Home » Sonstiges » MegaChat: Verschlüsselte Skype-Alternative geht an den Start

MegaChat: Verschlüsselte Skype-Alternative geht an den Start

Kim Dotcom hat seine abhörsichere Skype-Alternative MegaChat gestartet. Im Browser verfügbar, will der in der Plattform Mega eingebettete Dienst insbesondere durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei den Nutzern punkten.

Angekündigt hat Kim Dotcom sein Vorhaben bereits im letzen Jahr (Apfelpage berichtete). Nun ist es also verbracht: MegaChat nennt sich der mit einer Beta-Phase gestartete Dienst. Neben einer Video-Call-Funktion verfügt die Seite auch über die Möglichkeit, Dateien mit dem Chat-Partner auszutauschen. Beide Funktionen sind von Grund auf verschlüsselt und kostenlos. In der Basisversion gibt es 50 Gigabyte Speicherplatz und begrenzten Datentransfer. Wer MegaChat häufiger und intensiver nutzen will, kommt um eine Zahlung nicht herum. Die höchste Stufe kommt mit vier Terabyte Speicher und acht Terabyte Datentransfervolumen daher und kostet etwa 30 Euro im Monat.

Neben der Videotelefonie und dem Fileuploader soll in naher Zukunft auch ein Textchat sowie Videokonferenzen anstehen, wie Kim Dotcom auf Twitter mitteilte. Auch diese Dienste stehen dabei unter dem Leitmotiv der Verschlüsselung. MegaChat kann aktuell hier getestet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "MegaChat: Verschlüsselte Skype-Alternative geht an den Start"

  1. Bububububu 22. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
    Braucht doch keiner
    iLike 14
  2. Apfle :D 22. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
    Sehr schön… Dann kann Skype ja endlich weg! ^^
    iLike 8
    • Apfle :D 22. Januar 2015 um 15:58 Uhr ·
      …hätte ich nen Mac würde aber sowas für mich eh net in Frage kommen… :D weil iMessage, FaceTime is eh besser :P
      iLike 11
      • Hansemann 22. Januar 2015 um 16:14 Uhr ·
        Nur muss dein Gegenüber auch nen Mac haben, sonst wird das nix… Und das ist leider nicht allzu häufig der Fall.
        iLike 15
      • mak 22. Januar 2015 um 16:22 Uhr ·
        Du hast es noch gar nicht gesehen, und weißt schon was besser ist. Na dann ab zum Lotto-Tipp, Allwissender.
        iLike 6
      • o.wunder 22. Januar 2015 um 19:39 Uhr ·
        Jo dann bleibe mal schön in Deiner Apple Blase
        iLike 0
  3. roffl 22. Januar 2015 um 16:25 Uhr ·
    Ist Skype denn irgendwie verschlüsselt?
    iLike 0
    • Didi 22. Januar 2015 um 19:09 Uhr ·
      Jedenfalls nicht für die nsa!
      iLike 1
    • Tester 22. Januar 2015 um 19:10 Uhr ·
      Skype arbeitet mit der NSA zusammen. Das haben die im letzen Jahr verkündet…
      iLike 1
    • max39797 22. Januar 2015 um 19:32 Uhr ·
      Skype hat eine 256-Bit-Verschlüsselung, also grundsätzlich ja. Dennoch ist End-to-End sicherer, da die Daten nicht auf den Servern des Anbieters gespeichert werden. So ist Skype zwar vor Hackern sicher, aber nicht von Zugriffen seitens der NSA oder ähnlichen Geheimdiensten. Aber auch bei Mega könnten sogenannte Meta-Daten gespeichert werden, die Informationen über die Gespräche beinhalten (Dauer, Ort) und auf die wahrscheinlich auch Geheimdienste zugreifen können.
      iLike 4
      • roffl 22. Januar 2015 um 20:54 Uhr ·
        Danke für die Info! Die NSA kommt eh an alles von einem ran, wenn sie wollen, aber immerhin gegen Hacker sicher :)
        iLike 0
      • twxtian 22. Januar 2015 um 23:35 Uhr ·
        zumindest so lange die hacker nicht nsa-server hacken ;)
        iLike 0
  4. Robert 22. Januar 2015 um 17:43 Uhr ·
    Browserbasierte Lösung. Optimal. Kann man also auf jedem Rechner weltweit nutzen. Endlich mal ne vernünftige Lösung.
    iLike 11
  5. o.wunder 22. Januar 2015 um 19:41 Uhr ·
    gute Sache. Ich bin auf den Text Chat gespannt und ob da auch Gruppen funktionieren.
    iLike 0
  6. Zero-Day 22. Januar 2015 um 21:31 Uhr ·
    FireFox 37 bekommt auch so eine integrierte Kommunikationsmöglichkeit, freu mich schon richtig drauf, endlich kommt dann auch die 64-bit Unterstützung :)
    iLike 0
    • Mimijet 23. Januar 2015 um 10:51 Uhr ·
      Kommunikationsmöglichkeit mit oder ohne Bild?
      iLike 0
  7. Ben 22. Januar 2015 um 23:27 Uhr ·
    …..“Nun ist es also verbracht“ ? Wenn man schon zitiert, dann aber bitte korrekt.
    iLike 0
  8. Markenschwein 26. Januar 2015 um 10:27 Uhr ·
    Was hier alle immer haben mit ihren Verschlüsselungen und der NSA?! Ok…gegen Hacker ist das verständlich. Doch wenn die Jungs richtig gut sind,dann knacken sie auch das. Außerdem was soll die NSA,der BND oder sonst wer mit Aufzeichnungen über Euer gequatsche mit dem Partner??? Seid Ihr alle so wichtig??? Ich bin weder Politiker,hochrangiger Militär,Diplomat noch in irgendeiner Partei aktiv. Also sicher uninteressant für Geheimdienste. Und wenn ich mir mit meiner Freundin heiße Sachen über Videochat machen wollen würde,gibt es da sicher genug andere Seiten,die interessanter wären,als mir dabei zusehen zu wollen. Also wozu immer diese ganze Aufregung wegen megamäßigen Verschlüsselungen? Wen interessiert es???
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.