Home » Betriebssystem » iPhone-Inhaber aufspüren: Siri hilft euch dabei

iPhone-Inhaber aufspüren: Siri hilft euch dabei

Touch ID und Passcode-Sperre sorgen dafür, dass ihr euch im Falle eines Verlustes wenige Sorgen machen müsst, dass ein Fremder Zugang zu euren Daten oder ähnliches hat. Doch dies birgt natürlich auch den Nachteil, dass ein ehrlicher Finder nicht herausfinden kann, wem das Telefon gehört, damit er es zurückbringen kann.

Falls ihr nun ein iPhone gefunden habt, welches mit Touch ID oder Passcode gesichert ist, dann könnt ihr dennoch ohne Probleme den Inhaber ausfindig machen. Das Ganze funktioniert dank Siri, sofern es aktiviert ist: „Wem gehört das iPhone?“ oder „Wessen iPhone ist das?“ könnt ihr beispielsweise fragen.

Bei der Frage wird euch Siri dann die komplett hinterlegten Informationen zum Besitzer, wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw. ausgeben, was genug sein müsste, damit ihr den eigentlichen Besitzer ausfindig machen könnt. Dementsprechend solltet ihr als Besitzer genügend Kontaktdaten hinterlegen, dass ein ehrlicher Finder im Falle eine Falles euch kontaktieren kann.

Eine andere Option wäre „Mein iPhone suchen“ zu aktivieren und bei einem Verlust eine Botschaft zu hinterlegen – ehrliche Finder vorausgesetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Inhaber aufspüren: Siri hilft euch dabei"

  1. pascal 26. Januar 2015 um 15:10 Uhr ·
    Find ich ne gute Idee!!!!!
    iLike 44
  2. N. H. 26. Januar 2015 um 15:10 Uhr ·
    Apple immer mit seinem Selbstlob: „Dieses wunderschöne Schmickstück …“ :D Das iPhone ist aber wirklich super. :D
    iLike 53
    • N. H. 26. Januar 2015 um 15:10 Uhr ·
      Pardon, *Schmuckstück.
      iLike 8
    • User 26. Januar 2015 um 19:26 Uhr ·
      ich habe gleich mal ausprobiert. Ein bisschen Eigenlob muss ja sein bei Apple :D
      iLike 8
  3. Simon 26. Januar 2015 um 15:16 Uhr ·
    Kann man denn die Menge der Informationen die Siri freigibt verwalten? Ich finde es etwas unangenehm, dass neben allen Mail und Telefonadressen auch meine Privatadresse nebst Geburtsdatum etc. Angezeigt werden! das Hilft nicht nur ehrlichen Findern…
    iLike 10
    • chris 26. Januar 2015 um 15:39 Uhr ·
      ich glaub Siri gibt die Informationen frei die du in deiner Visitenkarte gespeichert hast. Kann mich aber auch täuschen
      iLike 4
      • Nwad 26. Januar 2015 um 17:07 Uhr ·
        Nope! Genau das ist auch das was ich nicht cool finde… Adresse, Geb Datum und sogar wer der Ehepartner, Kind oder sonstige Verwandte sind (sofern eingepflegt)
        iLike 5
      • Exzellent 27. Januar 2015 um 11:25 Uhr ·
        Naja der gibt es ja nicht an die ganze Welt weiter mr. Präsident Hauptsache das Handy ist wieder am richtigen Platz. Wenn du in der Stadt mit deiner Frau läufst und dein Kind beim Namen rufst weis auch jeder wie dein Kind heißt…. Wie schlimm
        iLike 3
  4. roffl 26. Januar 2015 um 15:48 Uhr ·
    Wo kann ich die Daten hinterlegen? Bei mir antwortet Siri „Ich weiß nicht, wem dieses iPhone gehört.“
    iLike 4
    • Mitnichten 26. Januar 2015 um 15:49 Uhr ·
      Kontakte. Und in den Siri-Einstellungen kannst du angeben wer du bist
      iLike 3
      • roffl 26. Januar 2015 um 16:03 Uhr ·
        Danke für die info. Finde ich persönlich aber nicht gut gemacht, denn auf die Art muss ich ja quasi einen Kontakt für mich selbst anlegen. :/
        iLike 4
  5. o.wunder 26. Januar 2015 um 16:23 Uhr ·
    Oh gut zu wissen. Da muss ich mal einen anderen Adressbuch Eintrag dafür anlegen mit weniger Daten. Mein Hochzeitstag usw muss der Finder nicht wissen.
    iLike 8
  6. Masterpropper 26. Januar 2015 um 17:29 Uhr ·
    Gib es den überhaupt noch ehrliche Finder die ein 1000 Euro iPhone zurückgeben würden. Und woher weis den ein nicht iPhone Besitzer etwas von Siri oder weis das man nur „Wessen iPhone ist das“ fragen muss?
    iLike 4
    • Hummel 26. Januar 2015 um 19:44 Uhr ·
      Ja, gibt es, selber schon erlebt! Meine Tochter hatte ihr iPhone verloren, es aber selber noch gar nicht bemerkt hatte, ein ehrlicher Finder fand das iPhone auf dem Gehweg liegend und nahm es mit und war dann letztendlich froh, als ich meiner Tochter – ebenfalls noch nichts vom verlorenen iPhone wissend – eine iMessage schrieb, die auf dem Sperrbildschirm mit samt der Absender-Adresse (meiner Email-Adresse) angezeigt wurde. So hatte der Finder endlich eine Email-Adresse, an die er sich wenden konnte, um den Besitzer des iPhones zu ermitteln, was er auch umgehend tat. Das war aber noch zu iOS 6 Zeiten, ich weiß nicht, ob es da das „Wessen iPhone ist das“-Feature schon gab, mit iOS 7 geht es aber auch schon, eben getestet.
      iLike 2
    • Maxiklin 30. Juli 2015 um 11:51 Uhr ·
      Mit ehrlicher Finder oder nicht hat das eigentlich wenig zu tun. Ein gefundenes iPhone ist für den FInder nur ein recht teurer Briefbeschwerer, denn es gibt aktuell KEINE Chance, es für ihn oder einen anderen nutzbar zu machen. Also mehr als es mutwillig zerstören (als Applehasser) oder wegschmeissen bringt da nichts :D Selbst in den DFU-Mode bringen nützt nichts, das Gerät ist und bleibt an die APple-ID des Besitzers gekoppelt und kann nur durch diesen entkoppelt werden. FInde das super, denn so stellt sich gar nicht erst die Frage, ob das Gerät von einem dunklen Gesellen gefunden wird oder nicht. Früher war das noch anders.
      iLike 0
  7. Müller 26. Januar 2015 um 18:38 Uhr ·
    Eine andere Möglichkeit ist zu schauen ob im Notfallpass eine Kontaktperson vermerkt ist, die kann dann direkt angerufen werden.
    iLike 0
  8. Grm 26. Januar 2015 um 20:13 Uhr ·
    Zur Not würde ich das gefundene iPhone einfach bei Apple einschicken oder abgeben … die sollten den Besitzer ja leicht finden können.
    iLike 1
  9. Benjamin 26. Januar 2015 um 21:31 Uhr ·
    Wenn man mein iPhone fragt, sagt es Batman…kein Witz.
    iLike 0
    • Leser 27. Januar 2015 um 16:13 Uhr ·
      Hey Siri, nenn mich ab sofort Batman….
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.