Home » Sonstiges » Microsoft Quartalszahlen: Rekord im Verkauf von Lumias

Microsoft Quartalszahlen: Rekord im Verkauf von Lumias

In diesen Tagen veröffentlichen Unternehmen ihre ersten Quartalszahlen für 2015, welche besonders interessant sind, da sie Aufschluss über den Erfolg, oder auch Misserfolg, des Weihnachtsgeschäfts geben. Einer der Ersten, welche Einblick in das vergangene Quartal bieten, ist Microsoft aus Redmond.

Insgesamt konnte man im ersten Quartal 26,5 Mrd. US-Dollar einnehmen, davon sind 5,863 Mrd. US-Dollar reiner Gewinn. Dieses Ergebnis übertrifft die der im Vorfeld von Analysten aufgestellten Prognosen. Schaut man sich die Tablet-Sparte an, also die Verkäufe des Surface, dann konnte das Unternehmen aus Redmond hier insgesamt 1,1 Mrd. US-Dollar einnehmen, 24% mehr als im Vergleichsquartal. Rechnet man dies herunter, dann hat Microsoft 1,6 Millionen Tablets abgesetzt.

Office 365 Home und Personal hat nun 9,2 Millionen Abonnenten mehr, eine Steigerung von 30 %. Hierbei ist aber außen vorgelassen, welche Nutzer dieses Abo durch einen Gerätekauf gratis erhalten haben und welche Nutzer das Paket eigenständig gekauft haben. Die Verzahnungsstrategie von Device und Software scheint aber aufzugehen.

Betrachtet man die Verkäufe der Smartphones, dann erkennt man, dass Microsoft 2,3 Milliarden US-Dollar mit dem Verkauf seiner Smartphones eingenommen hat. Laut eigenen Angaben teilt sich dieser Betrag auf 10,5 Millionen Smartphones auf, was einen Durchschnittspreis von 220 US-Dollar ergibt. Dies lässt vermuten, dass Kunden besonders an günstigen Lumia-Geräten interessiert sind.

Auch interessant: Bing besitzt auf dem amerikanischen Markt einen Marktanteil von 19,7 Prozent.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft Quartalszahlen: Rekord im Verkauf von Lumias"

  1. Matthias 27. Januar 2015 um 13:25 Uhr ·
    Süß! ☺️ Wir wollen mal
    iLike 12
    • Matthias 27. Januar 2015 um 13:25 Uhr ·
      Apple abwarten
      iLike 17
  2. Thomas 27. Januar 2015 um 13:25 Uhr ·
    Ich denke nach vorn ist es noch ein langer Weg, aber Potential besteht.
    iLike 10
  3. AppleIstBiomüll 27. Januar 2015 um 13:29 Uhr ·
    Das hört sich ja gut an:)
    iLike 1
  4. Jürgen 27. Januar 2015 um 13:34 Uhr ·
    Der Hauptfehler von Microsoft: Nach Abgang von Gates meinte man, die Position gleichwertig durch eigenes Personal (Ballmer) ersetzen zu können. Es folgten Jahre des Stillstands und das komplette Verschlafen eines Trends. Nun haben sie mit Nadella wieder einen guten Mann an der Spitze. Ich hoffe nur, dass Apple das Microsoft-Schicksal erspart bleibt.
    iLike 5
    • steffen 27. Januar 2015 um 13:50 Uhr ·
      da muss man sich bisher keine Gedanken machen. Auch unter Steve Jobs hat Apple „nur“ Trends aufgegriffen und massentauglich gemacht. Das passiert mit der Watch ja gerade weiterhin. Und das eigentliche eigenständige „Baby“ von Jobs – die iCloud – wird ja auch massiv weiter ausgebaut. Und wenn man sich den Umbau von Microsoft anschaut: hier entsteht ein 2. Apple – von den Geschäftsfeldern zumindest – immer mehr Gerätehersteller (Tablets, Smartphones, Spielekonsolen, fitnesstracker, Zubehör) Immer mehr Diensteanbieter á la iCloud, immer weniger Software als Standbein. Und das geht ja bis in viele Details bei Betriebssystemen und Diensten. Ich glaube, dass diese Entwicklung eine Chance für Apple ist, Vorreiter bleiben zu können
      iLike 4
  5. iSascha 27. Januar 2015 um 17:10 Uhr ·
    Wer kauft noch ein Lumina Tablet oder Surf Face ??
    iLike 0
    • Michael S. 27. Januar 2015 um 18:09 Uhr ·
      Ich :D. Zuerst habe ich mein Lumia 730 gekauft (musste auch lange genug wegen der Verfügbarkeit warten) und mein Acer W4 gegen ein Surface Pro 3 ersetzt. Da sind Welten Unterschied (kein Wunder: leistungsfähige CPU, ausreichend RAM, große SSD, vollwertige USB-Buchse, mini-DisplayPort, Eingabestift, Tastatur magnetisch andockbar, echtes Dock als Zubehör). Sollte Apple ein Surface-ähnliches Gerät auf den Markt bringen könnte das dann mein nächstes Tablet werden, bisher ist das Surface Pro 3 das beste Tablet, das ich in den Händen hielt (und mal endlich ohne Android). Das einzige, was fehlt, ist 3G/4G.
      iLike 4
  6. Mops 28. Januar 2015 um 11:18 Uhr ·
    Wie sollen die Unternehmen denn jetzt schon die Zahlen fürs erste Quartal 2015 raus geben? Da stimmt doch irgendwas im Artikel nicht. Um welches Quartal handelt es sich dort nun?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.