschutz ein immer wichtiger werdendes Thema und zumindest sollte man über die Möglichkeiten Bescheid wissen.

Infografik_Sicher_Surfen_Smartphone

Mit diesen sehr einfachen Verhaltensregeln habt ihr die Möglichkeit für eine gewisse Grundsicherheit eurer Daten zu sorgen. Ob Hersteller da noch mitmischen, sei ebenso dahingestellt, wie die Frage, ob ihr auf die genannten Funktionen wegen des Datenschutzes verzichten wollt. Denn das Handy wird so nahezu komplett isoliert, die Funktionen sehr eingeschränkt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Europäischer Datenschutztag: 10 Einstellungen für das iPhone"

  1. Alex 28. Januar 2015 um 16:34 Uhr ·
    Am besten man hat gleich gar kein Smartphone… Völlig sinnlos diese Tips meiner Meinung nach
    iLike 63
    • noname 28. Januar 2015 um 17:42 Uhr ·
      Wie macht ihr euch diese Bilder?!
      iLike 2
      • TM 28. Januar 2015 um 17:59 Uhr ·
        Gravatar
        iLike 3
  2.  jüngerz  28. Januar 2015 um 16:35 Uhr ·
    Wie soll ich denn Bitteschön mein iPhone benutzen, wenn ich wlan, Bluetooth, Ortungsdienste usw. Deaktivieren soll? Macht für mich überhaupt keinen Sinn …
    iLike 50
    • Reinhard 28. Januar 2015 um 19:09 Uhr ·
      …. und wenn man eins hat, dann schaltet man es aus und entnimmt die SIM-Karte
      iLike 6
  3. Sam0711er 28. Januar 2015 um 16:35 Uhr ·
    Au ja, ganz simpel! Schaltet WLAN aus, dann habt ihr keine Datenschutzprobleme mehr! *Ironie
    iLike 33
  4. Kleinereber 28. Januar 2015 um 16:39 Uhr ·
    Erschreckend wie wenige Menschen den Datenschutz ernst nehmen. Ich finde die Grafik sehr gut
    iLike 6
  5. Kevin 28. Januar 2015 um 16:39 Uhr ·
    Viel cooler ist, dass man mit den Einstellungen Mega Akku spart.
    iLike 19
    • iMelli 28. Januar 2015 um 22:29 Uhr ·
      Wir haben unser altes 4er im Wohnzimmer mit dem wir den ATV Steuern, z.B. die WD My Cloud Filme abspielen. Habe damals IOS neu aufgespielt mit der WD App, Sonons und noch 2-3 andere Aops. Blootooth ist immer aus, keine Simkarte drin und wenn das Teil nicht benutzt wird ist auch wlan aus. Der Akku hält, ich schätze mal fast 2 Wochen
      iLike 0
      • roffl 28. Januar 2015 um 22:51 Uhr ·
        Hab auch noch ein altes iPhone 4, das ich kaum benutz und da ist wlan aus und Flugmodus an und da hab ich den Akku vor kurzem auf ca 4 Wochen gebracht, was er gehalten hat.
        iLike 1
  6. Twizi 28. Januar 2015 um 16:45 Uhr ·
    Die Grafik ist einfach mal nutzlos, denn wenn man sich daran hält sind alle Handys nutzlos.
    iLike 11
  7. Papageno63 28. Januar 2015 um 16:50 Uhr ·
    Absoluter Schwachsinn!
    iLike 4
  8. GF 28. Januar 2015 um 17:02 Uhr ·
    Ähm… warum soll denn bitte WLAN deaktivieren helfen?
    iLike 6
    • Sunny 28. Januar 2015 um 19:09 Uhr ·
      Weil über das Mobilfunknetz nur die NSA Daten abgreift und über viele WLAN könnte es jeder mit etwas technischem Sachverstand.
      iLike 4
  9. Waldi 28. Januar 2015 um 17:13 Uhr ·
    WLAN, Bluetooth und Ortungsdienste sollten nur für die Dauer der Nutzung aktiviert werden, das ist mit/in der Grafik gemeint! Find die Tipps für die Allgemeinheit sehr gut!
    iLike 11
  10. Sascha 28. Januar 2015 um 17:20 Uhr ·
    Eigentlich alles Quatsch oder doch nicht? Ich denke das man einfach nur den gesunden Menschenverstand für das Smartphone benutzen sollte, wie bei allem was mit den Medien zu tun hat. Warum alles abschalten und dann bei Facebook und Co posten? Einfach mal nachdenken was man da tut, dann hat man den besten Schutz seiner Daten.
    iLike 8
  11. Robert E. 28. Januar 2015 um 17:22 Uhr ·
    [ironie on] Ich finde es auch immer schrecklich, wenn GPS angeht wenn ich bei Google Maps meine Umgebung absuche bzw. einfach nur meinen Standort anzeigen lassen will [ironie off] Das ist eine typische Grafik die alte Männer im Anzug gemacht haben…
    iLike 7
  12. Name 28. Januar 2015 um 17:48 Uhr ·
    Finde das Aktivieren des SIM Pins zweifelhaft, da beim Verlust so das iPhone geortet werden kann.
    iLike 3
  13. Gabi Lu 28. Januar 2015 um 18:08 Uhr ·
    Ich denke, mein persönlicher Datenschutz steht mir zu. Da muss unser Staat auch etwas mehr dafür tun. Da darf Keiner meine Daten erheben und schon garnicht verwenden, denen ich es nicht ausdrücklich erlaube. Jedes Headset e.c. benötigt Bluetooth … usw.
    iLike 1
  14. Steve 28. Januar 2015 um 20:02 Uhr ·
    Ich habe auf dem Dachboden noch ein altes Siemens E10D. Ich nehme dann einfach das zum Telefonieren, und lass mein iPhone ausgeschaltet und mit ausgebautem Akku in der Tasche. Das wird das sicherste sein. :P
    iLike 2
    • Wutzlgutzl 28. Januar 2015 um 22:23 Uhr ·
      iPhone mit ausgebautem Akku?
      iLike 1
      • Steve 30. Januar 2015 um 15:55 Uhr ·
        Ja, ausgebauter Akku. Dem Akku wird auch zum Zeitpunkt, an dem sich das iPhone ausschaltet noch Restkapazität reserviert, also nicht tiefenentladen, womit einige Funktionen und Standortdaten noch verfügbar bleiben. Um Datenschutz grundsätzlich vollständig zu gewähren, müsste dann der Akku ausgebaut werden. Natürlich macht es keinen Sinn, aber eben das sollte ja auch die „ironische“ Aussage sein. ;)
        iLike 0
  15. FPod 28. Januar 2015 um 20:39 Uhr ·
    Das übliche halt
    iLike 1
  16. Kunibert 28. Januar 2015 um 20:47 Uhr ·
    Ein richtig guter Beitrag. Nur, dass ich das sowieso bereits so eingestellt habe. Anders kann man doch heutzutage doch gar nicht mehr rumlaufen. Und das iPhone hat trotzdem noch alles was man braucht…
    iLike 1
  17. Heiko 28. Januar 2015 um 21:15 Uhr ·
    oh man – zurück ins Jahr 1990.wozu brauch ich dann mein Gerät? Und den Laptop kann ich auchgldich entsorgen …..
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.