Home » Apps » Chrome-Update für iOS: Gespaltene Meinungen und Kritik am Design

Chrome-Update für iOS: Gespaltene Meinungen und Kritik am Design

Google hat kürzlich der Safari-Alternative Chrome ein neues Update spendiert. Die neuste Version kommt mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus Support daher und erstrahlt in einem neuen Design. Desweiteren wird iOS 8 unterstützt und der Wechsel von Chrome zum Standardbrowser unter OS X ermöglicht (Handoff-Funktion).

Chrome für iOS

Wer die Chrome-Browser App auf dem iPhone und iPad nutzt und das neuste Update bereits installiert hat, der wird zunächst das neue Design bemerkt haben. Google setzt dabei ebenfalls auf das Material-Design, das zunächst gewöhnungsbedürftig ist. Einigen Nutzer gefällt die neue Aufmachung nicht so gut. So wird nicht nur im Rahmen der App-Store-Rezensionen Kritik geübt, sondern beispielsweise auch im Reddit-Forum ein wenig gemeckert. Ein Nutzer schreibt, dass das Google-Design Team sofort gefeuert werden sollte. Dem Material-Design wird nach und nach in sämtlichen Google-Apps für iOS der Einzug gewährt. Google setzt dabei unter anderem auf neue Grafiken, haptische Oberflächen und fließende Bewegungen.

Während das Material-Design Geschmackssache ist, scheint auch das neuste Update noch nicht auf allen Geräten ganz rund zu laufen. Nutzer berichten von regelmäßigen Abstürzen auf dem iPad Mini. Auf dem iPhone 6 läuft der Browser bisher aber stabil. Mit 2,5 Sternen stand Chrome auch schon mal besser da. Das neue Update für iOS Geräte ist seit dem 21. Januar verfügbar. Es handelt sich dabei um eine Universal-App, die Geräte-übergreifend funktionieren soll.

‎Google Chrome
‎Google Chrome
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Chrome-Update für iOS: Gespaltene Meinungen und Kritik am Design"

  1. Andy 23. Januar 2015 um 09:14 Uhr ·
    Was spricht eigentlich gegen den Standard Browser von Apple? Ich komme da super mit aus.
    iLike 50
    • iFrank1960 23. Januar 2015 um 09:21 Uhr ·
      Verstehe ich auch nicht…Safari ist doch super…
      iLike 31
    • Internet Explorer 23. Januar 2015 um 11:05 Uhr ·
      weil die leute schwanzvergleich-süchtig sind. apple vs samsung, chrime vs safari vs meine wenigkeit usw. alles wird miteinander schwanzverglichen. die leute brennen drauf.
      iLike 17
    • Grm 23. Januar 2015 um 13:29 Uhr ·
      Wenn man zusätzlich ein Android-Gerät hat, kann man die Lesezeichen ohne Chrome nicht gut synchronisieren: Safari speichert die Lesezeichen in der iCloud, wenn man diese synchronisiert, und kann damit nur unter iOS, MacOS und Windows verwendet werden (dort mit Safari, Chrome 32-Bit, IE und Firefox). Android-Geräte sind prinzipiell aus der iCloud ausgeschlossen und man hat nicht dauerhaft den Tower an, damit über diesen dann Chrome und iCloud ständig aktuell gehalten werden.
      iLike 2
      • Think Different! 23. Januar 2015 um 15:11 Uhr ·
        …und wer braucht ein Android-Handy?
        iLike 11
      • max39797 23. Januar 2015 um 19:58 Uhr ·
        …und wer braucht ein iPhone? Die Frage ist genau so sinnlos. Jeder kann sich die Geräte kaufen, die er für wichtig hält und mit denen er gerne arbeitet. Es gibt keine Apple-Pflicht.
        iLike 11
      • Hihi 23. Januar 2015 um 21:01 Uhr ·
        Echt jetzt?
        iLike 3
      • Daniel 26. Januar 2015 um 16:10 Uhr ·
        Muss nicht viel mit andoid zu tun haben. Mit safari komme ich auch gut zurecht, aber in chrome habe ich die funktion(wenn ich eingeloggt bin) dass ich auch auf meine lesezeichen von meinem pc zugreifen kann. Nutze als standartbrowser auf meinem windows chrome. Ist für mich angenehmer :). Und das neue Design gefällt mir, verstehe es auch nicht warum alle immer nur am meckern sind. Außerdem öäuft der Browser ohne Probleme auf meinem iPhone 4S mit iOS 8
        iLike 0
  2. Stefan 23. Januar 2015 um 09:24 Uhr ·
    Ich nutze auf meinem iPad und iPhone den Standardbrowser Safari – und der ist top!
    iLike 17
  3. Rappel 23. Januar 2015 um 09:35 Uhr ·
    Ich verstehe es auch nicht! SAFARI ist doch völlig ok auf den iOS-Geräten. Auf einem MAC würde ich mir Chrome zwar auch nicht installieren (warum Google ins Haus einladen?) aber da hätte ich noch Verständnis, dass sich manche dafür entscheiden.
    iLike 4
  4. Circ 23. Januar 2015 um 09:45 Uhr ·
    Chrome ist so gefragt, weil es für viele der PC-Browser ist und somit Lesezeichen gesynct werden können ;)
    iLike 6
    • Dari 23. Januar 2015 um 10:13 Uhr ·
      Schonmal von iCloud gehört??
      iLike 5
      • anonym 23. Januar 2015 um 10:52 Uhr ·
        Ja, aber da braucht man auf dem Notebook auch Safari. Und der ist nun mal Chrome unterlegen was z.B. Extensions angeht (YouTube Adblocker, Zenmate usw. um nur zwei zu nennen).
        iLike 2
      • Grm 23. Januar 2015 um 13:30 Uhr ·
        Unter Windows kann man zumindest die 32-Bit Chrome-Version mit dem iCloud Addon verbinden. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man Android-Geräte verwendet (z.B. wenn man Lesezeichem mit dem iPhone und einem Android-Tablet nutzen will).
        iLike 0
      • Felix 23. Januar 2015 um 16:23 Uhr ·
        Und die extensions gehen sucht unter Safari
        iLike 1
  5. isor 23. Januar 2015 um 09:57 Uhr ·
    Schließe mich euch an.. Würde mich sehr freuen , Safari unter Win 10 wieder zu bekommen..
    iLike 6
  6. Agit 23. Januar 2015 um 10:42 Uhr ·
    Ich nutze am desktop PC Chrome. Es ist mit dem iPhone und Mac (Safari) nicht möglich irgendwie die Lesezeichen zu synchronisieren. Ich wünsche mir Safari für Windows. Oder ein noch besseres Chrome, wo man zum zurückblättern auch von links nach rechts wischen kann.
    iLike 3
    • Onkel Jürgen 23. Januar 2015 um 11:12 Uhr ·
      Klar synchronisiert Safari die Lesezeichen zwischen iPhone und Mac. Bei mir funktioniert alles perfekt. Überprüfe mal lieber deine Einstellungen bevor du hier so ein Schmarrn schreibst. Wenn das immer noch nicht klappt hast du bestimmt ein OSI Layer 8 Fehler. Wird echt schwer den wieder zu beheben. Der lässt sich wieder beheben wenn du deine ganzen Daten löscht und nochmal alles konfigurierst.
      iLike 1
    • Deichkind 23. Januar 2015 um 11:22 Uhr ·
      Safari für Windows gibt es.
      iLike 2
      • Jotceka77 23. Januar 2015 um 17:34 Uhr ·
        GAB es mal !!!
        iLike 2
    • Grm 23. Januar 2015 um 13:32 Uhr ·
      LINK iCloud-Manager installieren, Lesezeichem mit Chrome synchronisieren, dann wird einem die Apple-Erweiterung für Chrome angezeigt, diese dann installieren und fertig ists.
      iLike 0
  7. neo70 23. Januar 2015 um 11:32 Uhr ·
    Hat unter OS X nix verloren!!!
    iLike 3
  8. Alex 23. Januar 2015 um 11:43 Uhr ·
    Also ich nutze auf PC, iPhone und iPad den Chrome Browser. Lesezeichen syncen ist halt doch was tolles. Habe zwar nix gegen Safari aufm iPhone aber Chrome ist schneller. Das Chrome aufm PC schneller als Safari ist davon brauch ich gar nicht erst anfangen. Des sind nun mal Welten was des angeht. @Rappel: Google holst du dir schon ins Haus wenn du nur ne Suchanfrage eintippst. Jeder nutzt Google als Suchmaschine. Ich bezweifle das irgendjemand standardmäßig auf Bing oder Yahoo setzt.
    iLike 2
  9. o.wunder 23. Januar 2015 um 13:56 Uhr ·
    Chrome ist für Windows Anwender prima wg dem Bookmark Sync und für Apple Nutzer weil man damit mit Google Maps geplante Routen auf die iOS Geräte synchronisieren kann. Ich nutze unterwegs gerne den Opera Browser mit Komprimierung. Textgrösse einstellbar, keine Werbung, sehr schnell und wenig Datenverbrauch.
    iLike 0
  10. Andy 23. Januar 2015 um 14:11 Uhr ·
    Firefox Browser der fehlt mir auf dem iPhone
    iLike 1
    • Hi97 23. Januar 2015 um 21:27 Uhr ·
      Ist auf jeden Fall in der Entwicklung
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.