Home » Apps » Kalender-App „Augenblicke“ bietet völlig neues Konzept

Kalender-App „Augenblicke“ bietet völlig neues Konzept

Um Termine und Ereignisse zu organisieren ist eine Kalender-App mittlerweile unabdingbar geworden. Die von Haus aus installierte Kalender-App in iOS bietet zwar viele Vorteile, dennoch existiert eine große Anzahl an Alternativen, die Bekanntesten sind wohl Fantastical und Calenders 5.

„Augenblicke“ ist jedoch eine App, die definitiv aus der breiten Masse an Apps herausstechen wird, einfach durch das neuartige Konzept und Prinzip, welches Anwendung findet. So setzt die App nicht auf die typische Kalenderansicht, sondern auf eine Uhren-Ansicht.

screen640x640

So zeigt eine Uhr, symbolisiert durch zwei Kreise, den kompletten Tagesablauf an. Andere Apps setzen hier auf eine Listenansicht. Der innere Kreis zeigt die ersten 12 Stunden des Tages an, während der äußere Kreis die zweite Hälfte des Tages visualisiert. Nun zeigt die App durch farbliche Markierungen eure Termine in den Kreisen an. Ein Beispiel: Falls eine Markierung von 13 bis 14 Uhr reicht, dann bedeutet dies, dass ihr einen Termin in dieser Zeitspanne habt.

Für ganztägige Termine ist der Platz über der Uhr reserviert und unter der Uhr werden alle Erinnerungen noch einmal in der Listenansicht abgebildet. Durch die stärkere Visualisierung lassen sich Zeiten besser einschätzen und mögliche Zeitprobleme frühzeitig erkennen. Im Landscape-Modus wird die komplette Woche angezeigt.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Kalender-App „Augenblicke“ bietet völlig neues Konzept"

  1. Jay Menno 26. Januar 2015 um 11:06 Uhr ·
    Sehr schön umgesetzt!
    iLike 5
  2. Jonas 26. Januar 2015 um 11:23 Uhr ·
    Was fehlt eigentlich der nativen Kalenderapp? Mir reicht dieses vollkommen aus.
    iLike 26
  3. Mimijet 26. Januar 2015 um 12:01 Uhr ·
    Synchronisation wohl nicht möglich. So ganz nett gemacht, aber Fantastical gefällt im Ganzen auch farblich noch besser.
    iLike 0
    • Gregor 26. Januar 2015 um 12:44 Uhr ·
      doch, möglich.
      iLike 0
  4. Koala 26. Januar 2015 um 12:50 Uhr ·
    Hat die App auch eine „Widget“ Funtion ?
    iLike 1
  5. chris 26. Januar 2015 um 15:42 Uhr ·
    wenn sie irgendwann Gratis angeboten wird und den sync mit iOS Kalender klappt dann werde ich sie ausprobieren. Vom Konzept her scheint ganz nett zu sein
    iLike 2
  6. neo70 26. Januar 2015 um 20:38 Uhr ·
    Ich verstehe nicht, was an der aktuellen Kalenderapp unter iOS fehlt bzw. auszusetzen ist. Besser kann eine App von einem anderen Anbieter doch in iOS nicht integriert sein. Was treibt einen also nach Alternativen zu suchen?
    iLike 3
  7. Diethard Seiferth 1. Februar 2015 um 16:00 Uhr ·
    Als Entwickler der App danke ich Euch allen für die wertvollen Kommentare. Die App liegt jetzt in Version 1.1 vor und trägt den neuen Namen „Jiffies – Kalender in der Uhr“. Was fehlt der nativen Kalender App? In einem Wort gesagt: Überblick. Bei Jiffies sieht man die anstehenden Tagestermine auf einen Blick, ohne blättern oder scrollen zu müssen (Ausnahme: Wenn es viele Ganztags-Termine gibt). Damit auch super geeignet für die kommende Apple Watch. Falls Ihr weitere Fragen oder Anregungen habt, schickt mir bitte eine Mail.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.