Home » Apple » Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric

Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric

Wie bekannt wurde hat Apple das Startup Semetric übernommen, welches hauptsächlich im Bereich der Medienanalyse agiert. Diese Übernahme soll im Zuge des Neustarts von Beats Music geschehen sein.

Hierbei soll das Hauptaugenmerk vor allem auf Musicmetrics liegen, ein Analysetool welches Künstlern die Möglichkeit gibt zu analyseren, wie beliebt oder erfolgreich ihre Songs im Internet sind. Hierbei werden Aktivitäten in sozialen Medien getrackt. Doch darüber hinaus analysiert das Tool auch die Aktivitäten im BitTorrent-Netzwerk, um so einen realistischen Einblick zu ermöglichen.

iphone-6-beats-music

The Guardian vermutet, dass der Kauf dazu dienen soll, die Neuinterpretation von Beats Music zu leiten, wobei es auch gut sein könnte, dass der Dienst in iTunes integriert werden könnte. Interessanterweise ist es so, dass Musicmetrics derzeit einen Deal mit Spotify hat, der die Statistiken des Unternehmens mit in die Berechnung integriert.

Dementsprechend ist es naheliegend, dass Apple Musicmetrics für Beats Music nutzen wird. Angeblich soll der Dienst im späten 2015 neugestartet werden, wobei die monatliche Gebühr auf 5 Dollar pro Monat fallen und gleichzeitig ein dauerhaftes Icon in iOS erscheinen soll.

Apple hat sich zur Übernahme nicht geäußert, lediglich, dass sie regelmäßig kleinere Unternehmen aufkaufen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Apple übernimmt Medienanalyse-Unternehmen Semetric"

  1. Gnu 21. Januar 2015 um 11:40 Uhr ·
    Hauptsache Statistiken und Zahlen heutzutage. Früher merkte der Künstler das am Geld, welches auf sein Konto floss, wie erfolgreich seine Werke waren…
    iLike 3
    • Womahadude 21. Januar 2015 um 12:36 Uhr ·
      Du hast auch keine Ahnung von Kalkulationen und Wirtschaft oder?^^
      iLike 19
      • Jürgen 21. Januar 2015 um 16:59 Uhr ·
        Und du hast offenbar absolut keine Ahnung von Unternehmen. Zumindest ab einer bestimmten Größenordnung. Berichten, Forecasts, Präsentationen, Managementsystem usw. – das alles galoppiert in den letzten zehn Jahren nur so.
        iLike 1
    • Mr Brown 21. Januar 2015 um 12:49 Uhr ·
      Ach ist das mal so gewesen? Ich kann mich an die Zeit nicht erinnern.. Nur das die Zahlen mühsam von 100 Beschäftigten errechnet werden müssten das weis ich noch!
      iLike 3
  2. iPhone 21. Januar 2015 um 13:51 Uhr ·
    Liebes Apfelpage Team, könntet ihr mal einen Vergleich der Streamingservices machen und uns einen empfehlen? Denn ich frage mich ob ich Beats Music nutzen sollte, da es ja, da es von Apple ist garnicht so schlecht sein kann ;) Danke
    iLike 1
    • Tester 21. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
      Beats Music kannst du ja noch nicht nutzen
      iLike 1
  3. Crumpy 21. Januar 2015 um 15:00 Uhr ·
    danke apple.. für uns musiker bleibt ihr die #1..
    iLike 0
  4. :) 21. Januar 2015 um 18:38 Uhr ·
    analyseren im dritten absatz?:)
    iLike 0
    • mak 22. Januar 2015 um 12:45 Uhr ·
      Na dann zähl’ nochmal nach. ;-)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.