Home » Betriebssystem » OS X 10.10.2 ist da: Sind die WLAN-Probleme damit vorbei?

OS X 10.10.2 ist da: Sind die WLAN-Probleme damit vorbei?

Neben iOS 8.1.3 soll auch noch ein anderes Software-Update hier Erwähnung finden: OS X 10.10.2. Alle Mac Nutzer können am späten Abend also gerne nochmal ihre Macs aufklappen und auf den Installieren-Button drücken – denn OS X 10.10.2 wird vieles besser machen, als die Vorgänger.

So will Apple mit dem Update die vielerorts beobachteten WLAN-Probleme ein für alle Mal aus der Welt schaffen und für eine konstant stabile Verbindung sorgen. Von Beginn an hatten Nutzer mit Aussetzern bei der Internet-Verbindung zu kämpfen. Diese Schwierigkeiten konnte Apple auch nach einer gefühlten Ewigkeit nicht in den Griff bekommen. Die fehlerbehebende Betriebssystem-Aktualisierung, die nun schon seit rund zwei Monaten von registrierten Entwicklern und Beta-Testern auf Herz und Nieren geprüft wird, ist damit schon längst überfällig.

Alle Neuerungen des Updates

Neben diesem Punkt bringt das Update noch weitere Verbesserungen mit:

  • Verbesserung der WLAN-Stabilität
  • Verbesserung der Geschwindigkeit beim Aufbau von Webseiten
  • Sicherheitsprobleme behoben
  • Verbesserung des Audio- und Video-Sync bei der Verwendung von Bluetooth-Kopfhörern
  • iCloud Drive Integration in die Time Maschine
  • Verbesserung der Stabilität und Sicherheit von Safari

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.10.2 ist da: Sind die WLAN-Probleme damit vorbei?"

  1. Andy.2 27. Januar 2015 um 19:14 Uhr ·
    Ich hatte noch nie W-Lan Probleme MaBook Pro 13 Neuste Version
    iLike 35
    • Dr Zee 27. Januar 2015 um 19:17 Uhr ·
      Der Rest der Welt schon
      iLike 36
      • Captain Obvious 27. Januar 2015 um 20:50 Uhr ·
        MacBook Pro 2015, nie ein Problem gehabt.
        iLike 8
    • Hu 27. Januar 2015 um 19:19 Uhr ·
      Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Beim Surfen ist mir da nichts aufgefallen, allerdings hatte ich beim Streamen auf Apple TV und bei Handsoff oft Probleme. Ob das ebenfalls mit einer instabilen WLAN Verbindung zusammenhängt, kann ich auch nicht definitiv sagen, hoffe aber mit den Updates bei den 3 Geräten auf Besserung.
      iLike 8
    • Felix 27. Januar 2015 um 23:40 Uhr ·
      Ich beim 2012 Modell auch noch nie. Weis auch nicht was ihr immer habt
      iLike 1
    • Tui 28. Januar 2015 um 13:42 Uhr ·
      Schön für dich
      iLike 1
  2. R2D2 27. Januar 2015 um 19:16 Uhr ·
    13 Zoll MacBook Pro Late 2013, noch nie Probleme gehabt
    iLike 6
  3. neo70 27. Januar 2015 um 19:16 Uhr ·
    viel interessanter ist, ob die Bluetooth-Probleme mit dem sogenannten Wlan-Problem auch verschwinden. Denn, ich selbst habe keinerlei Wlan-Probleme, sondern nur Probleme mit der instabilen Verbindung zu meiner MagicMouse. Die wird aus heiterem Himmel auch einmal nicht mehr erkannt. Nur ein Neustart löst das Problem.
    iLike 3
  4. Danny 27. Januar 2015 um 19:17 Uhr ·
    wichtig wär auch mal, dass das gesamte OS mal flüssig läuft…
    iLike 8
  5. Mitnichten 27. Januar 2015 um 19:22 Uhr ·
    Na hoffentlich!
    iLike 0
  6. Noname 27. Januar 2015 um 19:24 Uhr ·
    Endlich!!! iCloud Drive für TM! Hab dafür extra 200 GB gekauft :)
    iLike 4
    • FLO 27. Januar 2015 um 19:32 Uhr ·
      xD
      iLike 2
    • Jabada 28. Januar 2015 um 14:56 Uhr ·
      Du weist schon das Time Machine nicht in iCloud drive angezeigt wird sondern iCloud drive in Time Machine. Das ist ein gewaltiger unterschied.
      iLike 0
  7. Pseudo 27. Januar 2015 um 19:24 Uhr ·
    Grüße, bei mir gehen zz Website. So langsam auf, das nervt, auch wenn oben Verbesserung steht, hat das einer auch und würde es mit dem Update besser? Liebe Grüsse und danke
    iLike 0
  8. Danny 27. Januar 2015 um 19:27 Uhr ·
    Safari ist auf dem Mac blitzschnell seit dem Update. Bisher keine WLAN Probleme.
    iLike 2
  9. Fix 27. Januar 2015 um 19:35 Uhr ·
    Weiß echt nicht was ihr falsch macht. Mac Book Pro 13“ Late 2011, alles läuft flüssig und ohne Probleme. Über WLAN kann ich auch nach wie vor nicht beschweren.
    iLike 4
  10. fuckmicrosoft 27. Januar 2015 um 19:41 Uhr ·
    wlan extrem schneller als bei der beta und ios 8.1.3 ist das beste ios 8 das apple veröffentlicht hat safari auch wie beim mac extrem schneller
    iLike 1
    • Noname 27. Januar 2015 um 22:11 Uhr ·
      selemenelesene selemenesenese ???
      iLike 5
  11. M-S-G 27. Januar 2015 um 19:48 Uhr ·
    Hatte schon die Beta und nein, WLAN Problem noch vorhanden. Nicht mehr so häufig aber vorhanden
    iLike 2
  12. Hörb 27. Januar 2015 um 20:08 Uhr ·
    seit Update laden Webseiten im Safari extrem lange.. surfen fast unmöglich :S
    iLike 3
  13. Alexander 27. Januar 2015 um 20:17 Uhr ·
    Mein Mini hatte auch noch nie Probleme mit WLAN. Allerdings bin ich vor Kurzem wieder auf’s LAN Kabel gewechselt. Damit ist die Anbindung ans Netz deutlich schneller geworden. :-)
    iLike 0
  14. quantumvakuumfluctuation 27. Januar 2015 um 20:20 Uhr ·
    Ich komma gar nicht ins Internet, auch mit lan und dem neuesten update
    iLike 1
    • Alex 28. Januar 2015 um 00:20 Uhr ·
      bei mir dasselbe
      iLike 0
  15. Matthias 27. Januar 2015 um 20:33 Uhr ·
    Also der Safari ist wesentlich schneller!
    iLike 3
  16. Hu 27. Januar 2015 um 20:35 Uhr ·
    Airdrop vom iPhone zum Mac funktioniert immer noch nicht. Das iPhone erkennt den mac gar nicht, im Finder/Airdrop beim Mac ist das iPhone sichtbar. Problem also nicht behoben. Schade, Apple.
    iLike 7
    • Felix 27. Januar 2015 um 23:41 Uhr ·
      Bei mir schon
      iLike 0
  17. neo.70 27. Januar 2015 um 20:56 Uhr ·
    Ich weiß nicht ob ich ein WLAN Problem hatte. Vor dem Update waren es lahme maximale 100Mbit. Nach dem Update komme ich fast auf die volle Bandbreite von 150Mbit.
    iLike 0
  18. Florian 27. Januar 2015 um 21:25 Uhr ·
    Mit eingeschaltetem Bluetooth ist das wlan immer noch total bugy.
    iLike 0
  19. Huibooh 27. Januar 2015 um 22:39 Uhr ·
    IPhone 6 lieber mal die WLAN Bugs beheben :(
    iLike 0
    • Thyra 28. Januar 2015 um 10:47 Uhr ·
      Also ich hab da noch keinen Bug bemerkt..
      iLike 1
  20. Maximum27 27. Januar 2015 um 22:42 Uhr ·
    Also ich hatte auch vor dem Update keine WLAN Probleme, lads aber gerade erst runter, vielleicht werde ich ja von einem WLAN-Geschwindigkeitsschub überrascht… Ich bin gespannt!
    iLike 0
  21. AppleLumi 27. Januar 2015 um 22:45 Uhr ·
    So endlich nach so einer langer Zeit. Meine Frau und ich freuen uns sehr. Beid MBP Late 13 hatten das Problem mit dem Telekom Router. Den Code bei jedem Start neu eingeben. Also erstmal wlan Einstellungen – wlan löschen – anwenden – wlan suchen – Code eingeben- Nerv. Endlich hat das ein Ende Danke apfelpage
    iLike 0
  22. Sheldon 27. Januar 2015 um 23:09 Uhr ·
    WLAN und Bluetooth zeitgleich geht bei mir nicht könnte meine Magic Mouse echt gegen die Wand schmettern
    iLike 1
  23. K1 27. Januar 2015 um 23:44 Uhr ·
    hatte auch nie WLAN Probleme! (Mac mini)
    iLike 1
  24. Sven 28. Januar 2015 um 00:09 Uhr ·
    viel schlimmer ist doch der Windows Style Landebalken am Anfang..den sollten die mal entfernen
    iLike 3
  25. Alex 28. Januar 2015 um 00:19 Uhr ·
    Also seit dem Update geht das WLAN bei meinem iMac garnicht mehr :(. Das Netz wird zwar angezeigt aber Verbindung kann nicht hergestellt werden. Auch Neustart von Mac + Router hilft nicht :(. Am iPhone funktioniert alles tadellos
    iLike 0
    • neo.70 28. Januar 2015 um 06:25 Uhr ·
      Lösche die Verbindung, starte neu und erstelle eine neue Verbindung.
      iLike 1
      • Alex 28. Januar 2015 um 09:57 Uhr ·
        Danke für den Tipp, hat leider nur kurz funktioniert. Nach ca. 1 Minute war wieder alles aus. Es funktioniert auch meistens für kurze Zeit wenn ich Bluetooth deaktiviere, aber dann funktioniert auch meine Tastatur nicht mehr ^^. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, hab leider auch kein Backup…
        iLike 0
      • Thyra 28. Januar 2015 um 10:49 Uhr ·
        Welchen iMac hast du denn? Ich hab den aus Ende 2013, werde das Update später auch mal installieren und hoffe, dass bei mir nicht die gleichen Probleme auftauchen.
        iLike 0
      • Alex 28. Januar 2015 um 18:11 Uhr ·
        Ich hab den iMac Retina Ende 2014
        iLike 0
  26. Tmsn 28. Januar 2015 um 00:46 Uhr ·
    Aber das ist doch echt ein schlechter Witz ein Update rauszubringen das 436MB groß ist, wenn die meisten Nutzer WLan Probleme haben! :/ Das Update dauert nach 5 gelandenen MB noch knapp 9 Stunden …
    iLike 1
  27. Tobi 28. Januar 2015 um 14:28 Uhr ·
    WLAN Probleme sind leider noch vorhanden, MacBook Air 2014
    iLike 0
    • BentleyGTSpeef 28. Januar 2015 um 21:16 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen! MacBook Air Anfang 2014
      iLike 0
  28. Schwalbinho 28. Januar 2015 um 17:48 Uhr ·
    Servus… Mir wird das Update nicht angezeigt. Jemand eine Idee, warum? Danke im Voraus.
    iLike 0
  29. MacBook Nutzer 29. Januar 2015 um 13:14 Uhr ·
    Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem WLAN (MacBook Pro 15 – 2015)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.