Home » Sonstiges » Mehr Sicherheit: Energy Harvesting-Tastatur erkennt Nutzer durch Tippen

Mehr Sicherheit: Energy Harvesting-Tastatur erkennt Nutzer durch Tippen

Amerikanische und Chinesische Forscher haben in Kooperation eine Tastatur entwickelt, die die Sicherheit von Computern in Zukunft erheblich erhöhen könnte. Denn die Tastatur erkennt anhand des Tippverhaltens, ob sich ein bestimmter Nutzer an der Tastatur befindet oder nicht.

Dies könnte als zusätzliches Sicherheitsfeature verstanden werden. Herkömmliche Features wie Passwörter, Fingerabdrücke und Gesichtserkennung können rein theoretisch mit diversen Tricks umgangen werden, das Tippverhalten von Nutzern und die Art und Weise wie ein Nutzer zum Beispiel ein Passwort eingibt, dass lässt sich nicht so leicht nachahmen.

Bildschirmfoto 2015-01-22 um 10.00.26

Doch wie soll das funktionieren? Beim Tippen erzeugt jeder Mensch ein individuelles Muster aus Geschwindigkeit und Druckverhalten auf den Tasten. Die Idee dahinter existiert schon eine Weile, jedoch war bisher nicht klar, ob sich dieses Prinzip auch umsetzen lässt. Der nun vorgestellte Prototyp zeigt jedoch, dass die Idee durchaus Realität werden könnte und so könnte ein korrektes Passwort, welches jedoch „falsch“ eingetippt worden ist, als Falscheingabe gewertet werden.

Doch die Tastatur kann noch mehr, durch spezielle Nanotechnologie ist es möglich, dass durch sogenanntes „Energy Harvesting“ Energie durch das Tippen gewonnen wird. Dies geschieht durch Reibungselektrizität. Hierbei muss man jedoch einen relativ langen Tastenanschlag in Kauf nehmen und sollte weiterhin mindestens 100 Zeichen pro Minute tippen, damit die Tastatur autark mit Strom versorgt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Mehr Sicherheit: Energy Harvesting-Tastatur erkennt Nutzer durch Tippen"

  1. Moritz 22. Januar 2015 um 13:44 Uhr ·
    Finde ich ein bisschen unnötig da ich die weitaus größere Gefahr aus dem Internet sehe als dass z.b. Mein Freund an meinen PC möchte. Da reicht eigentlich ein einfaches Passwort
    iLike 10
  2. GF 22. Januar 2015 um 13:56 Uhr ·
    Bin mir nicht sicher wie gut das funktioniert. Bei mir kann es auch mal passieren, dass ich mein Passwort 3 – 4 Mal hintereinander falsch eingebe und dann es noch mal laaangsam mache, um Tippfehler auszuschließen. Außerdem: wie lange braucht die Tastatur, um das Tippverhalten zu lernen.
    iLike 7
  3. Halb&Halb 22. Januar 2015 um 13:56 Uhr ·
    Langer Tastenanschlag, 100 Zeichen/min. um Tastatur mit Strom zu versorgen? Das wäre doch dann ne Art ‚Perpetuum mobile‘! Und wie wir wissen, funzt diese ‚Energieumwandlung‘ nicht.
    iLike 0
    • Xuryon 22. Januar 2015 um 15:29 Uhr ·
      ein Perpetuum Mobile ist ein Gerät, das unendlich Energie aus dem nichts erzeugen kann, ohne von etwas angetrieben zu werden. Die Energie, durch die die Tastatur versorgt wird, wird durch SEHR schnelles Tippen in der Minute erzeugt und ist damit also eher mit einem Trafo am Fahrrad zu vergleichen. Wird das Tippen beendet, fließt auch keine neue Energie und die Stromzufuhr wird beendet.
      iLike 7
      • Xuryon 22. Januar 2015 um 15:31 Uhr ·
        Das ist also eine ganz normale, von mir aus fortschrittlichere Technik, als eine Kurbel mit einem Trafo verbunden, aber funktioniert immer noch mit dem selben Prinzip. (:
        iLike 11
      • Halb&Halb 23. Januar 2015 um 00:31 Uhr ·
        Dann gehört aber ein Energiespeicher in die Tastatur, sonst fange ich an mit schreiben und nix passiert auf dem Monitor (bei den ersten Wörtern) Dann müssten die ersten Wörter zwischengespeichert werden bis ‚Strom‘ zur Übertragung zur Verfügung steht, aber wo nehme ich die SpeicherEnergie her, für die ersten Wörter? Also Ergo -> Tonne ;)
        iLike 0
      • Halb&Halb 23. Januar 2015 um 00:32 Uhr ·
        Denn laut Text, braucht man ne bestimmte Anzahl an Wörtern, um erstmal Strom zu erzeugen.
        iLike 0
  4. tosti 22. Januar 2015 um 14:06 Uhr ·
    Ich glaube,darauf kann man verzichten.
    iLike 5
  5.  jüngerz  22. Januar 2015 um 14:44 Uhr ·
    @halb&halb: nein wäre es nicht weil ja Energie hinzufügt wird durch die Bewegung der Finger ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.