Home » iPad » Patent: Neues Smartcover für iPad

Patent: Neues Smartcover für iPad

Das amerikanische Patentamt hat Apple ein Patent genehmigt, welches ein neues Smartcover für das iPad zeigt. Dieses soll jedoch über einen erweiterten Funktionsumfang verfügen, um so eine noch schnellere und leichtere Bedienung zu ermöglichen.

Das neue Cover soll einen vereinfachten und vor allem schnelleren Zugang zu relevanten Informationen und Steureungselementen ermöglichen. Hauptänderung im Vergleich zum aktuellen Smartcover wäre, dass man das neue Cover teilweise aufdeckt und das iPad nur den aufgedeckten Teil des Bildschirms mit Informationen und Eingabefeldern befüllt. Hierbei wäre denkbar, dass Wetterinformationen, Aktienkurse oder Notifications ablesbar wären, während auf der anderen Bildschirmhälfte Kontrollelemente von iTunes angezeigt würden. Erst bei vollständigem Öffnen des Smartcovers würde man in den regulären Startbildschirm des Tablets gelangen.

I11643-4720-Screenshot-2015-01-22-232104-l-1

Hierbei soll der Nutzer die Möglichkeit haben verschieden viele Segmente des Smartcovers zu schließen, wodurch der aktive Bildschirm sich lediglich auf den sichtbaren Bereich beschränken würde. Schaut man zum Beispiel ein Video und klappt die Hälfte des Smartcovers herunter, dann würde sich das Video auf diese Bildschirmhälfte herunterskalieren.

Ein weiteres interessantes Feature wäre, dass so eine Art Smartcover die physischen Tasten des Tablets ersetzen könnte. So beschreibt das Patent, dass man lediglich ein Segment des Covers anhebt und über verschiedene Gesten (Wischbewegungen) die Lautstärke regelt.

 

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Patent: Neues Smartcover für iPad"

  1. Andy 23. Januar 2015 um 14:48 Uhr ·
    Na klasse. Meins ist eben erst angekommen!:D
    iLike 9
    • Kay 23. Januar 2015 um 14:51 Uhr ·
      Keine Sorge, um das umzusetzen, ist auch eine neue iPad Generation mit angepasster Hardware von Nöten. ;)
      iLike 54
      • Apple-Fan 23. Januar 2015 um 15:10 Uhr ·
        Muss nicht. Geht doch auch mit einer neuen Funktion bei iOS 8 oder etwa nicht ?
        iLike 1
      • Lucas 23. Januar 2015 um 15:43 Uhr ·
        @ Apple-Fan , ich denke eher nicht, denn wie sollte das iPad ohne angepasste Hardware erkennen wie viel vom Bildschirm aufgedeckt wurde?
        iLike 6
      • iLuk 23. Januar 2015 um 17:41 Uhr ·
        @Lucas muss nicht unbedingt sein beim aktuellen Smart Cover liegt es ja auch sn den Magneten vom Smart Cover und Volt hat Apple das schon im Voraus unentdeckt eingebaut…
        iLike 0
      • FPod 23. Januar 2015 um 21:37 Uhr ·
        Währe sogar mit den jetzigen Generation denkbar, da man ja neben den Magnetsensoren auch die Helligkeitssensoren benutzen könnte.
        iLike 1
  2. D.B. 23. Januar 2015 um 16:40 Uhr ·
    nein da müssen Sensoren im ipad angebracht werden die die Magnete im smartcover erkennen um immer den richtigen Teil des Displays zu aktivieren.
    iLike 2
    • FPod 23. Januar 2015 um 21:38 Uhr ·
      Währe sogar mit den jetzigen Generation denkbar, da man ja neben den Magnetsensoren auch die Helligkeitssensoren benutzen könnte.
      iLike 1
      • Exzellent 24. Januar 2015 um 08:15 Uhr ·
        Nein. Einer reicht nicht, für jedes Feld ein Sensor
        iLike 0
  3. Ivo 23. Januar 2015 um 16:48 Uhr ·
    @Lucas Naja also zum Beispiel über den Lichtsensor? Wenn das Cover ganz geöffnet ist kommt Licht hin und der Magnet sagt es ist offen. Wenn nur der erste Teil gehoben wird sagt der Magnet zwar, dass es offen is, zum Lichtsensor kommt aber kein licht -> Info-schirm anzeigen. Nur mal ne Idee.
    iLike 6
    • FPod 23. Januar 2015 um 21:40 Uhr ·
      In den Zwei oberen Ecken des iPads sind die lichtsensoren und die Magnetsensoren reagieren auf das mittlere und Rechte Feld des smartcover ja sowie so schon. Währe also mehr als möglich
      iLike 1
  4. DiscoDenis 23. Januar 2015 um 20:58 Uhr ·
    Und es sind 4 statt 3 Lamellen abgebildet. Sehr gut!
    iLike 2
  5. Darsana 24. Januar 2015 um 11:44 Uhr ·
    Also, eine Art Smart View Cover wie die von LG. Oder von Samsung… Oder Asus.
    iLike 2
    • Nwad 24. Januar 2015 um 14:11 Uhr ·
      Dachte ich mir auch grad… Wow… Was ne Innovation
      iLike 0
  6. Steve 24. Januar 2015 um 13:13 Uhr ·
    Interessante Sache, und soweit ich weiß, bringt iOS8 bereits die Grundlagen mit. Ähnliche Funktionen sind schon für Hüllen am iPhone 6 vorgesehen. Apropos wake/sleep. Hat einer schon einmal Probleme am iPad Air2 gehabt damit? An meinem taucht immer öfter das Problem auf, dass es aus dem Ruhemodus (Sleep) nicht per Homebutton aufwacht. Unabhängig davon, ob es per Smart-Cover, Sleep-Taste oder Sleep-Timer aus gegangen ist. Es lässt sich dann mit nichts mehr aus dem Sleep-Modus zurückholen. Lässt man es liegen, und versucht es später nochmal, tut es als wär nix gewesen. Das Auftauchen ist völlig willkührlich. Mal geht’s sofort beliebig oft, mal nur 1-2x am Tag nicht, dann wieder (gestern) über 6 Stunden nicht. Dann wieder normal. Crash-Logs sagen nix. Die sind leer. Hat irgendwer eine Ahnung oder vermutung?
    iLike 0
    • Steve 24. Januar 2015 um 13:17 Uhr ·
      Ach ja: iPad Air2 silber, 64GB, iOS 8.1.2 WiFi+Cellular Stehe vor Rätsel. Hatte erst an die Hülle gedacht (Smart Cover nicht Original), aber das ist es nicht. Problem taucht auch ohne Hülle auf. :(
      iLike 0
  7. hessekaja 26. Januar 2015 um 10:36 Uhr ·
    Und dank iCloud OSX / SAFARI überlebten auch meine Dokumente.
    iLike 0
  8. hessekaja 26. Januar 2015 um 10:39 Uhr ·
    Ich hatte auch wifi-cellular und auch Fremdcover mit Magnet – Spooky
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.